Suche Lösung für Camera Switch

  • Hallo, ich fange erst neu an, daher bitte nicht zu streng sein *dead*


    Ich habe eine einfache Art erstellt um von ThirdPersonCamera zu FirstPersonCamera zu wechseln.

    Nun hätte ich das ganze gerne "Smooth" - es soll quasi hinein und hinaus "gleiten"


    Kann mir jemand erklären, was ich in meinen vorhanden Code im Event Graph beifügen müsste dafür, wo und wie genau?



    FPC ( Ist die First Person Camera )

    TPC ( Ist die Third Person Camera )


    Danke im voraus und liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hey deine erste Frage im Forum :thumbup:


    Was du im Moment tust ist die eine Kamera du aktivieren und die andere zu deaktivieren. Was du aber eigentlich machen willst, ist eine Überblendung zweier Kameras.


    Das geht zb mit der "SET VIEW TARGET WITH BLEND" Node

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT.: Die Videos von Mathhew Wadstein sind allgemein ziemlich hilfreich.

  • Habe es mal probiert, allerdings finde ich dieses "rückwärts erklären" etwas schwer nachzuvollziehen.

    Er zeigt alles von hinten, statt das BP von Anfang an zu machen.


    Habe folgende Situation:

    2 Kameras FPC (FirstPerson) und TPC (ThirdPerson)




    So funktioniert leider nichts.


    (Ja es fehlt New View Target) - Da hapert es ein bisschen.


    Aber ich kann keine Reference von der TPC Camera erstellen wie es im Video gezeigt wird?

  • Bei mir sieht die Lösung so aus und funktioniert auch.


    Du musst nur darauf achten, dass bei der Kamera, mit der du nicht anfangen willst, Auto Activate aus ist.

    Des weiteren starte ich nicht per Player Start, sondern ich habe meinen Charakter einfach direkt ins Spiel gesetzt. Da musst du dann den Play "Auto Possess Player" noch auf Player 0 stellen.

  • Bei mir sieht die Lösung so aus und funktioniert auch.


    Du musst nur darauf achten, dass bei der Kamera, mit der du nicht anfangen willst, Auto Activate aus ist.

    Des weiteren starte ich nicht per Player Start, sondern ich habe meinen Charakter einfach direkt ins Spiel gesetzt. Da musst du dann den Play "Auto Possess Player" noch auf Player 0 stellen.

    Hey Danke für deine Antwort.

    Das habe ich soweit ja auch und das funktioniert auch, wie oben im Thread zu erkennen.


    Mir gehts bei dem Thema um den "gleitenden" Übergang.

    Wie man dazwischen eine Zeitachse setzt oder "view target with blend" funktion einbauen kann für den "delay" damit es "smooth" rein und raus gleitet und nicht einfach umschaltet.

  • Set View Target with Blend geht glaube ich nur ein wechsel zwischen 2 Actors bzw Controller und nicht bei 2 Kameras im selben BP.

    Du könntest dir noch die "Timeline" Node anschauen. Damit könntest du deine Kamera zwischen 2 Positionen smooth hin und her bewegen. Dann wird auch nur eine Kamera benötigt.

  • Habe es nun gelöst bekommen.


    Allgemein:

    1. Habe einen BP Actor erstellt

    2. Kamera eingefügt


    BP_ThirdPersonCharacter:

    1. Child Actor FirstPersonCamera erstellt

    2. Child Actor ThirdPersonCamera erstellt

    3. ChildActor Class auf den erstellten BP Actor verwiesen.


    Folgende BP gemacht:



    Smooth funktioniert.

    ABER ein Problem besteht.


    Meine Kamera startet an einem falschen Punkt?? Obwohl sie da nicht sitzt, startet die Kamera IM CHARAKTER.

    Nach dem ersten Wechsel zwischen den zwei Punkten, ist wieder alles richtig. Woran kann das liegen?


    Anbei ein Video vom Problem:

    https://files.fm/f/c3jdrn7g6

  • Ich glaube, dieses Video dürfte so die meisten Fragen von dir beantworten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn sich das Ganze beim Drehen etc. falsch anfühlt, dann hat das meistens etwas mit Roll und Yaw in den Kameraeinstellungen zu tun. Wenn du bei der FP-Kamera als Socked zum Beispiel den Head nimmst, dann ist es auch schon etwas natürlicher, weil die Kamera dann immer mit der Kopfbewegung usw. mitgeht. Zum Beispiel das Schaukeln beim Laufen oder wenn er steht, das Atmen etc.