3DsMax UVWs bearbeiten - Werkzeugproblem

  • Hallo,

    wenn ich die UVW bearbeite, gibts da ja die Werkzeuge Move select, Rotate select, Scale, Freeform und Mirror. Wenn ich aber Vertex oder Kanten eines Polys auswähle um sie z.B. zu verschweißen, verschiebe ich beim auswählen oft ungewollt die Vertex oder Kanten. Meine Maus ist wohl sehr empfindlich. Es nervt mich schon sehr lange. Zeitweise hab ich das Rotate select benutzt und den RotateGrip auf 90 Grad gestellt. Gibts nicht eine bessere Methode um die Sachen nur auszuwählen ohne gleich etwas anderes noch auszulösen? Also ein reine Selection?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe auch kenne ich ich mit Max so gut aus obwohl ich es auch mal 1 Jahr genutzt habe.

    UVs solltest du immer am Schluss erstellen den sobald und das Mesh änderst, wird auch automatisch die UV Zerstört.


    Was aber gehen sollte ist die Preserve UV Variante. Dabei kannst du zb die Edge des Meshes verschieben und die UVs werden direkt mit verschoben. Dabei kann es passieren, dass die UV über den UV Bereich verschoben wird.
    Man muss die Sache deswegen mit Vorsicht angehen und genau beobachten wie sich das verschieben auf die UVs auswirken.


    Ohne das Video gecheckt zu haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.