Decorator Blackboard

  • Jungens, bisher läuft bei mir Vieles über Probieren geht über studieren.

    Wird aber langsam sehr unübersichtlich. Ich habe gerade richtig Probleme mit dem Verständnis über:

    Wenn man im BehaviorTree einer Node ein Decorator "Blackboard" hinzufügt.

    Dort gibt es nämnlich einige wenige Einstellungen, die mir nicht ganz klar sind, diese hier:



    Da gibt es einige Auswahlmöglichkeiten.

    Wer wirklich Ahnung hat, kann mir bitte jemand diese exakt erklären?

    Durch Rumprobieren kommt man bei kleinen BehaviorTrees zurecht, aber wenn die groß werden, dann muss ich schon genau wissen, was ich tue.


    Vielen Dank schonmal.

    • Hilfreich

    Notify Observer - hier legst du fest ob die Berechnung des Nodes erfolgt wenn sich "nur der Wert" (key) ändert oder die Bedingung an sich (Result).


    Aborts bezieht sich darauf ob wenn der Node feuert etwas oder alles andere abgebrochen werden soll.