EQS oder nutzt ihr was anderes?

  • Hallo, ich überlege nun die AI so schlau genug zu machen, dass sie nach Deckung sucht, sobald sie den Spieler erkannt hat.

    Nutzt ihr das EQS System dafür auch? Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?


    Mir fällt sonst nur ein, selber LineTraces abzufeiern oder vllt mit Overlapspheren die Umgebung anzusuchen und vorher Deckungspunkte selber zu legen?

    Welchen Rat könnt ihr da geben?

    danke

    • Hilfreich

    Ich habe das EQS für Deckung genutzt, dabei habe ich über spezielle Volumes die ich selber programmiert habe das Navmesh modifiziert, so dass die Fläche eine Deckungs Navigation class hat. Über ein EQS habe ich dann erreichbare Deckungspunkte in der Nähe gesucht und bewertet.


    Eine Sache die definitiv besser gelöst werden musste:

    Um zu prüfen ob eine Deckung auch Deckung gibt, um diese raus zu filtern habe ich in der Neuen Position über Traces geprüft, ob diese Position auch Deckung für den Gegnern gibt, welche die AI kennt. Es wäre wahrscheinlich besser irgendwie Deckungspunkte zu setzen (oder zu generieren) welche diese Information enthalten ("gibt Deckung für Beschuss aus Richtung X"). Das würde die Abfrage performanter machen (z.B. Winkelvergleich oder Skalarprodukt mit Einheitsrichtungsvektoren, anstelle von Traces).

  • Meine Überlegung ist, einzelne GridPunkte zu setzen, weiß einer wie das geht?


    Wenn ich dann ein GeländeStück entwerfe, dann platziere ich diese GridPunkte drum herum. Dann je nach Spielsituation wird die AI dort in richtigen Richtung Deckung suchen.