Rotation von Objekten erfolgt nicht am neuen pivot point

  • Moin ^^


    ich bin noch recht neu in der Materie und konnte im Forum hier und im Internet bisher leider keine Lösung für mein Problem finden.


    Ich habe in der UE5 über den Modeling ein Tor erstellt welches beim Kontakt mit einer Triggerbox aufgehen soll. Problem an der Sache ist, dass das Tor als pivor point genau die Mitte hatte. Also verschoben und neuen pivot point gesetzt. Beim anklicken des Objekts wird auch nur der neue pivot point angezeigt. Wenn ich nun allerdings eine Rotation durchführen will, wird wieder genau in der Mitte (ursprünglicher pivot point) rotiert.

    Jemand eine Ahnung was ich dort tun kann? Bzw. wo genau der Fehler liegt? *dead*


    Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe ^^


  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet
  • 1.Im 3D Programm solltest du das Mesh in die Mitte des Grids setzen.

    2.Prüfe dann im 3D Programm welche Position dein Mesh hat. Wenn dein Mesh eine XYZ Position hat die größer oder kleiner als 0 ist, solltest du die Position Freezen. (Auf 0 setzen)

    Das Mesh befindet sich jetzt in der Mitte des grids, die Position des Meshes ist XYZ = 0

    3.Nun setzt du den Pivot dort hin wo der hin soll. Bei dem Tor könnte das entweder in der Mitte sein (Mitte Mitte) oder du setzt den Pivot ganz nach links unten. (Links/Mitte)

    4.Jetzt solltest du den Pivot Baken damit der Pivot dort bleibt wo er bleiben soll.


    So wirst du insgesamt weniger Probleme haben :)

  • Moin,

    Da du ja meinst du bist noch neu in der Materie, dann mal als Tipp. Lade dir direkt Blender herunter und mach deine 3D Objekte dort anstatt es irgendwie in der UE zusammen zu pfuschen. Dort könntest du auch mit paar Klicks ganz einfach deinen Pivot anpassen.

    Aber zu deiner eigentlichen Frage: Es gab hier mal ein Tutorial für die UE4. Sollte bestimmt auch für die UE5 funktionieren.
    Hier das Tutorial im Forum, vielleicht hilft es dir ja: Pivot dauerhaft in UE4 verändern