Nach C++ Code kann ich nichts mehr im editor bewegen

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei mir funktioniert alles noch weiterhin. Es kommt ein wenig drauf an, wohin du etwas kopieren oder verschieben willst. Die C++-Klasse kannst du zum Beispiel nicht in einen normalen Contentordner für BPs verschieben.Ich

    so wie ich das sehe hat er die nicht mal erstellt, bin oben auf Tools gegangen, dann auf New C++ class und habe dann da die FunkionLibrary ausgewählt. als ich die erstellt habe kam ein Fenster mit einigen Errors und die Klasse war nirgends auffindbar. und schon konnte ich nichts mehr mit den Pfeilen im Editor bewegen oder drehen. muss dafür immer rechts Location benutzen und das ist total nervig... habe mir vorher ein Backup meines Projektes gemacht und da ist jetzt der selbe Fehler obwohl noch nicht Hinzugefügt. bei neuen Projekten geht alles wunderprächtig.

  • Dass eine neue C++-Klasse nicht gleich angezeigt wird, ist eigentlich "normal". In der Regel muss man das Projekt neu laden. Zumindest bei der ersten Klasse, die du hinzufügst.


    Was aber schon interessant wäre, welche Fehlermeldungen angezeigt wurden. Und vor allem, welche Versionen du benutzt, von UE und VS.

  • Dann wird es wahrscheinlich VS 2022 sein.


    Mit der Kombi hatte ich anfangs ebenfalls Probleme. Er meckerte mehrfach an, dass irgendetwas fehlen würde. Daraufhin habe ich einfach alles, bis auf das was als veraltet markiert war, in VS unter C++ und Spieleentwicklung installiert. Er muss den Visual Studio Installer mit installiert haben. Dort kannst du unter ändern dann einzelne Module hinzufügen. Also unter Spieleentwicklung und C++ auf der rechten Seite dann.


    Danach ging es dann bei mir.

  • Hey,


    Starte mal den Visual Studio Installer 2022 und stell sicher, dass dein VS aktuell ist.


    2. Spieleentwicklung aktivieren


    3. Altes .Net 3.1 Paket Installieren (Das kommt bei VS2022 nicht mehr automatisch mit)


    Danach versuchst du dein Projekt aus VS2022 neu zu builden:

    4. Projekt.sln mit VS öffnen und


    5. Auf Rebuild Solution gehen:


    Mit etwas glück rennt der dir durch. Falls nicht kriegst du in der Konsole ein Error Log, was du uns schicken kannst.


    Gruss Veelos

  • Bis Schritt 3 ging alles gut, nur wenn ich mein Projekt jetzt über den Epic Launcher öffnen will, kommt folgendes...

    Da drücke ich auf Ja und auf OK und es schließt sich wieder.

    und bei VS habe ich nichts zum Öffnen

  • da kommt dann folgender Error:


    Running C:/Program Files/Epic Games/UE_5.0/Engine/Binaries/DotNET/UnrealBuildTool/UnrealBuildTool.exe -projectfiles -project="C:/Users/kingo/OneDrive/Desktop/MyProject/MyProject.uproject" -game -rocket -progress -log="C:\Users\kingo\OneDrive\Desktop\MyProject/Saved/Logs/UnrealVersionSelector-2022.05.03-08.41.57.log"

    A fatal error occurred. The required library hostfxr.dll could not be found.

    If this is a self-contained application, that library should exist in [C:\Program Files\Epic Games\UE_5.0\Engine\Binaries\DotNET\UnrealBuildTool\].

    If this is a framework-dependent application, install the runtime in the global location [C:\Program Files\dotnet] or use the DOTNET_ROOT environment variable to specify the runtime location or register the runtime location in [HKLM\SOFTWARE\dotnet\Setup\InstalledVersions\x64\InstallLocation].


    The .NET Core runtime can be found at:

    - https://aka.ms/dotnet-core-app…ue&arch=x64&rid=win10-x64

  • jetzt nach dem Neustart hat er alles ohne Errors gemacht, bleibt aber noch mein Problem nichts bewegen zu können...

    wenn ich die Pfeile benutze dann Passiert nichts.


    Aber damit geht es

    und das stört mich, vorher ging es ja auch und so ist das einfach nur Nervig.

  • Okay, dabei bin ich leider auch überfragt.