UE4 oder UE5

    • Offizieller Beitrag

    Falls du mitten in einem Projekt bist, würde ich nicht wechseln. (Ist sehr risikoreich das danach dinge nicht mehr funktionieren) Falls du ein neues Projekt starten willst, würde ich im Moment (noch) in der UE4 arbeiten.

    Falls du nur dinge testen willst, kannst du dass gut in der UE5 machen.


    Zwar ist die UE5 offiziell released aber wirklich stabile ist die UE5 noch nicht und es ist ungewiss bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.

  • Hallo,

    Die Unreal 5 läuft bei mir soweit stabil. Wenn du Plagins benutzt funktionieren noch nicht alle. Auch mit den Lichtverhältnissen und Lumen habe ich Probleme. Ich habe Lumen aus. Auch manche Assets Parkete laufen nicht mehr da sie nicht kompatibel sind.

    Aber öffne dein Prijekt als Kopie dan hast du das schon mal drin und kannst es testen ob alles bei dir läuft. Hast ja immerfort dein Projekt in der Unreal 4.


    Gruß

  • Nachdem ich nun auch die neueste Version 5.0.1 installiert habe muss ich sagen, dass bei der Version 5 noch wesentlich mehr Fehler und Unannehmlichkeiten vorhanden sind als ich vermutet habe.


    Also muss ich meine erste Aussage ein wenig revidieren, ich würde noch wesentlich länger auf die Version 5 warten, wenn du ein ernsthaftes Projekt oder so angehen willst. 5.25 oder so. :D


    Weil, ich arbeite ja mit einem Mix aus BPs und C++. Also ich arbeite nicht ernsthaft nur mit C++, auch wenn das reizt bin ich doch zu alt dafür, sondern ich programmiere mir halt einige Nodes die es so nicht gibt in C++, die mir dann das Leben etwas vereinfachen und die BPs auch übersichtlicher machen. Nun bin ich dabei einige meiner BPs auf die 5 zu übertragen, diese verbessere ich dabei natürlich auch, und musste nun feststellen, dass ich den C++ Code nicht compilieren kann, solange die Unreal Engine offen ist. Das hatte ich bei der 4 nicht. Da öffnete sich Visual Studio als zweites Fenster, ich habe den Code programmiert und compiliert und gut war. Die neue Methode macht es nicht sonderlich komfortabler.


    Auch gibt es bei der ersten Nutzung von Visual Studio irgendwelche Fehlermeldungen usw. Keine Ahnung, habe jetzt alles was unter Visual Studio unter C++ zu installieren war installiert und jetzt scheint es zu gehen. Aber irgendwie macht es das nicht besser.


    Meta Humans habe ich ausprobiert. Beim Import hatte ich gefühlte 1000 Fehlermeldungen, dass er irgendwelche Plugins vermisst und ob er sie aktivieren soll. Ja natürlich soll er, wenn er sie braucht. Warum fragt er mich da extra? Auch irgendwie blöd.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, als wenn die jetzige Releaseversion mehr Fehler hat als die ganzen Previews und EAs vorher. Mit den Versionen hatte ich nicht so viele Probleme. Allerdings hatte ich sie ja auch nur ein wenig angeschaut, vielleicht habe ich deswegen genau das, was jetzt nicht funktioniert, halt nicht getestet.


    Aber Fazit, so wie sie momentan ist macht sie irgendwie nicht viel Spaß. Zumindest macht sie eine Menge Arbeit neben der eigentlich Aufgabe ein Spiel zu programmieren. Mit einigem Gefummel und Überlegen kriegt man zwar alles früher oder später auch hin, sodass es funktioniert, zumindest bei dem, was mir momentan so aufgefallen ist, aber so out of the box, das scheint dann schon etwas schwierig zu werden.