UE 4.27 -> UE 5.0 (Fehler?)

  • Habe nun komplett neu installiert.

    Windows 11 mit Visual Studio + Unreal Engine 5 (alles komplett neu)!


    Der gleiche Fehler besteht weiterhin, nur mit einem Unterschied das alle Fehler durch ein einfaches Compile gelöst werden.


    Dazu habe ich ein neues Projekt erstellt, um das zu testen und dort funktioniert alles korrekt.

    Egal wie ich die Structs verändere usw. der Fehler existiert nicht mehr und alles läuft prima!


    Nun muss ich noch gucken wie ich das in meinem Hauptprojekt lösen kann, aber zumindest funktioniert die Basis wieder. Auch alle Structs werden im alten Projekt nun korrekt erkannt, vorher waren die zum Teil unsichtbar.

  • Ich werde noch verrückt.


    Der Fehler mit dem Unknown Structure taucht weiterhin auf, jedes mal wenn ich in der Structure etwas ändere :(


    Alles durchsaven, Compile und es geht wieder.

    Der Aufwand das jedes mal zu machen ist so enorm groß :(


    Fehler Meldung:
    LogProperty: Error: FStructProperty::Serialize Loading: Property 'StructProperty "BLA BLA BLA " Unknown structure.


    Wie kann man das reparieren?

    Die Structure Umbennen, saven usw. wie viele im Internet schreiben funktioniert bei mir nicht.

    Komischerweise wird der Fehler angezeigt, dann irgendwie ist das doch kein Fehler, aber dann doch und dann wieder nicht. Total verwirrend.


    Zig mal versucht alles anders zu machen. Von UE 4.27 zu UE 5.0.1 X mal migriert usw.


    Irgendwie bleibt der Fehler immer erhalten.


    Muss man da in den Editor Einstellungen irgendwas besonderes aktivieren?


    Das frustiert mich so extrem das ich nicht weiter machen kann.

  • Ich halte es für nen bug bei der Konvertierung von ue4. Kann mir inzwischen nicht mehr vorstellen dass du da noch nen Trick findest. Kannst ja mal ein kleines struct 1:1 in ue5 nachbauen und im hexeditor schauen was der Unterschied ist, aber das ist schon extrem. Evtl bei fiverr ein Projekt einstellen dass dir jemand das struct in ue5 baut wenn du da selber keinen Bock drauf hast.

  • Tomarr

    Ja natürlich meine ich die Save all Funktion und das im ganzen Content Ordner. Dauer ewig aber damit sichert der alles durch.


    Bei "Play" wird auch auto compile durchgeführt, falls noch Blueprints usw. nicht compiled wurden.


    All das hilft nur geringfügig, denn der Fehler tritt jedes mal neu auf.


    kyodai


    Habe das Projekt jetzt gut 9 mal komplett frisch von UE 4.27 zu 5.0.1 konvertiert und in allen Versionen tritt der Fehler auf. Nach gut 4 Versuchen, habe ich dann Windows 11 frisch installiert, mit Visual Studios Community 2022 usw.


    Also komplett neu gemacht und es besteht weiterhin.


    Komischerweise wenn ich alles einmal durch habe, funktioniert alles wieder perfekt. Der Aufwand das jedes mal zutun.

    Weil es wird beim "Save all" nicht alles compiled.

    Dazu muss ich noch in allen Blueprints die das Struct verwenden einen manuellen "Refresh all nodes" machen.

    Dementsprechend alles compiled machen. Editor beenden, neu starten und dann kann ich weiter machen.


    Mache ich ein Validate Data, erhalte ich am Ende den Fehler das in allen Blueprints das SELF nicht mehr erkannt wird.


    Beispiel:

    Get MyCharacter -> Get Kampfmodus -> True or False

    In diesem fall zeigt Get Kampfmodus den Fehler an das dort 2 Pins sind, da das andere nicht mehr existiert.

    Das gleiche gilt für alle Scripts die ein SELF beinhalten usw.


    Mache ich einfach nichts und beende den Editor, starte neu. Ist alles wie von Zauberei verschwunden und es funktioniert wieder fehlerfrei! So als ob die ganzen Fehler nicht da sind.



    Wenn ich eine neue Structure mache und diese mit der alten ersetzen will, dabei angemerkt, die Namen der Structuren usw. zu verändern und alles durch zu saven, compilen, nodes refreshen, bringt auch nichts. Der Fehler bleibt immer der gleiche.

    Tausche ich die alte Structure durch die gleiche neue aus, wird alles komplett zerschossen und es geht nichts mehr.


    Wo finde ich eigentlich den Support von Epic Games für Unreal Engine? Da finde ich auf der Homepage keine Kontaktmöglichkeit, nur eben für Epic Games Spiele.



    Zumindest ist der Bug verschwunden das Structures unsichtbar sind. Aber jedes mal der gigantische Aufwand für eine Änderung vornehmen ist so absurd.


    Einige im Internet haben empfohlen die Structure umzubenennen und dann zu verschieben, damit der redirector neu gesetzt wird. Weiterhin bleibt der Fehler erhalten, nur unter einem anderen Namen.



    Ich brauche dringend Hilfe aber ich weiss nicht wo ich die finden kann.



    Mein Verdacht zu dem Fehler ist, dass die Engine bei jeder Änderung in der Structure nicht die Veränderung an die betroffenen Stellen (Blueprints usw.) weitergibt, weshalb beim Spielen dann der Fehler "Unknown Structure" erscheint, da ja noch die alte (unveränderte Structure) vorhanden ist.

    So als würde die Veränderung an alle übermittelt, aber nicht durchgeführt wird.

    Noch dazu erscheint es mir so, als würd die Engine versuchen manche Dinge auf "reset" zu setzen, weil es irgendwie intern zu einer Verwechslung kommt.

    So als würde das Programm ständig auf die Standard Einstellung zurückspringen wollen.


    So als würde man im Editor "ABC" schreiben, der Editor macht daraus komischerweise "123", weshalb es zu Fehlern kommt, weil ABC und 123 ja nicht korrekt sind = unknown structure Fehler. Bis man wieder alles von 123 auf ABC umschreibt, damit es dann wieder richtig funktioniert. Dadurch merkt der Editor wieder das 123 und 123 ja korrekt sind. So als ob da ein Hänger in der Engine ist.

  • Scheinbar liegt das Problem an der Engine und nicht an meinem Projekt oder den Dateien.


    Wenn ich Z.B. "Action RPG Multiplayer Starter Template" vom Marktplatz, dort ein Projekt in UE 5.0.2 erstelle dann besteht der Fehler ebenso.


    Füge ich einer existierenden Struct eine neue Variable (Bool) hinzu. Speichere es ab. Schließe Editor, öffne neu. Ist der Unknown Structure Fehler auch hier!


    Also irgendwas muss an der Engine kaputt sein.

    • Offizieller Beitrag

    jo, hab ich auch grad gemacht mit der FItemInfo. 100 Unknown Structure Error kam und verschwandt mit der angesagten Methode. Ich musste noch nicht mal bei jedem compilieren.


    Also, nochmal, du könntest jedes Actor, das in Referenz dazu steht, einzeln speichern. Ich glaub du müsstest nicht mal kompilieren.

    Anstatt alles einzeln zu speichern, falls bei dir 100 Errors zu beseitigen sind, machst du einfach ein resave. Resave ist aber ungünstig bei großem Projekt der mit Perforce oder svn verbunden ist. Das müsstest du dann alles wieder hochladen, geschweige alles auszuchecken...

    Danach neustarten.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, der Fehler besteht schon seid es die struct gibt. Aber dafür gibt es eigentlich ne Lösung. Nur würde ich gerne jetzt wissen, ob das auch mit dem starter template ist. Ob der fehler da auch ist. Weil wenn es bei mir funktioniert, wie gewohnt, dann stimmt da allgemein etwas nicht, dann kann es auch an der migration liegen. Denn es ist ja alles beta.

  • Verstehe ich das richtig.

    Bei euch allen taucht dieser Unknown Struct Fehler nicht auf, egal wie ihr eure Structs ändert?


    Die ganzen Jahre über hatte ich dieses Problem nie gehabt, erst mit der Unreal Engine 5.

    Habe nun auch die Unreal Engine 4.27.1 installiert, dort getestet und der Fehler taucht da auch auf.

    Mit meinem Projekt, mit anderen Projekten.


    Bei dem Starter Content ist ja leider soweit nichts dabei, aber das werde ich mir noch mal genauer anschauen.


    Ob das an Visual Studio 2022 hängt und den damit verbunden SDKs?

  • Ob das an Visual Studio 2022 hängt und den damit verbunden SDKs?

    Also es sind schon extrem viele Bugs in VS 2022 vorhanden. Das stelle ich auch gerade fest, weil ich gerade an einer kleinen Anwendung in C# arbeite. Allerdings habe ich noch nicht herausfinden können, wodurch die Fehler ausgelöst werden etc. Bei mir, ich bin noch beim Oberflächendesign der Anwendung, stellt es sich aber oftmals so dar, dass der Designer mein entsprechendes Fenster oft nicht mehr darstellen kann.


    Ich hatte da zwar schon die Vermutung, dass VS vielleicht arge Probleme mit dem Speichern hat und Dateien zerstört werden. Aber, ob das nun wirklich so ist und auch genau auf dein Problem zutrifft, kann ich momentan noch nicht verifizieren.

    • Offizieller Beitrag

    Exaran
    Könntest du das bitte auch mal versuchen?

    Action RPG Multiplayer Starter Template

    Könntest du bitte dort auch die FItemInfo ändern, sodass der Fehler auftritt?

    Dann Resave All nutzen, und dann würde ich gerne wissen, ob bei dir der Fehler verschwindet.

    Bei euch allen taucht dieser Unknown Struct Fehler nicht auf, egal wie ihr eure Structs ändert?

    Dieser Fehler taucht bei allen auf. Nicht nur bei dir.

  • Exaran
    Könntest du das bitte auch mal versuchen?

    Action RPG Multiplayer Starter Template

    Könntest du bitte dort auch die FItemInfo ändern, sodass der Fehler auftritt?

    Dann Resave All nutzen, und dann würde ich gerne wissen, ob bei dir der Fehler verschwindet.

    Dieser Fehler taucht bei allen auf. Nicht nur bei dir.

    Einerseits ist das gut zu hören, andererseits natürlich doof mit dem Fehler.


    Ich dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht, aber ich wüsste nicht was.
    Habe gehofft das 5.0.2 diesen Fehler behebt... leider nicht.
    Komischerweise ist der Fehler in allen Projekten der gleich, demnach (was ich ursprünglich dachte) sind meine Projektdateien doch nicht kaputt. Das ist erfreulich.


    Na gut, dann muss ich wohl mit dem umständlichen Fehler erstmal leben, nach jeder Structure Änderung alles einzeln Recompilen / Refresh all Nodes / Save all machen.
    Ein mega Aufwand, aber zumindest funktioniert es wieder.

  • Hat jemand eine Ahnung was diese Meldung bedeutet?
    Über google konnte ich nichts finden und sonst sagt mir das überhaupt nichts.


    Es steht aber in Verbindung mit den Unknown Structure probleme die ich weiterhin habe.


    Meldung:

    LogPackageName: Warning: FPackagePath::TryFromMountedName was passed an ObjectPath (/Game/EXARAN/.../RezeptButtonWidget.RezeptButtonWidget) rather than a PackageName or FilePath; it will be converted to the PackageName. Accepting ObjectPaths is deprecated behavior and will be removed in a future release; TryFromMountedName will fail on ObjectPaths.