Android Export auf 4.27 oder 5.0 funktioniert nicht :(

  • Hi habe folgendes Problem. Ich möchte gerne mit der 4,27 oder 5.0 Version mein Game auf Android ausgeben. Habe mir verschiedene Tutorials angeguckt und jeder macht das anders. Dann habe ich mir die Schritte auf der Epic Seite angeschaut diese alle gemacht und es hat ebenfalls nicht funktioniert. (Die eEinstellungen im Bios habe ich auch schon alle gemacht). Ich habe die Version Androis Studio 4 benutzt und das passene ndk jdk und sdk zugewiesen. Insgesammt sind 18 Std bei draufgegangen echt ätzend. Eine generelle frage ist es ratsamer sich bei java und nvidia anzumelden und sich die Versionen einzeln runter zu laden? Darauf habe ich am wenigsten Bock :p Aber gibt es einen Weg der sicher funktioniert? Vielleicht ein Deutsches Tut das nicht von Sky oder Morpheus ist und kein englisches, was von einem Inder ist, wo man nur die Hälfte versteht? Wäre cool wenn mir jemand weitehelfen würde.

  • BIOS Einstellungen? Ich denke jetzt schon du machst etwas falsch....

    Die Engine bringt normalerweise ein Installationsprogramm für die sdk mit, du kannst sie natürlich auch extern installieren. Android Studio sollte auch installiert sein für weitere Schritte unten.

    Nunja, nachdem du die jdk und sdk zuweißt, und den Terms of services zustimmst, kannst du für Android exportieren. Du solltest ein Android phone mit dem PC verbinden und android debug bridge (adb) sollte installiert sein, falls es nicht bei Android Studio oder dem ganzen kram dabei ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass man sich dafür bei Java oder NVidia anmelden musste, aber evtl wurde da etwas geändert?!
    Dann kannst du aus der Unreal Engine direkt auf deinem Gerät testen. Beachte die Limitationen, was features, ect angeht.
    Dafür musst du auf deinem Mobiltelefon den Entwicklermodus aktivieren und USB-Debugging zulassen, und evtl weitere Einstellungen am Smartphone vornehmen.

    Wenn dieser Schritt erreicht ist, und dein Projekt auf deinem Mobiltelefon läuft kommt die nächste Hürde.

    Willst du es dann in den Google Play Store laden, musst du die App signieren. Dazu benutzt du einen key Generator (Android keystore) und gibst die daten ebenfalls in den project settings ein.


    Wenn das alles funktioniert, kannst du das Projekt eigentlich ohne Probleme bauen und im Playstore hochladen. Die Google Play Console wird dir sicher auch einiges an Kopfschmerzen bereiten, aber eigentlich erstellst du dort nur einen Release-Branch und fügst deine App hinzu. Beachte dabei, das bei jedem Update die Versionsnummer in den Project Settings um mindestens 1 erhöht werden muss, ansonsten gibt es nach dem Hochladen einen Fehler.


    Der Google play store unterstützt leider keine normalen apks mehr, daher müssen diese zu einem Bundle hinzugefügt werden. Dazu hilft dieser Link vermutlich:
    https://forums.unrealengine.com/t/android-app-bundle/126314



    Ich hoffe Ich konnte dir helfen. Die meisten Ressourcen sind leider nur auf Englisch verfügbar, daher ist jedem gut geraten seine Englisch-kenntnisse zu verbessern ^^

  • Danke erstmal. Naja ich hatte es in einer Älteren Version vor ca einem Jahr schon mal hinbekommen auch den Debugmodus am Handy eingestellt und das ging auch alles soweit hat aber wenn ich das auf dem Handy ausführen wollte ewig gedauert. Jetzt wollte ich das ganze in einer neuen Version der UE machen, aufgrund besserer Performance und es hat einfach nichts hingehauen. Das Installationsding von UE selbst gibt halt auch andauernd Fehler aus. Rechner auch schon neu aufgesetzt. Ne bei manchen CPUs muss man was im Bios einstellen bei meinem AMD zb. Und ich meine mich auch daran zu erinnern, das man die Sachen in einer bestimmten Reihenfolge installieren muss. Ja die Englischkenntnisse muss man leider auffrischen, allerdings hilft da auch der Google übersetzer :P