Alternative zu Houdini und Blender?

  • Hi zusammen. Gibt es eigentlich eine gute Alternative zu den oben genannten 3D-Programmen, mit dem ich speziell detaillierte Innenräume, gestalten kann, also historische Innenräume und Burgen etc.?


    Normalerweise würde ich dazu zwar gerne Houdini benutzen, weil das Programm, wenn man sich damit beschäftigt hat, ist schon echt gut. Dummerweise ist der Lizenzserver und die Art der Lizenzverwaltung einfach nur das Letzte und sehr fehleranfällig, weswegen ich auch keine Lust habe zum wiederholten Male mich mehrere Tage mit dem technischen Support auseinanderzusetzen.


    Aber wenn möglich etwas in dieser Art. Blender finde ich da etwas, na ja, damit konnte ich mich noch nie anfreunden, und so ziemlich alles, was ich bisher ausprobiert habe, ist eigentlich nicht so wirklich gut geeignet.


    Was mich an Houdini so begeistert hat, ist halt, dass man die Maße sehr leicht ändern konnte, das Ganze auch prozedural funktionierte, sehr gut objektorientiert war, man Objekte anhand von Variablen beeinflussen konnte, die man dann auch in gegenseitige Abhängigkeit setzen konnte. Das macht es immer recht schön, damit Räume mit Säulen und Bögen zu konstruieren. Dass man auch direkt Substancepainter und Designer am Objekt verwenden konnte, war da auch kein schlechter Bonus.


    Also eigentlich inzwischen das perfekte Programm für mich. Nur leider vergisst er immer wieder meine Lizenz, von der ich eine kostenlose Indilizenz hatte, mit der man auch in FBX exportieren konnte oder halt auch per Plugin direkt in die Unreal Engine, aber er springt immer wieder in die sehr eingeschränkte Non Commerzial zurück, wo das alles halt nicht geht. Was ich sehr schade finde.


    Jetzt hoffe ich halt darauf, dass es vielleicht noch etwas Ähnliches gibt, oder vielleicht doch irgendwann der Lizenzserver irgendwann von totaler Panik (alles Verbrecher) auf normale Panik (Na mal schauen, ob es ein pöser Raubkopierer ist, ah nein, ist OK) gestellt wird.


    Mal sehen, was früher eintritt. Ich meine, eigentlich müsste der Support von mir eigentlich schon so sehr genervt sein, dass sie den Kopierschutz ganz herausnehmen und eine Open-Source-Software daraus machen.

    • Offizieller Beitrag

    Echt schade das du solche Probleme mit Houdini hast. Ich würde mir wünschen das du die Probleme gelöst bekommst.


    Alternative ? Vielleicht Fusion365.

    Für Privatleute komplett kostenlos und ist ja ein bisschen dafür gedacht, dinge für 3D Drucker herzustellen.

    Aber man kann damit natürlich auch Räume erstellen.

    Das schöne ist auch, du die Maße über die 2D Zeichnungen jederzeit ändern. Mit ein bisschen Erfahrung, kannst du Räume auch Variable aufbauen.

    Falls du Fragen zur Software hast, ich kenne mich damit zwischenzeitlich sehr gut aus.

  • Ja, Houdinis "Kopierschutz" muss schon seinesgleichen suchen.


    In der Non Comerzial Version kannst du deine Arbeit sogar nur in einem Houdinieigenen Format speichern, das aber so ausgelegt ist, wenn du die Software irgendwann mal dann die Lizenz änderst, diese Datei in der neuen Lizenz nicht einmal laden kannst.


    Also ich könnte jetzt zwar weiter basteln, in der Hoffnung der Support findet irgendwann eine Lösung, aber die Modelle, die ich in der Zeit erstellt habe, könnte ich dann nicht einmal mehr laden. Das ist schon absolut übertrieben.


    Was Fusion angeht, na ja, so richtig detailliert kann man damit auch nicht arbeiten. Also nicht so, dass es sich als Spielgrafik eignet. Oder gibt es da noch andere Modis?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Gedanke war jetzt nicht mit Fusion Spiele zu entwickeln sondern innenräume zu bauen. Diese könntest in Fusion bauen in ein 3D Programm zb Blender exportieren.

    Ich sehe Fusion hierbei nur als Werkzeug um gewisse dinge zu tun und nicht als dass ultimative Tool welches alles kann.


    Fusion ist eher für technische dinge aber auch für die Gebäudeplanung etc gedacht.


    Ich fürchte, wenn du kein Geld ausgeben willst gibt es keine Alternativen zu Houdini und Blender.

  • Du meinst so ein Toolmix?


    Ja, gut, das könnte ich versuchen. Vielleicht kriege ich ja auch noch bis morgen eine Antwort von SideFX. Dass so ein Problem eine Woche brauchen zeigt mir ja, dass sie selber mit dem Kopierschutz nicht klarkommen. Ich hoffe, das rüttelt die mal ein wenig auf, den zu ändern. Ich werde ja wohl nicht der Einzige mit so einem Problem sein.