GTX 1070 auf RTX 3060Ti lohnt das

  • Hallo Leute,


    ich habe z.Z.eine Nvidea GTX 1070 Grafikkarte und bin eigentlich zufrieden. Nun würde ich gerne eine RTX 3060Ti einbauen.


    Lohnt sich das? Ist die RTX3060Ti schneller als die GTX1070? Habt ihr Vergleichsmöglichkeiten zwischen den Karten machen können?


    Gruß

  • Du kannst es ja eigentlich nicht wirklich vergleichen. Die eine Grafikkarte kann Raytracing, die andere nicht. Von daher liegt schon ein technischer Unterschied vor. Du könntest natürlich jetzt Benchmarks ohne Raytracing miteinander vergleichen, aber wenn du eh nicht vorhast Raytracing zu verwenden und bisher mit deiner alten Grafikkarte keine Probleme hattest, dann solltest du dafür auch kein Geld ausgeben, gerade auch angesichts der Grafikkartenpreise im Vergleich zu den UVPs.

    • Hilfreich

    Dazu musst du dir ja nur die technischen Daten anschauen.


    Die GTX 1070 hat da folgende Werte

    Shadereinheiten 1920

    Shadermodel 6.4


    Was natürlich auch Einfluss hat, ist der Speicher.

    8 GB

    Cache

    L1: 48 Kb

    L2: 2 Mb

    Memory bus

    256 Bit

    256 Gb/s


    Im Vergleich zur RTX 3070

    Shadereinheiten 5888

    Shadermodel 6.6


    8 GB

    L1: 128 Kb

    L2: 4 Mb


    256 Bit

    448 GB/s


    Also, neben dem Shadermodel, wesentlich mehr Shadern und einem höheren Cache, sowohl bei L1 und L2, mit höherem Durchsatz, hast du natürlich eine Geschwindigkeitssteigerung.


    Es ist ja aber die Frage, kommt deine alte Grafikkarte mit deinen Ansprüchen noch klar oder nicht. Wenn ja, lohnt sich der preisliche Aufwand? Wenn nein, lohnt sich der preisliche Aufwand? ;)


    Momentan sind ja die Grakas nicht gerade ein Schnäppchen. Das ist halt gerade so der Haken an der Sache. Und auch wenn die Preise die letzten Wochen sehr stark gesunken sind, sie liegen halt doch noch stark über dem UVP. Und du musst auch bedenken, bald kommt die 4000 Reihe von nVidia, da kann es natürlich auch noch bei den alten Modellen zu sinkenden Preisen kommen. Zumindest hoffe ich das. Ich warte ja auch sehnsüchtigst auf einen besseren Preis für die RTX 3090.

    • Offizieller Beitrag

    Im grunde wurde schon alles gesagt hierzu meine Meinung:

    Ich würde grundsätzlich auf RTX setzen aus dem einfachen Grund: RTX kann kann Realtime und GTX kann kein Realtime. (Hatte ja Tomarr schon gesagt)

    Für mich war dass der Grund warum ich mich für eine RTX entschieden habe.

    Ich nutze beispielsweise auch einen GPU Baker, der ist standardmäßig nicht in der UE4 integriert und fürs GPU baken braucht man ordentlich VRAM damit es schneller geht :)


    leviavan Sorry hatte noch Editiert:


    Shader spielen wie bereits oben erwähnt ebenfalls eine wichtige Rolle. Ich weiß zb als die ersten Direct11 Grafikkarten rauskamen, hatte die den Tesselation Shader und schlechtere Grafikkarten hatten diesen Shader nicht. Der Unterschied lag zwar nur in einem einzigen Shader aber fürs basteln in Unreal war dieses kleine Detail nicht unerheblich. (Fand ich zumindest)

    Damals hatte ich mich für eine Direct11 Grafikkarte entschieden und nicht für eine günstigere Grafikkarte die dass nicht hatte.




    Ja da hast du natürlich recht. Aber wie sieht es beim Shading und rendern aus, ist da die RTX schneller/besser oder beim building schneller.

    Wenn beispielswesie bestimmte Shader für die Wasserberechnung fehlen, dann können bestimmte Effekte mit einer Grafikkarte mit mehr Shader besser aussehen.

    Das Builden wird schneller gehen, wenn du das Licht auf der GPU berechnest. Standardmäßig wird es wohl keinen Unterschied machen.
    Wie gesagt ich builde aus diesem Grund nur noch auf der GPU.


    Dass etwas besser ist, glaube ich nicht. Einzigste Ausnahme: Wenn es bessere Shader gibt, dann sieht evenutell auch das Ergebnis besser aus.

  • Hallo Tomarr, danke für deine Antwort.

    Ja super da weiß ich bescheid.


    Na meine ist gut aber meine Frau hat meine alte GTX 650 und mit der kannst du nichts reißen weder in der Unreal noch bei Blender. Es geht zwar aber ich bekomme dann immer was zu hören. Klar die Preise gehen mir auf den Sa.. aber sie sind ja schon gefallen und irgendwann muss ich da in naher Zukunft mal ran. Dann bekommt sie meine und ich dann

    die neue.


    Danke nochmal und lieben Gruß