OK kein Post den man so ganz bierernst nehmen muss - aber nach einem wirklich schlechten Tag als Developer mal ein bisschen wehklagen und jammern.
Angefangen hat das ganze als ich mal durch neue Youtube videos heute mal wieder UE5 ausprobieren wollte - welche ich schon von der Platte entfernt hatte. Also download launcher. Welche ist die neueste - Preview oder Early Access? Ich dachte - logisch Early Access. Weit gefehlt - die neueste heisst "Preview". Warum auch immer. Kann man logisch finden muss man nicht.
Naja Preview 2 installiert.
Dann heute abend in 4.27 etwas professionelleres gemacht. Viel geflucht. Bugs? DUmmheit? Man wird es nie wisen. Vielleicht einiges versaut? Dann Rollback auf die version von gestern. Und tadah! ich kann auf einmal nicht mehr casten. CastTo getippt und kommen nur noch ne handvoll default Klassen. Meine eignenen nicht mehr. Und nein - so schlau das context Häckchen rauszumachen war ich auch. Naja und noch mehr ärger, also schluss mit UE4 für heute und endlich Spass mit UE5.
Also die UE5 auf, neues Projekt - empty und start.
Und schon krieg ich Brechreiz weil der dumme alte Tisch mit den Stühlen da steht. Ah OK vergessen den haken bei Starter Content rauszunehmen und ein paar Hundert MB Schrott mitbekommen. Schnell gelsöcht nochmal neu, diesmal ohne Starter Content.
Und was begrüsst mich bei meinem "empty" Projekt? Ne Wüstenlandschaft mit Bergen. Nein ich will keine Berge, versuche die zu löschen. Das geht natürlich nicht. Landscape löschen? Haha Sie Narr - wo denken Sie hin? Also neues Level, diesmal wirklich empty. Ah entspannend. Also speichern und nochmal alles zu und wieder auf. Und wieder die Berge. Ja klar warum soll UE5 nervige alte Features entfernen? Editor und game startup map sind natürlich die Schwachsinns Berge die gar nicht im project sind, aber die will wohl jeder der gerade ne neue map gemacht hat als default. Also gut project settings und maps angepasst. Jetzt geht es.
Dann mal das Niagara Fluids Plugin und den geilen Colored Smoke. Sieht gut aus im Editor, Kamara dazu und im Level blueprint set view target with blend. Aber jetzt zeigt er im PIE die dummen roten outlines an. Das stört doch den schönen Effekt etwas. Also klar - machen wir Launch.
Er buildet rum - und nein Visual Stuio 2019 C++ 142 oder so nicht installiert.
Doch C++ ist installiert aber es gibt ein Update, also gut schnell installiert und weiter im Takt.
Nochmal build und jetzt stimmt c++ - aber wieder Fehler - Fatal Error.
Couldn't find file for package /Script/HairStrandsCore requested by async loading code. NameToLoad: /Script/HairStrandsCore
Hair? Strands? Ich hab ne Empty map mit EINEM niagara fluid. Also in Plugins geschaut und ja es ist "grooM" drin, ein unsägliches Plugin für Haare. Brauch ich grad nicht, also raus.
5 Warnungen welche ABhängigkeiten das alles hat, aber egal, ich will grade keine Haare also weg damit.
Neu gestartet - jetzt muss er erst mal wieder 7000 Shader vorbereiten. Vorher musste er sie kompilieren (UE4) jetzt muss er sie vorbereiten. Toll. Das war schon immer scheisse und durchs umbenennen wurde es nicht besser. Wo kommen die Shader überhaupt her? Eine leere Map und ein Niagara Effekt. 7000 Shader. Naja ich hab ja Zeit. Warum muss er das überhaupt machen, nur weil ich Haare loswerden wollte?
Naja nach einigen Minuten warten starte ich mal wieder. Mein Colored Smoke bleibt Schwarz. Offensichtlich hat er die Haare doch gebraucht. ich wundere mich was mit den 7000 Shadern passiert ist. Aus neugier klicke ich mein Niagara an. Zack Crash. Rauch braucht wohl doch Haare. Für heute hat mich die Lust aber verlassen.