Ari Moon Film & Game Projekt

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich länger nicht mehr mit Unreal gearbeitet habe, habe ich mich nun an Unreal Engine 5 versucht und bin sehr begeistert!

    Ich betreibe schon seit längerer Zeit ein scifi Projekt mit dem Namen 'Ari Moon' und konnte dank Unreal 5 nun erstmals sehr realistische Aufnahmen vom Planeten
    Ari Moon machen.

    Ich stehe mit Unreal noch ziemlich am Anfang, aber die Engine ist so mächtig, dass ich nun tatsächlich weitere realistische Filme damit drehen kann. Ich benutze dafür meine selbstmodelierten Tier- und Pflanzenmodelle. Dadurch erhält das Projekt einen ganz eigenen Charakter.

    Ich habe die Möglichkeit, die Filmaufnahmen, die ich kreiere, auf der FedCon Deutschland (eine der größten Fan-Messen für Science Fiction und Fantasy in Deutschland) vorzustellen. Ein Film, den ich vor einigen Jahren noch mit VUE erstellt habe, wurde dort bereits vorgestellt und fand begeistertes Publikum.Ich gehe davon aus, mit der viel besseren Qualität von Unreal noch wesentlich mehr Fans zu begeistern.

    Hier zu sehen ist der erste Probefilm, den ich in nur vier Tagen erstellen und rendern konnte. Im Vergleich zu früher, als ich zum Teil für das Rendern eines EINZIGEN Frames 30 Minuten brauchte (!) ist diese hohe Geschwindigkeit wirklich gigantisch!

    Ich muss sagen, ich bin dem Programm hoffnungslos verfallen, obwohl ich null Ahnung von Computerspielen und noch weniger Ahnung von Game Engines habe...

    Die Tiere, die in dem Film vorkommen, habe ich in ZBrush erstellt, und ich habe noch viel mehr davon auf Lager, die zum Teil bereits animiert sind.

    Ich habe einige Zeit mit Plant Factory gearbeitet und werde für das Projekt auf das sehr ähnliche Speed Tree umsteigen, um weiterhin wirklich einzigartige, noch bessere Ari Moon-Pflanzen zu erstellen.

    Ihr seid herzlich eingeladen, an meinen Projekten mitzuwirken. Ich spiele auch mit dem Gedanken, diese Projekte zu einem Spiel weiterzuentwickeln, das im Zuge der Filmpräsentation auf der FedCon auch kommerziell vermarktet werden kann.
    Die Gewinne, die hieraus evtl. erzielt werden, werden natürlich geteilt 8) .

    Bei dem Spiel soll es sich um ein Open World Game handeln, bei dem man mit Hilfe eines fiktiven Tourismusverbandes einen Planeten des Arietis-Systems interaktiv besuchen kann.Mehr Infos hierzu habe ich seit längerem auf dieser Seite gesammelt.

    Dieses Spiel soll nicht dem üblichen Shoot-Sammel-Hetz-Stress (Zitat eines Kollegen...) entsprechen, sondern Arimoon als virtuelles, relaxtes Reiseziel anbieten.

    Mehr Infos zu Ari Moon findet Ihr hier:
    http://www.arimoon.com

    Eine kleine Übersicht über die Modelle, Ideen und Szenen, die ich bereits kreiert habe, könnt Ihr hier sehen:
    http://www.artstation.com/susannhoundsville

    Ich gehe davon aus, dass ein Spiel zu diesem Projekt recht komplex ausfallen wird, darum würde ich mir wünschen, dass sich motivierte Mitstreiter anschließen werden.
    Das Spiel könnte in kleinem Rahmen begonnen und nach und nach ausgebaut werden.
    In den 90er Jahren gab es übrigens etwas ähnliches, eine Mischung aus Spiel und interakivem Filmerlebnis mit dem Namen Fin Fin. Dieses Spiel war trotz der damals begrenzten technischen Möglichkeiten für ein Nischenprojekt schon ziemlich erfolgreich.

    Ich hoffe, Euch gefällt mein kleiner Demo-Film.

    LG,
    Susann Houndsville


  • Susann Houndsville

    Hat den Titel des Themas von „Mein Ari Moon Projekt“ zu „Ari Moon Film & Game Projekt“ geändert.
  • Moin,


    was ich jetzt schreibe tue ich nur anhand was ich in dem Video sehe.


    Finde das die Bewegungen der Tiere sehr unrealistisch aussehen. Diese Tentakel Viecher sehen aus als wenn sie in ihrer Bewegung einen Bug hätten, bzw. sie eher Unterwasser gehhören.


    Der Vogel zum Ende sieht von der Animation auch eher aus als wenn er schwimmen würde.

    Die Geschwindigkeit des Vogels passt auch nicht zu der von den Flügeln finde ich.

    Gehe mal davon aus das dies nur daran liegt das es eine Demo ist.


    Die Tiere an sich sehen aber schon ziemlich gut aus.

  • Servus,


    und danke für Deine Reaktion.
    Dein Post zeigt, dass der Eindruck, den ich vermitteln wollte, sehr gut rüberkam - auf Ari Moon gibt es sehr viele Tiere, die mit Heliumblasen durch die Atmosphäre "schwimmen" .

    Auch ohne dieses Hintergrundwissen hat meine kleine Ani offenbar genau diesen Einduck bei Dir hervorgerufen. Ich möchte durch die Geschwindigkeiten und das Schwebende einen traumhaften Zustand hervorrufen, der den Zuschauer ein wenig gefangen nimmt und aus dem Alltag entführt.

    Die ganzen Hintergründe, wie ich die Anis und alles andere einbinde, lerne ich gerade erst.

    Wie gesagt, die Einarbeitungszeit in die Unreal 5 Engine war gerade mal vier Tage bis zur Fertigstellung des Videos.

    Auch mit der Unreal 4 hatte ich bis dato nur wenig gemacht.
    Da die Engine aber so toll für meine Zwecke geeignet scheint, werde ich auf jeden Fall noch einige meiner Ari Moon Zoo-Mitglieder mit Unreal in die Freiheit entlassen :)

  • Auch ohne dieses Hintergrundwissen hat meine kleine Ani offenbar genau diesen Einduck bei Dir hervorgerufen. Ich möchte durch die Geschwindigkeiten und das Schwebende einen traumhaften Zustand hervorrufen, der den Zuschauer ein wenig gefangen nimmt und aus dem Alltag entführt.

    Hmmm. Also ich weiß nicht so recht. Durch die recht ruckartig Bewegungen geht dann dieser Traumeindruck doch sehr flöten. Klar, können in einer Traumwelt auch Wasserwesen schweben und noch weitere surreale Dinge vorkommen. Aber sowohl schwimmen, fliegen als auch Träume an sich, sind ja keine ruckartige Sache. Wenn Du eher so eine Art Trance oder so bewirken möchtest, dann muss das alles ja doch eher fließend rüberkommen.

  • Schade, ich fand die Fluchtbewegungen, der Squids recht realistisch.. Echte Calmaren können per Rückstoßdüsen tatsächlich von 0 auf 100 in 1 Sekunde beschleunigen und ich fand das eigentlich sehr spannend diesen "Turbo" zu zeigen, mit dem sie vor der Kamera flüchten..

    da werd ich vielleicht mal noch eines render ohne..

    mal gucken ob es dann nicht zu langweilig ausschaut. :)

  • Das ist schon richtig. Allerdings ist diese Fluchtbewegung bei echten Kalmaren aber eine langgezogene Bewegung, so wie ein Schwimmer, der halt kraftvoll durchzieht, um das Beste aus Kraft und Geschwindigkeit herauszuholen und nicht solche relativ kurzen und zuckenden Bewegungen, was für die Geschwindigkeitsaufnahme eher hinderlich wäre. Und vor allem bewegen sie sich dann nicht 2 Meter vor und einen zurück. Das weiß ich zufällig, weil schon einige Kalmare vor mir geflohen sind im Urlaub. Aber es betrifft ja auch nicht nur die Kalmare, sondern halt auch die Flugeigenschaften der Vögel. Sie sind einfach nicht dynamisch, sie machen sich nicht lang, um eben halt ihren Flug zu optimieren usw.


    Ich glaube, du hast teilweise halt die falschen Animationen genommen, welche die nicht On Place sind.

  • Danke für die Tipps, ich Hab leider nicht so oft Squids bei der Flucht gesehen, kann mich nur an ein mal erinnern, das ging so schnell, die waren von einem Augenblick auf den anderen plötzlich 2 Meter weit weg um dann langsam zurückzukommen..

    Ich habe sie in Akeytsu so animiert, wie ich es für federleichte Heliumkalmaren passend fand, weshalb ich das ja alles noch verändern kann. :)

    Wenn ich wieder an meinem Hauptrechner bin, guck ich sie mir mal langsamer an und schau ob sich da noch was optisch verbessern lässt.

    Auch beim Delvogel, der eh nicht aerodynamisch ist, da wirds wohl kaum stromlinienförmiger werden aber ich guck mal ob ich ihn "Langziehen " kann.

    • Offizieller Beitrag

    Susann Houndsville

    Ich bin da auch bein Tomarr und Daikota:


    1.Realistmus sind dinge die unser Gehirn entweder kennt oder die unserem Gehirn zumindest bekannt vorkommen.

    Das ist der Grund warum wir es als falsch empfinden würden wenn Vögel auf einmal rückwärts fliegen. Oder wenn mitten in der Wüste ein gedeckter Tisch mit frischem Obst und Salat stehen würde.

    Es ist einfach so, so etwas käme uns falsch vor.


    2.Es gibt auch regeln und Gesetze an die sich im grunde jeder halten sollte. Dazu gehört zb die Schwerkraft oder die Thermodynamic


    Ich würde zb folgendes erwarten:

    a)Bei einem Flügelschlag, bekommen die Vögel auftrieb.

    b) Sie werden bei einem Flügelschlag schneller.

    c) In deinem Video: Wenn der Flügel des Vogels oben ist, bleibt er kurze ne Millisekunde stehen und bewegt sich sehr linear wieder nach unten. In der Realität wäre das eher ein flüssiger Übergang zwischen rauf und runter. (Nicht Linear)

    d) Bei den Tintenfischen finde ich komisch dass sie vor und zurück gehen. Das sieht so aus als würde sie sich irgend wo abstoßen sie sind doch aber in der Luft.

    e) Du hast Tintenfische die bewegen sich gar nicht sie bleiben aber trotzdem irgend wie in der Luft schweben.

    f) der Lila Vogel am Schluss, schlägt kräftig mit den Flügel aber kommt nicht so recht vom Fleck.

    g) Was ich Cool finde, ist der Flug am Anfang da fliegst du auf diese Felsen im Wasser zu nur dann wird die Kamera auf einmal langsamer und bewegt sich zur Seite. Ich würde es besser finden das alles nicht in einem Kamera Flug zu zeigen sondern liebe mehrere Kamera verwenden und lieber Cut machen. Du zeigst den Flug, dann zeigst du die Vögel, dann zeigst du andere Vögel usw.