Hallo zusammen.
Nichts kostet mich ja immer mehr Nerven, als das Erstellen von einem Widget. Zumindest immer dann, wenn ich vom Gamedesign der üblichen Verdächtigen etwas abweichen möchte.
Und zwar gestaltet sich mein Problem wie folgt. Ich möchte eine geordnete Tabelle mit Statusinformationen des Spielers anzeigen. Die Tabelle soll in etwa wie folgt aussehen, auch wenn das Beispiel keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat.
Also, das Ganze besteht jetzt natürlich aus Platzhaltern, in einer Exceltabelle erstellt, ohne Grafiken oder so.
Luckbotton soll zum Beispiel eine dreistufige Checkbox werden, Str, Dex,Int, HP, usw. werden dann durch ein grafisches Symbol ersetzt, während jeweils Current und Max halt darstellen, was der Spieler an Maximum ertragen kann und was aktuell ist, natürlich als Zahlenwerte.
Das Ganze muss natürlich scalierbar sein und seine Form und alles behalten.
Jetzt habe ich folgende Probleme. Text ist nicht so einfach skalierbar, weswegen ich ihn kurzerhand in eine Scalebox gepackt habe.
Ansonsten habe ich halt mit den üblichen Werkzeugen gearbeitet, Canvas-Panel, wobwi ich Grid usw. ebenfalls auch ausprobiert habe, viel mit Horizontal und Vertical Boxen usw,
Aber immer habe ich folgende Probleme. Einmal konnte ich Textsize auf 1 stellen und die Schrift ging trotzdem über den halben Bildschirm. Dann passiert es oft, dass die einzelnen Container bei Größenänderung einfach überlagern. Mal abgesehen davon, dass die tabellarische Formatierung immer wieder flöten geht und alles relativ ungeordnet dargestellt wird.
Ich würde ja gerne auch einen Strukturbaum meines Widgets zeigen, allerdings habe ich den momentan aus Frust nach diversen Tests gelöscht.
Kennt sich jemand von euch gut genug mit Widgets aus, um mir mal zu erklären, wie man eine Tabelle sauber darstellt, oder kennt vielleicht jemand ein Tutorial welches mein Tabellenproblem vielleicht etwas spezieller behandelt oder so? Ich habe natürlich schon einige Tutorials usw. gesehen, aber das Übliche hilft mir wie gesagt nicht so wirklich weiter.