Ball zu schnell - ein Tipp?

  • Hallo Unreal-Engine Mitglieder,

    ich arbeite derzeit ein Fun Game für die Quest zu entwickeln. Hier soll ein Ball durch ein Schläger getroffen werden. Wenn ich jedoch den Schläger zu schnell mit den Controllern treffe, gehe ich durch den Ball hindurch. Ich habe versucht eine unsichtbare Sphere über den Ball zu legen. Jedoch auch hier ist die Trefferquote solala. Mach ich den Ball einfach größer klappt es. Habt ihr ein Tipp wie ich ein kleinen Ball treffen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hast du schonmal versucht, die Collisionbox zu vergrößern. Ab und an hat Unreal ein wenig Probleme, wenn diese zu knapp bemessen, bzw. zu klein ist.


    Oder, ich weiß ja nicht wie groß dein Ball real ist, aber wenn du jetzt ein Objekt hast, was so 10 cm darstellt, oder kleiner, gepaart mit einer engen Collisionbox, sprich vielleicht sogar noch kleiner als das Objekt, und einer relativ schnellen Bewegung, funktioniert nicht immer so richtig.

  • Mal andersherum gefragt, wie groß ist denn dein Objekt? Und ist die Kollisionsbox bei deinem Schläger zum Beispiel auch OK?


    Also ich weiß zum Beispiel, dass ich einmal Probleme mit einem Objekt hatte, welches 10 cm groß war. Alles darüber funktionierte. Allerdings war das auch eine ältere Version von Unreal, ich glaube die Version 4.21 war es, bei der neueren funktioniert es. Deswegen bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob es daran liegen könnte, zumal ich mit VR jetzt nicht wirklich viel mache.

  • Muss ich die Collisionsbox echt kleiner machen?

    Ok, merk grad, dass das nur für mich Sinn ergab, hehe


    Ich meinte, dass die Colli-Box in Richtung Rückseite des Schlägers verschoben wird, wenn der Ball so schnell ist dass er durch den Schläger fliegt, sieht man auch nicht ob er für nen Bruchteil ner Sekunde, halb im Schläger verschwindet ^^

  • Hab es grad ausprobiert. Jeder 2. Schlag geht ins leere :-D. Das mit dem Schläger hatte ich auch. Jedoch schlägt man Vorhand und Rückhand. Sowie auch mal langsamere Bälle.. Ich probier gerade mit einer unsichtbaren Triggerbox zu arbeiten. Das er erkennt, dass der Ball sich in diesem Feld befindet. Jedoch löst er dann nicht richtig den Impulse aus und der Ball fällt einfach direkt runter.

  • Habe ein Actor: In diesem Actor ein StaticMesh mit der Kugel. Diese hat ColisisionsPreset: PhysicsActor.


    Ich hab vorhin versucht mal das Tischtennis Spiel auf Geschwindigkeit zu testen. Die haben es zumindest hinbekommen. Denn ball auch mit hoher Geschwindigkeit treffen zu lassen. Kann man die Zeitabfrage eventuell erhöhen. Oder würde es was bringen die Frameanzahl zu erhöhen?