landscape erstellen wo?

  • Blender halte ich ungeeignet dafür. Grundsätzlich kann man mit der UE4 auch landschaften erstellen - es sind einige recht brauchbare Brushes darin enthalten.


    Wer weder selber prozedurale Landscapes noch welche in UE4 mit den Brushes "malen" möchte für den gibts es zahllose Tools von Drittherstellern. Einige der bekanntesten für höchste Ansprüche sind zweifelsfrei "World Creator" und "World Machine" - welche sich auch innerhalb der UE4 community einger Beliebtheit erfreuen. Ein bisschen "underdog" ist Terresculptor - aber eigentlich gar nicht schlecht.


    Ansonsten bietet es sich ja auch an DEMs (Digital elevation model) herunterzuladen - also Höhenkarten die von der echten Erde erstellt wurden. Die gibt es teils kostenlos von staatlichen Stellen - z.B. "Earth Explorer" aus den USA usw.

    • Offizieller Beitrag

    Blender glaube ich jetzt nicht. Aber ich denke auch dass Terrains in anderen Programmen importiert werden.

    Terrains sind oftmals auch eine Kombination von einer oder mehren Heightmaps und Meshes wie beispielsweise Felsen oder Klippen.


    Es gibt mehre Programme die dafür in Frage kommen:


    1. https://www.world-machine.com/

    2. https://www.world-creator.com/

    3.https://www.sidefx.com/products/houdini/


    Nur bei Terrain Generatoren solltest du wissen, dass durch dynamische Terrain Erstellung keine Game Ready Terrains erstellt werden können. Zumindest nicht so einfach wie es manchen Videos den Anschein hat.

  • z.B. "Earth Explorer" aus den USA usw.

    Es geht auch noch einfacher:
    https://tangrams.github.io/heightmapper/


    Einfach ne Location suchen die man will, dann so weit rein zoomen, bis alles drauf ist was man will und dann rechts den "Render Multiplier" auf 5 setzen.
    Wenn man dann im Menü unten auf "render" klickt, wird alles in dem eingestellten Bereich, um den Faktor 5 vergrößert und das ganze zu einem einzigen hochauflösenden Bild zusammen "gerendert".


    Jenachdem wie schnell die eigene Internetgeschwindigkeit und die des Servers ist, kanns aber ne Weile dauern...


    Nur bei Terrain Generatoren solltest du wissen, dass durch dynamische Terrain Erstellung keine Game Ready Terrains erstellt werden können. Zumindest nicht so einfach wie es manchen Videos den Anschein hat.

    Nicht einfach, aber es geht, benutze ja selbst World-Creator und nach einigen Tagen kam dann das raus:

    Die Texturen hab ich selber drauf gemalt, aber selbst dafür könnte man Masken generieren ^^


    Und das hatte ich damals in der UE4 einfach nur von Hand erstellt:
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=600738253

    Hat aber auch einige Monate gedauert...

  • Es geht auch noch einfacher:
    https://tangrams.github.io/heightmapper/


    Einfach ne Location suchen die man will, dann so weit rein zoomen, bis alles drauf ist was man will und dann rechts den "Render Multiplier" auf 5 setzen.
    Wenn man dann im Menü unten auf "render" klickt, wird alles in dem eingestellten Bereich, um den Faktor 5 vergrößert und das ganze zu einem einzigen hochauflösenden Bild zusammen "gerendert".


    Jenachdem wie schnell die eigene Internetgeschwindigkeit und die des Servers ist, kanns aber ne Weile dauern...


    Danke für den Link! Kannte ich noch gar nicht, aber das ist ja echt geil. Sofort gebookmarked!