Die Möglichkeit nur die Ganzzahl vor dem Komma eines Floatwertes erfassen?

  • Hi zusammen


    Ich habe da mal ein Kurzproblem, zumindest hoffe ich, dass es nichts Kompliziertes ist.


    Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich möchte von einem Floatwert nur den Wert vor dem Komma erfassen, das aber ohne zu runden oder so. Deswegen fällt Floor, Ceil oder Round auch weg. All diese Nodes runden ja in irgendeiner Weise.


    Fraction liest leider nur alles nach dem Komma.


    Aber es muss doch auch das Gegenstück zu Fraction geben, oder nicht?

  • In dem Fall ist Floor die Funktion die du suchst, da einfach die nächste kleinere Ganze Zahl zurückgegeben wird.

    Scheiße, stimmt. Ab und zu... naja, ich schiebe es auf mein Alter. *dead*


    Bei Floor werden negative Zahlen halt aufgerundet, aus -1,6 wird -2, statt einfach -1 auszuspucken

    Negative Werte kommen bei mir nicht vor. Von daher ist diese Berücksichtigung nicht so wirklich wichtig.

  • Bei Floor werden negative Zahlen halt aufgerundet, aus -1,6 wird -2, statt einfach -1 auszuspucken

    Fairerweise möchte ich dir aber auch erzählen, warum das bei mir keine Rolle spielt.


    Eigentlich geht es dabei nur um eine Kleinigkeit in meinem Spiel. Und zwar bestehen meine Spielerstats aus Floatwerten.


    Also Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz.


    Bei Benutzung steigen diese Werte eigentlich ständig, wenn sie benutzt werden. Jedoch ist, je höher ein Wert, es schwieriger die Werte zu steigern.


    Also wenn der Spieler, sagen wir Kraft 1 hat (Maximal ohne Boni ist 100) und er benutzt irgendeine Fähigkeit, die Kraft erfordert, dann kriegt er einen erwürfelten Zuwachs von, sagen wir 2,5 oder so. Nur als Beispiel halt.


    Wenn er dann bei Kraft 99 steht, ist es wesentlich schwieriger. Dann kommt da vielleicht nur noch ein Zuwachs im Bereich von etwa 0,00234 oder was weiß ich. Die Formel dafür habe ich noch nicht geschrieben. Aber etwa so soll es aussehen.


    Aber ich möchte den Spieler halt darüber informieren, wenn der Wert steigt. Um aber nicht ständig eine Meldung über irgendwelche Werte von 0,00xxxx oder so auszugeben, will ich halt nur eine Information herausgeben, wenn der ganzzahlige Wert sich ändert, halt um den Spieler nicht zu nerven.


    Deswegen gibt es halt keinen Minuswert. Theoretisch kann es zwar negative Einflüsse auf die Stats geben, zum Beispiel auf das Geschick, wenn der Spieler eine schwere Plattenrüstung anzieht. Aber der Wert wird immer im positiven Bereich bleiben.


    Deswegen ist die Nutzung von Floor, wie es Tomura vorgeschlagen hat, schon richtig.


    Idiotischerweise hatte ich sogar eine Funktion geschrieben, die eigentlich genau das macht, was Floor macht. Hätte ich mir auch sparen können. Aber naja, wie gesagt, das Alter halt.