Meinung zu Realitätsnähe?

  • Hi, ich wollte grad eine Textur ändern aber habe die dann doch zurückgenommen obwohls 100% perfekt aussah aber zu realitätsnah war. Irgendwie gehts glaub ich beim texturieren darum ein Spiel als ein Spiel darzustellen, dass an die Realität erinnert anstatt eine Realität zu erschaffen die nichts anderes als real sein soll, weils sonst langweilig wirkt oder so? Klar gibts viele stile aber wenn zB die Industrie wirklich gewollt hätte, wär sie viel extremer in dieser Richtung unterwegs oder laber ich nur Müll? Ich mein sicher wirds nie ein kommerzielles Ballerspiel geben dass 100% real aussieht, weils sofort indiziert werden würde aber unabhängig davon?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Realistisches Spiel ist wenn es dir gelingt die Realität möglichst gut zu kopieren. Wie ein Haus aussieht weiß jeder von uns aber wenn haus gut aussehen soll, ist es auf jeden Fall sinnvoll Referenzbilder zu verwenden und dann auch die Details zu achten.

    Große Entwicklerstudien sammeln beispielweise zu einer bestimmten Szene einem Point of Interesst hunderte oder tausende Bilder.

    Die Bilder müssen dabei nicht genau das zeigen was gesehen wird sondern es reichen auch bestimmte Inhalte die nachher in der Szene zu sehen sein sollen.

    So kann eine Szene aus hunderten Bilder von Bahnhöfen bestehen, aus hunderten Bilder von Waggons und Lokomotiven, aus vielen Wassertanks und viele Kioske.

    Aus allen diesen Informationen wird dann eine neue und einzig artige Szene geschaffen.


    Große Entwickler Studios suchen sich nicht nur Referenzen von Objekten sondern suchen sich auf Referenzen nur für Licht und Schatten.


    Es kann zb sein, das man für ein Lowpoly Comic Spiel reale Referenzen verwendet wie zb die Sonne durch ein Kirchenglass leuchtet. Die Konzeption überlegt sich dann wie sie diese Reale Szene ins Spiel einbringen kann. (Vielleicht leuchtet das Licht durch ein Stück Käse?


    Es gibt ein Buch, dass es auch als Ebook gibt worum es genau darum geht:

    https://worldofleveldesign.com…reproductionblueprint.php


    Ich hab das vor einiger Zeit mal gelesen. Ist zwar alles sehr Theoretisch aber es zeigt sehr gut wie große Firmen arbeiten und wie aufwendig es ist Szenen zu erschaffen die wir aus spielen kennen.

  • Glaube auch das ist Stil abhängig. Gibt aber auch heute schon Spiele die möglichst realistisch aussehen wollen. Da fällt mir spontan das neue Forza ein? War es das oder ein anderes? Habe es selbst nur durch die Ankündigungstrailer gesehen, da wird zwar meistens auch etwas getrickst, aber denke es wird schon nahe am fertigen Spiel sein. Grad bei Spielen die, ich sage mal vorsichtig; "wenig Perfomance" in Sachen Gameplay oder Ähnliches benötigen, können diese halt in die Grafik stecken.


    Ich kenne aber zB Spiele die halt klar real sein wollen und auch für deren Grafik bekannt sind, aber noch lange nicht das 100% fotorealistische darstellen wie wir es kennen. Dabei habe ich zB. gesehen wie Leute die Figuren aus dem Spiel entnommen haben (gabs durch leaks oder ähnlichen wohl als download) und diese in eigene Scenen geile Bilder raus gerendert haben. Dabei wurde nichts an der Textur etc geändert. Es wurde allein nur ein realistisches Lichtsetting und Post Process eingestellt und ta-da. Schon fast zu beinahe wie ein Foto.
    Ich glaube auch so ein Lichtsetting und Post Process etc. ist für ein richtiges fertiges Spiel halt noch zu perfomance hungrig.

  • Glaube realistisch ist nicht zwingend langweilig. Viele grosse Produktionen sehen inzwischen extrem realistisch aus. Bei Red Dead Redemption 2 gab es auf der Playstation 4 viele Stellen wo mir die Kinnlade runtergefallen ist - das sah aus wie im Film oder in echt. Und die PS4 ist ja nun wirklich betagt von der Grafikhardware her.


    Rasputin hat es schön gesagt - Photorealismus ist nicht nur Texturen sondern auch Beleuchtung. Dass die nicht unbedingt so viel Rechenpower benötigt zeigt RDR2 auf der PS4 gut. Oder GTA V auf der PS3 - die Konsole kommt aus der Steinzeit (15 jahre alt - das ist bei technik schon VERDAMMT alt) aber stellenweise sieht es auch auf der PS3 wirklich gut aus.


    Ich glaube letztlich kommt es auf den Stil an. Wenn du einen Comic Stil entwickelt hast sind die realistischen Texturen nix für dich. Der realistische Stil ist von Models, texturen, Beleuchtung her aufwändiger - langweilig ist aber höchstens dein Spiel, nicht dein Stil. Ich mag realistische Spiele. Mit dem C64 bin ich aufgewachsen und ich bin nicht nostalgisch genug dem System eine Träne nachzuweinen. Soll nicht heissen dass es da keine guten Spiele gab - aber alles hatte seine Zeit. Ich würde heute kein game wie "Mafia" mehr mit Sonderzeichen statt Grafik darstellen. War damals lustig - halt home made, heute würde das billig wirken. Wir haben heute Internet, scanner, kameras, Grafiktablets. Du machst kein GTA V alleine zu hause, aber es gibt wenig Gründe warum ich heute noch rätseln müsste "ist das ein Mensch oder eine Mülltonne?".