Möglichkeit das Vertex Cloth Painting in Blender zu machen?

  • Guten Tag,


    gibt es eine Möglichkeit das Cloth Painting aus der Engine irgendwie in Blender zu machen? Zum Beispiel mit Vertex Paint.

    Ich suche halt eine Lösung wie ich die Vertex Daten vom Painting in der Engine bei den Cloth Physics benutzen kann. Finde aber keine Auswahl- oder Importmöglichkeit.


    Das Problem was ich nämlich habe ist, dass ich keine schönen Ergebnisse mit dem Cloth Painting aus der Engine bekomme. Ständig wird zu viel angemalt oder durch viele überlappende Haircards werden einige nicht getroffen, dadurch entstehen dann unschöne Ergebnisse.


    Also ich möchte das Clothphysics-Tool für die Haare benutzen. Bei meiner Frisur sollen aber halt nur bestimmte Bereiche oder Strains Physics haben.

    Von der Physik her sieht es schon ganz gut aus. Aber wie gesagt, dadurch dass ich das Painting so unsauber hin bekomme ist es echt ein Gefummel bis zu unmöglich.


    Schöne Grüße

  • Das sieht doch schonmal richtig aus.

    Bei mir wenn ich den Scaling Factor hochschraube, dann wird einfach alles grau bis weiß bis auf paar Strähnen an den Ohren.
    Also sind die Vertex Color Daten die ich haben möchte schonmal nicht richtig,, Hab in Blender bei Vertex Paint ein wenig rum gepinselt und exportiert und in unreal neu geladen.


    Muss ich bei Vertex Color was beim export beachten?

  • Beim export habe ich nichts besonderes gemacht.


    Mein test objekt war allerdings ein einfaches stück stoff und nicht sowas komplexes wie eine frisur.


    Beim stoff fiel es mit scaling x 100 noch nicht ganz runter, mit 1000 dann schon.

    Weiss ist das was sich bewegen soll, schwarz was gepinnt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung ob du die Strähnchen in Unreal nochmal ändern willst bzw ob überhaupt nötig ist ?

    Du könntest dein Vertex Paint auch als Textur Baken. Falls du Änderungen machen willst machst du diese im 3D Programm und machst die Textur anschließend neu.


    Baken kannst zb im Substance Painter vom High auf Lowpoly via ID Map Baker. Deine Source ist dann einfach die Vertex Color.

  • Dank Faba 's Hinweis zur Funktion habe ich nun auch mehr zum Thema gefunden.

    Da bei mir das neu importierte und bearbeitete Mesh nichts geändert hat.



    1. Beim Import gibt es wohl folgendes:

    - FBX Import Options -> Mesh -> Advanced -> Set Vertex Color Import


    2. Ein einfaches Reimportieren vom Mesh mit den neuen Vertex Daten funktioniert wohl nicht. Wenn man was im 3D Programm ändert und es dann reimportiert, muss man die Cloth Data löschen und eine neue erstellen. Dann werden wohl auch erst die Vertex Color Daten übernommen.



    Ich habe aktuell keine Möglichkeit dies zu testen, daher weiß ich auch nicht ob es so stimmt. Werde mich aber melden sobald ich alles ausprobiert habe!

    Zu 1. glaube ich dass diese Einstellung auch schon die Standard-Einstellung ist. Denn bei mir sind schon Vertex Daten vorhanden, nur leider die falschen. Und habe auch schonmal ein anderes Mesh mit Vertex Color Daten für ein Material benutzt.

  • Nach mehrfachen rumprobieren habe ich nun heraus gefunden dass bei meinem ersten Test die Vertex Color nicht richtig exportiert wurden. Bei einem erneuten Test funktioniert es nun!


    Kann ich auch nur jedem empfehlen, wer Haircards über Cloth Physics simulieren möchte, die "weights" in einem 3D Programm via Vertex Painting zu machen. Je nachdem wie Komplex die Frisur ist, ist es wesentlich genauer, da man auch bestimmte Verts auswählen kann.