Hallo zusammen.
Ich glaube, ich habe mich gerade seit Wochen mit meinen Materialfunktionen verrannt.
Und zwar folgendes. Ich habe ein paar Materialfunktionen geschrieben, die ich in mein normales Material packen kann, um zum Beispiel Nässe, Schnee usw., als Effekt zu bekommen.
Sieht auch klasse aus, das macht auch keine Probleme.
Nur, jetzt habe ich das Ganze mal in einem richtigen Level getestet, vorher nur im Materialpreview, und da ist mir dann ein großes Problem aufgefallen. In dem Moment wo ich ein Material habe, in dem zum Beispiel die Funktion Nässe vorhanden ist und aktiviert wird, ist es überall Nass, egal ob Außenwand, Innenwand, vom Regen getroffen, oder was auch immer.
Einige der Funktionen haben bereits eine VertexNormalWS-Node, um eben halt nur oben dargestellt zu werden. Dass man über entsprechende Masken auch die Seiten ansprechen kann, auch kein Problem. Nur, das funktioniert ja nur Richtungsgebunden, es sei denn, da gibt es irgend einen Trick, den ich noch nicht kenne.
Deswegen, gibt es da irgend einen eleganten Trick, dass nur die Seite von dem Material sich ändert, die auch wirklich betroffen ist? Oder habe ich mich da jetzt total verrannt und muss da noch einmal komplett drüber?