PC Voraussetzungen

  • Hi, mein PC hat


    2070 super

    ryzen 3600

    16gb


    mache seit 2 Jahren mein Spiel open world und mittlerweile kämpft der PC hart. Besonders wenn ich mal strg+z mache kanns unter umständen eine Minute dauern bis was passiert. Ramauslastung ist dann bei 95%. Aber da steht nunmal 95% und nicht 100%. Ich will nichts neues für PC kaufen aber ich glaub ich muss einfach mehr ram holen oder?


    Besonders wenn ich über die ganze Map fliege wo dann jedes Asset geladen wird, kommt er insgesamt nicht mehr über 15 fps obwohl der pc egal wo, sonst bei ca 45fps ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rghuj ()

    • Offizieller Beitrag

    Dinge die im Moment gebraucht werden kommen in Ram. Dinge die gerade nicht gebraucht werden wie beispielsweise eine Software die im Hintergrund läuft wird auf der Festplatte ausgelagert.


    Die Geschwindigkeit deines Rams hängt deswegen von mehren Faktoren ab.


    Stell dir einmal kurz vor dein RAM wäre eine Verladestation und deine Festplatte ein Lager zwischen Lager und Verladestation fährt ein Stapler und und her.


    Nun kommt es auf folgende dinge an:

    1.Die Größe deines Rams: Wenn dort nicht genug Platz ist, muss der Stapler Informationen auf der Festplatte auslagern. Das sind Programme die beispielsweise im Hintergrund laufen.

    Die Größe des Rams ist natürlich wichtig.

    2. Es muss genug Platz auf deiner Festplatte vorhanden sein sonst kann der Stapler dort nichts einlagern und es muss mit dem Platz der vorhanden ist Jongliert werden. (So kann der Rechner manchmal seeeehhhhrrrr langsam werden.

    3.Es kommt aber auch auf den Cache deines Rams an. Der Cash bestimmt wieviel Informationen der Stapler auf einmal vom RAM auf die Festplatte und umgekehrt transportieren kann.

    Das ist ob eine Pumpe ein Schwimmbad in 1 Sekunde leersaugt und wieder neu befüllt oder ob die Pumpe hierfür 3 Sekunden braucht.

    Bedenke das geschieht in 1/3 der Zeit und jedesmal wenn du ein Programm öffnest muss der Pool leer und wieder gefüllt werden.


    Beim Ram reden wir natürlich nicht von Sekunden sondern eher von Nanosekunden. Beim Ram ist die Geschwindkeit die Mhz die im Prinzip bestimmt wie viele Zyklen dein Ram pro Sekunde ausführen kann.


    Zusammengefast;

    1, Du brauchst viel Ram

    2.Du brauchst schnellen Ram mit einer hohen Übertragungsrate. (Das ist eigentlich noch wichtiger als 128GB Ram zu haben)

    3.Du brauchst genug Platz auf der C Platte

    4.Du brauchst eine Schnelle Platte


    Ich würde dir empfehlen nicht den billigen Ram zu nehmen. (Ram ist nicht gleich RAM auch wenn vermutlich viele denken)


    Je nach wieviel Geld du ausgeben willst: Kauf dir viel Ram aber lieber schnellen als Viel RAM.

    Du willst ja das alles schnell passiert und zur Not kann immer ausgelagert werden.


    Kauf dir RAm mit viel MHZ und er muss natürlich zu deinem Mainboard passen. Manche Mainboards sind auch zu alt für die neueste RAM Generation.

  • Muss Sleepy da widersprechen - RAM innerhalb der DDR4 Spezifikation nimmt sich praktisch nix. Ich hatte mir mal sauschnellen und sauteuren RAM mit der geringsten Latenz gekauft und war extrem enttäuscht - im gegensatz zum billig RAM hatte ich dann etwa 1% mehr leistung. wow. Hat sich gar nicht gelohnt und hat man gar nicht gemerkt.


    Und grundsätzlich ist mehr besser als teuer. Also 32 GB billig RAM > 16 GB Super RAM. Da du aber nen Ryzen hast lohnt es sich doch evtl. tiefer in die tasche zu greifen da AMD Prozessoren im gegensatz zu Intel extrem von übertaktetem RAM profitieren. Das muss dein Motherboard aber entsprechend unterstützen - am besten liest du dich mal in Erfahrungsberichte ein was RAM übertakten bei deinem Motherboard angeht.

  • 16gb

    Reicht für Spiele, aber nicht um welche zu entwickeln ^^


    kommt er insgesamt nicht mehr über 15 fps obwohl der pc egal wo, sonst bei ca 45fps ist.

    Evtl. mal an Optimierungen denken, wenn die Performance im Spiel (nicht Engine) so schlecht ist...

    Ich hab nur ne GTX980TI und hatte bisher bei nichts Probleme, sofern keine Shader gerechnet wurden.


    Wobei es auch drauf ankommt ob du in der UE4 oder UE5 hockst.

    In der UE5 hab ich mit genau der gleichen Map, nur noch die Hälfte an FPS (60 vs 120)...


    RAM innerhalb der DDR4 Spezifikation nimmt sich praktisch nix.

    Mein Motherboard kann nur bis 2400mhz, ist aber auch schon 6 Jahre alt...
    Hab dafür 64gb RAM ^^

  • Danke für eure Info. Da ichs nicht mehr ab kann ne Minute zu warten wenn ich mal strg+z drücke musste ich nun leider dazubestellen. Meine sind 3600mhz, hoffe es liegt nur an der 16gb Auslastung. Bin mir da nicht sicher aber wenn er irgendwas zwischen 9x% und 100% Ram Auslastung zeigt, hoffe ich, ist evtl die Auslastung in Wirklichkeit konstant auf 100%. Ich mein das scheint auch nahe liegend. Hoffentlich geht die Rechnung auf sonst wirds teuer

  • Danke für eure Info. Da ichs nicht mehr ab kann ne Minute zu warten wenn ich mal strg+z drücke musste ich nun leider dazubestellen. Meine sind 3600mhz, hoffe es liegt nur an der 16gb Auslastung. Bin mir da nicht sicher aber wenn er irgendwas zwischen 9x% und 100% Ram Auslastung zeigt, hoffe ich, ist evtl die Auslastung in Wirklichkeit konstant auf 100%. Ich mein das scheint auch nahe liegend. Hoffentlich geht die Rechnung auf sonst wirds teuer

    Blöde Frage - aber betreibst du die auch auf 3600 MHz? Würde im zeifel mal im BIOS nachsehen.

  • RAM ist natürlich nicht nur für die UE4/5 wichtig, sondern auch für alles andere was rechenintensiv ist.
    Ich hab früher ja selbst LetsPlays gemacht und die Videos bearbeitet, mit mehr RAM ging auch das schneller.
    Wer ne Heightmap in nem externen Programm erstellt, wird auch schnell merken, dass mit mehr RAM, die ganze Berechnung auf einmal schneller geht, da nichts mehr ausgelagert werden muss, bzw. der RAM nicht vorher geleert.


    Wenn man jedoch als Spieleentwickler viel RAM zur Verfügung hat, sollte man nicht denken, dass man nichts mehr optimieren muss, sonst verlagert sich das Problem am Ende zum Spieler und der ist weniger bereit, nur wegen eines bestimmten Spiels, den RAM zu erweitern, lieber gibt er es dann am Ende zurück und spielt was anderes ^^

    (Wobei das wohl generell gilt, da auch die meisten keinen topaktuellen PC haben)

  • Der Ram kommt hin und wieder immernoch an seine Grenzen. Kann mir jemand sagen was genau alles den Ram beansprucht? Frage mich obs auch Assets sind die einfach im Content Ordner sind aber nicht im Editor

  • Es wird natürlich nicht alles in den RAM geladen. Wenn dem so wäre, hätte ich ja ziemlich abgekotzt mit meinen 1 GB auf dem Laptop.


    In der Regel wird alles was du benutzt in den RAM geladen und Teile, die eben halt von der Software mit nachgeordert werden. Also sowohl DLLs, was ja klar ist, als auch eventuelle Daten.


    Wenn die Daten aber nicht mehr benötigt werden, verschwinden sie aber nicht sofort aus dem Speicher, weil sie könnten ja eventuell noch einmal benötigt werden. Das ist nicht nur beim L2-Cache für den Prozessor so, sondern gilt auch für das normale RAM.


    Deswegen wirst du, egal wie viel RAM du verbaust, früher oder später immer eine gewisse Auslastung verzeichnen. Und der Regel bleibt ein kleiner Prozentsatz frei, damit eben halt ein anderes Programm schnell die Daten laden kann, und dann werden nach Bedarf wieder Speicherbereiche freigegeben.


    Jetzt gibt es natürlich auch schlechte Programme, die dann Daten nicht wieder freigeben, da musst du dann eventuell mal schauen, ob du da mit Hilfe vom Taskmanager irgendetwas findest, was dir komisch vorkommt.


    Es gibt auch spezielle Programme, die dir den Speicher immer wieder sofort freigeben. Die sind aber eventuell gar nicht so sinnvoll, weil die Daten dann ja immer von Festplatte geladen werden müssen, wenn sie wieder benötigt werden.

  • Der Ram kommt hin und wieder immernoch an seine Grenzen.

    Schon mal versucht die Quali runter zu schrauben?


    Weiß nicht wieviel der Texturen in den RAM gehn, da die wohl eher im V-RAM liegen, aber ein Versuch ists wert ^^

    Auch immer mal wieder Fenster schließen, spart Leistung, selbst wenn nur ein paar BPs offen sind kann die Leistung bei PIE ordentlich runter gehn.


    Ab und zu alles speichern und die Engine neustarten, hilft auch, vorallem wenn man was mit Foliage gemacht hat...

    • Offizieller Beitrag

    Unter 32GB VRAM würde ich erst gar nicht anfangen. Wieviel habt ihr davon so in euren Kisten drin?

    zb eine Quadro GV100 mit 32VRAM ? 8) Wenn man die rund 15000 Euro dafür übrig hat. Ich hab ne 3060 mit 12GB und auch die war teuer genug aber völlig ausrechend für meine Zwecke.

    Gerade ziemlich verrückt was Grafikkarten kosten.

  • Ich habe einen Ryzen 2700X, RTX 2070 und 32GB Ram.
    Das ist ausreichend, da Ich nicht an einem AAA-Open World MMORPG arbeite ;)

    Ich sehe es so. Wenn Ich mit diesem Setup Probleme bekomme, dann hat das Projekt an dem Ich gerade arbeite ebenfalls Probleme, da es ja meistens auf durchschnittlicher Hardware laufen sollte.
    Klar, der Editor nimmt sich einiges raus, und die 32GB können auch schnell voll werden, wenn man es mit einer großen Szene zu tun hat, und nebenbei noch ein paar Skeletal meshes, Materials und Blueprints offen hat.
    Trotzdem finde Ich, das man Applikationen nicht umbedingt darauf auslegen sollte die Hardware des Nutzers zu maltretieren ^^

  • Intel Core-i7 8700 (6 Cores, 12 threads)

    Nvidia RTX 2080 Super

    3 x 1TB Samsung NVME (Plus diverse Platten)

    64 GB DDR4 RAM

    Windows 10 (BlastX Private performance built von TC&AXE)



    Reicht generell zum Entwickeln. Beim Shader Kompilieren hätte ich manchmal gerne mehr Cores. Wobei ich habe noch nen Dual Opteron Rechner mit 32 Cores - aber die sind natürlich im Vergleich zu nem Threadripper sehr lahm. Werde den Dual Opteron Rechner wohl mal auf ebay Kleinanzeigen verscherbeln weil mir der Lüfter auch auf den nerv geht wenn der mal unter Last ist.

  • Ich glaub meiner ist inzwischen der schlechteste in der Liste, wobei meine GPU wohl noch mit Sleepy´s 3060er Office-Edition mithalten kann ^^


    MB: MSI X99A Gaming 7

    CPU: Intel i7-5820k (6 Cores, 12 Threads) @ 3,3 GHz

    GPU: nVidia GTX980TI 6 GB

    RAM: G.Skill RipJaws V 64gb (8x 8gb) @ 2,4 GHz

    OS: Windoof 10


    System und UE4 Platte:

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe 1.3



    Es reicht für alles was ich will, die UE4.25 läuft mit 120 FPS, wobei ich das immer auf 45 FPS begrenze, sonst wird mir der Rechner zu laut und im Sommer die Bude zu warm...

    Raytracing ist natürlich nicht möglich, aber da ich da eh keinen großen Unterschied in Vergleichs-Videos sehe, brauch ichs auch nicht.



    Windoof ist der Falschenhals, hatte ne Woche lang Linux (Manjaro) getestet und Performance war viel besser, ich konnte auch alle Windoof Spiele die ich getestet hab, spielen, genauso wie alle meine Programme weiter benutzen.

    Das einzige Problem war, weshalb ich am Ende auch wieder zu Windoof zurück bin, dass ich unter Linux keine Spiele für Windoof packen kann, während unter Windoof das packen für Linux kein Problem ist (und dass das gedrückte Mausrad keine Funktion hat)...