PC Voraussetzungen

    • Offizieller Beitrag

    meine GPU wohl noch mit Sleepy´s 3060er Office-Edition mithalten kann ^^

    Nicht ganz. Eine 12 GB RTX3060 ist ja wohl schneller als deine 150€ Grafikkarte.


    AMD Ryzen 9 5900X 12x 3,7 GHz 64MB Cache

    Gigybyte x570 Aorus Ultra , AMD X570

    Nvidia GeForce RTX 3060 12 GB (MSI Gaming Trio)

    RAM 64GB DDR4-3600 CL 16 G.Skill Trident Z Neo

    SSD 2TB Samung 980 Pro M PCle 4.0

  • Nicht ganz :laughing: Eine 12 GB RTX3060 ist ja wohl besser als GTX980TI

    Laut Vergleiche aber nur um 20%...
    Für das, dass sie doppelt so viel RAM hat und mit 8nm statt meinen 28nm gefertig wurde, hat sie extrem wenig Leistung.

    Alles was hinten weniger als ne 70 stehen hat, sind Office-Karten ^^


    Hättest dich vorm Kauf informiert, hättest ne ältere Karte mit mehr Leistung und zu nem geringeren Preis haben können, hehe

  • Tatsächlich hinke ich hier wohl bös hinterher :D
    Ich habe immer noch eine Radeon HD 7850, und "nur" 16 gb RAM verbaut im PC.
    Habe aber eigentlich keine Probleme mit UE4, und das obwohl ich meine Level vollstopfe mit Modellen etc.
    Hatte einmal ein Problem, hatte dann aber herausgefunden, dass es ein bestimmtes Bauteil war.
    Hätte auch gerne bessere Teile für den PC, ist mir im Moment aber wirklich zu teuer.

  • "Tatsächlich hinke ich hier wohl bös hinterher"


    Da mach dir mal keine Gedanken. Eigentlich sollte mein neuer PC ja auch schon lange stehen. Dummerweise sind die Preise, unter anderem für Grafikkarten, in dem Moment um fast 1000 Euro gestiegen als ich sie bestellen wollte. Inzwischen sinken sie zwar wieder, aber ob das dank des Ukrainekonfliktes so bleibt, mal schauen. Auf jeden Fall sind das halt Preise, die ich nicht bereit bin auszugeben, zumal mein Finanzierungssystem momentan etwas zusammenbricht, Aktieneinbruch ohne Ende.


    Sprich ich arbeite noch immer an einem System, das deinem sehr ähnlich ist und es funktioniert trotzdem, auch wenn es stellenweise schon echt an die Grenzen kommt.


    Sieh es einfach wie ich. Je später du dir ein neues System aufbaust, umso besser wird die Hardware. Inzwischen ist die RTX 4000er Serie angekündigt, sogar Intel spricht schon von seiner 13000er Serie, wahrscheinlich sogar noch in diesem Jahr.


    Also einfach sportlich sehen, solange dein Rechner seine Arbeit macht und nicht in Rauch aufgeht ist alles in Ordnung. Auch wenn ich es so ein wenig schade finde, dass mein neuer Rechner noch nicht steht.

  • Die sind wirklich irre teuer im Moment, passt nicht zu meinem schmalen Budget. Aber ich glaube, selbst wenn ich zu viel Geld hätte, wäre ich nicht gewillt, diese Preise zu bezahlen.

    Wer ist das schon? UVP für eine 3090 ist glaube ich irgendwas bei 1700 Euro. Sie waren schon einmal bei 3500 Euro, also über das Doppelte des UVP. Momentan sind sie bei 2400, was aber ja noch immer 700 Euro darüber ist. Für die 700 Euro bekam man früher die neueste und beste Grafikkarte plus Mainboard. Das ist Wahnsinn. Aber wenn man mal ehrlich ist, die Schuld der Hersteller und Verkäufer ist es nicht. Selbst zu diesen Preisen werden die Karten gekauft. Schuld sind also eigentlich diejenigen, die bereit sind, solche Preise aufzurufen.


    Aber gut, je nachdem wann die Preise sich wieder normalisieren, ich bin da geduldig, habe ich dann halt je nachdem einen 12700K oder 13700K und eine 3090 oder 4090 im Rechner. Vielleicht auch ganz gut so. Hätte ich damals gleich alles bekommen hätte ich mich bestimmt darüber geärgert, dass kurz danach was Neues kommt. Gut, beim Prozessor kann ich das wohl nicht verhindern, Intel hat da ja einen Jahresrhythmus mit neuen Prozessoren, also eigentlich ist das nach der Normalisierung der Preise immer schon veraltet, aber vielleicht wird es dann ja eine bessere Grafikkarte als geplant. Auf jeden Fall will ich endlich auch mal Rytracing genießen, auch wenn das bisher nur wenige Spiele unterstützen, oder Far Cry in Ultra Einstellungen ohne ruckeln, wenn das überhaupt möglich ist. Na und beim Shader compilieren kann ein wenig Geschwindigkeitsschub auch nicht schaden. Mein Prozessor und die Grafikkarte fragen schon jedes Mal nach, ob ich sicher bin, dass ich das wirklich ausführen möchte. Inzwischen ´fühlt es sich schon so an, als ob ich pro halbe Stunde neuen Code drei Stunden auf das neue Build warten muss. Ganz so schlimm ist es zwar nicht, zumindest nicht immer, aber für frischen Kaffee und Frühstück reicht es oftmals schon.


    Und er ist halt auch nicht mehr taufrisch, man merkt schon, dass der Lüfter langsam einen weg hat usw.