Eine Menge Spieler: API Server vs Dedicated UE Server

  • Hi Zusammen,


    ich arbeite gerade an einem Spiel in welchem ich viele Spieler gleichzeitig spielen lassen möchte.


    Da stellt sich die Frage, wie sieht das Server System aus. Soll es ein Webbasierter API-Server sein oder alles in UE mit dem UE Server machen.


    Habt ihr Erfahrung mit MMO Server Systemen?

  • Hallo


    Ich habe keine Erfahrung mit MMO Server Systemen.

    Aber Was genau meinst du mit "oder"?

    Die meisten (klassischen) Spiele verwenden beides. Meist einen Online Service wie den EOS, Steam, Amazon etc. oder eine eigene API mit entsprechender Implementation des OnlineSubSystem.

    Ich denke für ein MMO braucht es aber einen angepassten UE Server und eine eigene Web API.

    Denn weder der UE Server nocht die üblichen Online Services, wie EOS etc. werden die notwendingen Anforderungen für ein MMO erfüllen. Kommt aber auch natürlich auf die Art des Spiels an.


    Gruss

  • Ok, ich arbeite mich in diese ganzen Themen erst ein, stelle hoffentlich nicht deshalb zu dumme Fragen haha.


    Das Spiel geht sehr stark in die Richtung GTA. Allerdings mit viel mehr Online Aktivität, also den Fokus weniger auf das Gameplay und mehr auf Multiplayer.


    Doofe Frage aber UE5 kann auch direkt mit einer Datenbank sprechen, ist es dann nicht möglich das komplett in Unreal zu machen?


    Wenn man für Accounts zb den Service von UE nutzt.

  • Geht es dir jetzt um die Lobby, also den Teil wo Spieler andere Server finden können, oder um den Spielablauf an sich?


    Bei ersterem, auch wenn UE5 direkt in Datenbanken schreiben kann, wirst du ja irgendwie immer eine Spielerverwaltung brauchen.


    MMO-Technisch wirst du nicht um einen dedikadet Server herumkommen.


    Es wäre aber schon gut zu wissen, was du nun genau meinst, bzw. welchen Teil.