Add Child Actor Component - Variablen ändern

  • Hallo Leute,


    ich habe in einem Construction Script die Node "Add Child Actor Component". In dieser Node habe ich ein selbst geschriebenes Blueprint eingestellt mit eigenen Variablen (Und einige sogar auf Public). Nun möchte ich auf die Variablen Zugreifen und im Construction Script verändern. Leider gelingt mir das nicht.


    Wenn ich direkt eine Verbindung aus "Add Child Actor Component" ziehe, kann ich gar nicht auf die Variablen zugreifen.

    Wenn ich es so mache, wie in der Abbildung, kann ich zwar auf die Variablen zugreifen, allerdings verändern die sich nicht. Und das obwohl die "Cast to..." Node nicht fehlschlägt. Gibt es da einen Trick wie man die Werte der Variablen verändern kann?


    Viele Grüße


  • Fällt mir aus dem Schnipsel schwer zu verstehen was du genau willst. Hier mal meine Gedanken:


    1. Grundsätzlich: Niemals Variablen DIREKT aus anderen BP setzen. Dafür immer eine Funktion "GetUeberschussAusblenden" und "SetUeberschussAusblenden" schreiben, klingt doof aber du machst dir bei grösseren Projekten das debugging erheblich einfacher... Und wenn du das beherzigst brauchst du auch keine "public" da du ja innerhalb des Actors die Variablen änderst. Faustregel - nur die Klasse die eine Variable hat darf sie auch ändern.


    2. Verstehe den BP gar nicht. Du setzt zwar eine Child Actor component - du weist ihr aber gar keine Klasse zu. Ist denn der Child Actor ein BP_GebaeudeteilGenerator und der Parent auch? Das ist schwer zu verstehen nur aus diesem Schnipsel...

  • Danke für deine schnelle Antwort :)


    Was ich möchte ist einfach nur von dem gespawneden Actor die eine Bool variable ändern. Merkwürdig, dass das so ein Problem ist. Bei "Spawn Actor from Class" funktioniert das doch auch ohne probleme