Guten Tag an die Community,
ich bin neu hier im Forum und Anfänger im Bereich Blender und UE4. Ich hoffe das ich hier den richtigen Forum gelandet bin.
Kurz zu dem Problem:
Ich habe in Blender ein Objekt erstellt, es als .fbx exportiert und dann in UE4 Importiert. Als ich dieses Objekt in das Level gezogen habe, war dies zum großenteil schwarz.
(siehe Bild)
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/2dwyj6L/Bild-2021-12-23-195314.png]
Was habe ich gemacht, wie bin ich vorgegangen:
Ich habe in Blender (v3.0) einen Low Poly Charakter mit einem "Spiegel / Mirror Modifikator" erstellt. Als dieser dann grob fertig war, habe ich unter Materialeigenschaften, Materialien hinzugefügt und eine jeweilige Farbe ausgewählt.
Durch Tutorials wurde ich auf das UV-Edeting aufmerksam. Kurzer Hand habe ich mir dort eine Farbpalette erstellt, den UV-Editor eingeschaltet und habe Bereiche des Models ausgewählt, rechtsklick / UV Flächen abwickeln / Abwickeln gewählt und diese in die jeweiligen Farbbereiche gezogen.
Am Ende habe ich noch den Charakter "geriggt" (nennt man das so?), also ein Knochengerüst erstellt, diese mit den Jeweiligen Flächen verbunden und im Posing Editor getestet ob es funktioniert.
Als ich nun den Punkt erreicht habe, wo ich diesen in UE4 testen wollte, habe ich ihn exportiert.
Dazu:
Datei / Exportieren / FBX
Hier habe ich verschiedene Sachen aus diversen Tutorials ausprobiert, in der Hoffnung, dass dort der Grund des Fehlers lag. Ich versuche mal die Optionen aufzuzählen an die ich mich noch erinnere.
Einmal habe ich "Ausgewähltes Objekt" aktiviert.
Dann die jeweiligen "Objekttypen" ausgewählt die ich benötige.
"Transformation anwenden" habe ich ebenfalls mal ausgewählt (das mit dem Warndreieck und dem !)
Unter "Geometrie" / "Smoothing" habe ich die "Fläche / Faces" ausgewählt.
selbst einen Hacken bei "Animationen Backen" habe ich gesetzt, obwohl ich keine Animationen erstellt habe. Vermutlich aus der Verzweiflung heraus, dass genau dieser Hacken irgendwie gefehlt haben musste.
Aber wie Ihr euch denken könnt, hat keines dieser Ergebnisse zum gewünschten Erfolg gezielt.
Was mir auch auffiel, obwohl ich dies nie bearbeitet habe (anscheinend), bin ich mal oben im Reiter "Shading" rein gegangen, und die "Standard" Scripte/Boxen waren nicht mehr vorhanden.
Also der "Principled BSDF" und die verknüpfte "Material Ausgabe".
Mit SHIFT + A konnte ich auch keine weiteren / neue hinzufügen. Als wäre dies komplett deaktiviert werden.
Um herauszufinden, ab wann dieser Fehler auftrat habe ich eine ältere Version geladen, unter "Shading" nachgeschaut und dort war es wieder.
Was aber nicht zur Problem Behandlung geholfen hat, was ebenfalls eine Vermutung war.
Woran lag es?
Also um heraus zu finden ob es nur an Blender lag, habe ich ein neues Projekt geöffnet, den Würfel als FBX exportiert und in UE4 importiert ... siehe da... Es geht ja anscheinend.
Danach habe ich eine ältere Version des Charakters geöffnet, ein Material drauf gezogen, exportiert, importiert und siehe da ... auch das ging.
Also muss ich ja während meiner ganzen Höhen und Tiefen beim erstellen meines ersten Blender Objektes, irgend etwas falsch gemacht haben, oder irgendwo, irgendwie verstellt haben.
Ich habe nicht nur dieses Modell erstellt sondern auch noch eine weiteres welche die Selben Probleme aufweist.
Ich möchte mir nur ungern die Arbeit machen und diese komplett neu erstellen.
Nun schreibe ich hier im Forum, in der Hoffnung, dass einer von euch weiß was das für ein Problem ist, oder vielleicht sogar mal selber dieses Problem hatte und mir aus meiner derzeit leicht verzweifelten Lage Helfen kann.
Hoffentlich habe ich alles nötige an Informationen erwähnt. Falls ich Etwas vergessen habe zu erwähnen, oder weiterfolgende Fragen auftreten, werde ich diese natürlich schnellstmöglich hier ergänzen.
Bis dahin wünsche ich euch erst einmal schöne Feiertage mit euren Familien und genießt die Zeit.
Mit freundlichen (verzweifelten) Grüßen,
Sascha, der neue in der Community.