Inventory mit Hotbar Tutorial vorschläge

  • Guten Abend zusammen,


    Ich versuche seit einigen Wochen ein Inventarsystem ala Stardew Valles zu kreieren. Dabei hab ihr im Inventar eine "Hotbar", welche teil des Inventars ist. Diese "Hotbar" ist auch dann noch sichtbar, wenn das eigentliche Inventar geschlossen ist. (eigentlich wird das alte samt Inventar geschlossen und im Spiel dann nur die "Hotbar" angezeigt.)


    Ich habe sehr stümperhaft ein Inventar hinbekommen. Jetzt möchte ich gerne mittels Drag and Drop die benötigten Gegenstände verschieben. Tausend Tutorials später kann ich das nun Draggen, aber das Droppen funktioniert nicht. Ich schaffe es dem System nicht zu vermitteln, dass in diesem Teil des Arrays nun Gegenstand XY steckt.


    Leider decken die Tutorials da draußen irgendwie nicht das ab, was ich gerne hätte. Oder ich turne das Tutorial nach um nach 6 Stunden festzustellen, dass es garnicht das ist, was ich möchte.


    Hat jemand ein gutes Tutorial? Gerne auch einen Kurs für schmales Geld. Assets aus dem Store habe ich jetzt mittlerweile 5 Stück. Leider sind die einfach Klassen zu hoch für mich und ich verstehe rein garnichts. Falls jemand ein solches System rumliegen hat, würde ich mich auf erkenntlich zeigen.


    Ich wünsche euch schon einmal schöne Feiertage.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das schon versucht?

  • Moin, nein ich habe es zwar schon in youtube gesehen, es aber gemieden. Habe in der Vergangenheit schon viel Lebenszeit bei schlechten und unfertigen Tutorials vergeudet. Und Inventar mit Equipment und Hotbar ist der absolute Endgegner für mich. Scheinbar geht da wirklich jeder anders an die Sache ran. Deswegen auch die Frage ob jemand eines empfehlen kann.


    Ich werd es mir anschauen. Danke für den Tipp

  • Nichts für ungut. Aber natürlich gibt es immer für ein Problem verschiedene Ansätze. Sonst könntest du ja auch einen fertigen Baukasten bereitstellen und dir alles zusammenklicken. Es geht bei Tutorials halt darum etwas zu verstehen, auszuprobieren und selber so zu optimieren wie es passt. Fertige Lösungen, da gibt es andere Software für. Nur solche Baukästen neigen nicht gerade dazu, dass neue Ideen eine Verbesserung bringen können.


    Du musst halt versuchen zu verstehen wie etwas als Grundlage funktioniert, dann überlegen wie du es mit deinem Projekt verbinden kannst. Und wenn du da dann hängst, da gibt es dann so gewisse Foren, wo einige dir das dann recht gut noch einmal anders formuliert erklären können. ;)

  • Hab irgendwo noch ne Source rumliegen mit nem Diablo Clone mit Inventory. Vielleicht wäre das was für dich? Könnt ich mal rauskramen und hochladen. Für mein derzeitiges eigenes Game hab ich ein 3D Inventar gemacht - also dass man alle Gegenstände so 3D mässig drehen und zoomen kann. Das war aber echt ne sau Arbeit und würde ich nicht rausgeben weil is ja blöd wenns schon ein game gibt mit meinem Inventory.

  • Hab irgendwo noch ne Source rumliegen mit nem Diablo Clone mit Inventory. Vielleicht wäre das was für dich? Könnt ich mal rauskramen und hochladen. Für mein derzeitiges eigenes Game hab ich ein 3D Inventar gemacht - also dass man alle Gegenstände so 3D mässig drehen und zoomen kann. Das war aber echt ne sau Arbeit und würde ich nicht rausgeben weil is ja blöd wenns schon ein game gibt mit meinem Inventory.

    Danke für das Angebot. Wenn du es findest, gerne. Und ja, dein High-Class 3D Inventar würde mir wahrscheinlich auch Gar nicht soviel bringen. Zumindest bezweifle ich gerade, dass ich da etwas verstehen würde.

  • OK mal mein reference sheet durchgegangen - müsste eine von den beiden Sourcen sein - meinen Notizen nach blicke ich gar nicht durch was der Unterschied zwischen beiden ist. Vermutlich beide sehr ähnlich. Wirre Wortfetzen in meinen Notizen... Möchte gar nicht näher drauf eingehen. Am besten schaust du dir beide mal an, mir fehlt gerade die Zeit dazu.


    https://drive.google.com/drive…3qTor5JzetzV1?usp=sharing

  • 53 Videos?! Puh. Habe mir jetzt mal die ersten 8 angeschaut und muss eine klare Empfehlung aussprechen. Das Grundsystem wird ein den ersten Videos erstellt und im weiteren verlauf werden nach und nach Features hinzugefügt und optimiert. Alles sehr gut nachvollziehbar.

    Danke für den Tipp!