Testen ob zwei Actors über Umwege noch physisch verbunden sind

  • Hi zusammen,


    hierbei geht es eigentlich um eine Art Physics / Stabilization -system.


    Ich möchte prüfen, ob ein Modul über Umwege noch mit dem Grundstein verbunden ist, auch wenn der direkte Weg zwischen den beiden beispielsweise zerstört wurde.


    Sollte ich das über Referenzarrays lösen und je Modul die einzelnen Verbindungen immer wenn etwas hinzugefügt oder zerstört wurde updaten?

    Klingt irgendwie ineffizient.


    Oder gibt es Physics Components die sich da besser eignen?


    Habt ihr andere Lösungen?


    Danke sehr!
    Sam

  • Schwierig ohne mehr über "Grundstein" und den Rest zu wissen. Wenn es um ne 2-Dimensionale Fläche geht a la "Sind noch alle Fliesen auf dem Boden verbunden" könnte man das sicherlich über die eingebauten Navigation/Pathfinding Geschichten abfrühstücken.


    Die idee mit den Referenz arrays mag zwar vom Arbeitsaufwand viel sein - aber mathematisch sicherlich nicht ineffizient.

    • Hilfreich

    Das was du suchst geht in die Richtung Graphen Theorie.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich gehe mal davon aus, dass jedes Modul ein eigener Actor ist? (Muss es aber nicht sein)

    Du stellst jedes Modul beim Aufbau als "Knoten" dar und verbindest seine Nachbarmodule über "Kanten". Dadurch baust du nach und nach einen Graphen auf


    Wird nun ein Modul zerstörst löst du in jedem zb den Shortest Path Algorithmus zum Grundstein aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Findet ein Modul keinen Pfad mehr, dann ist es nicht mehr mit dem Grundstein verbunden.


    Gruss Veelos