Verschiedene Animationen mit denselben Bones

  • Hallöchen und schönen Abend.

    Hab ein kleines Problemchen bei dem Ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

    Ich habe einen Charakter und dazu mehrere Anim Montages. Slot sind vergeben und auch laut Documentation als Layered Blend per Bone eingefügt mit den richtigen Bones.

    Nun habe ich das Problem bei einer Animation.

    Es gibt verschiedene Animationen die ich vom rechten UpperArm ausführen lasse. Jetzt habe ich auch eine Animation die ich vom Pelvis ausführen lasse aber eben auch den rechten Upper Arm miteinschließt. Dieser bewegt sich beim Abspielen der AnimMontage leider jedoch nicht. Habe versucht unter dem Layered Blend per Bone bei dem Slot für den Pelvis, eben auch den rechten Arm einzufügen, Klappt nicht. Auch wenn ich unter der Animation einen weiteren Slot einfüge der beim Layered Blend als UpperArm eingefügt ist, Klappt es nicht.

    Habe versucht mit dem Blend Depth herumzuspielen (alle Layered Bones haben 1) kein anderes Resultat.

    Keine Ahnung was ich sonst versuchen könnte. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    Einen netten Wochenendabend und einen guten Start in die nächste Woche wünsche ich euch trotzdem, euer Marc :bye:

  • Kann vieles sein, manchmal Kleinigkeiten wie "name des Bones passt nicht", etc.


    Von der Beschreibung her ist das schwierig bei so nem komplexen thema zu folgen. Soweit ich verstanden habe hast du da 2 naimationen - eine für Pelvis, eine für UpperArm und die willst du in den blend einfügen, richtig?


    Zuerst mal würde ich bei Animationen einzeln abspielen und schauen ob die OK sind. Die Namen der Bones auch überprüfen. Kein Retarget nehme ich an?


    Versuch doch erst mal das Beispiel aus dem Manual nachzuspielen - wenn das klappt musst du ja erst mal nur die Anims und Bones auswechseln. Vielleicht kannst du so rausfinden wo es klemmt.


    Using Layered Animations | Unreal Engine Documentation

  • Danke für den Tipp. Mit dem letzten Klick den ich gemacht habe um das Problem zu lösen, ist deine Nachricht aufgepoppt. Echt witziger Zufall. Habe alle Animationen denselben Slot zugewiesen und dann verschiedene Blend in den Layered Blend Bone eingefügt mit anderen Bones im BoneName. Überall eine BlendWeight von 1.0 und auch überall ein Blend Depth von 1. Nun klappt es.


    Danke für die Zeit und Mühe und einen schönen Feierabend dir Kyodai