Animation eines NPCs per Mausklick starten.

  • Ich grüße euch,


    könnte mir mal jemand erklären wie ich per Mausklick auf einen NPC Charakter eine Animation dieses Charakters starte? Dieser NPC hat eine Idle-Animation. Per Klick auf diesen Charakter soll eine andere Animation ausgeführt werden. Danach soll es zurück in den Idle gehen. Das Problem ist, dass ich gerade komplett aus diesem Blueprint-Kosmos draußen bin und im Moment nicht wirklich 'nen Ansatz habe. Level Sequence, Mouseevent, Play Animation, Sequence Player. Alles Begriffe die ich kognitiv so kurz vor Weihnachten einfach nicht mehr auf die Kette bekomme. Würde mich über Hilfe hierzu ausgesprochen freuen!


    Beste Grüße,
    Daniel

  • Hallo nochmal,


    also wir haben das im Team eben nochmal besprochen.

    Über die Nodes oben funktioniert es im Level Blueprint. Drückt man die Taste H, startet die Animation.


    Bei den Nodes unten, da wurde das BP von gestern nachgebaut, funktioniert es leider noch nicht. Dafür wurde die Animation auch nochmal in eine Animation Montage konvertiert.

    Das macht für uns so durchaus Sinn, aber dennoch funktioniert es noch nicht.

    Das Mouseevent scheint halt noch nicht zu funktionieren.

    Wir haben halt auch keinen Player Controller. Meines Wissens braucht man einen Player Controller für einen Spieler, den man

    direkt steuert oder? Wir haben aber einen NPC, den wir nur anklicken wollen, damit er seine Animation startet.


    Also im Prinzip wurde das BP von gestern sehr genau nachgebaut:



    Was genau wurde denn noch noch falsch gemacht?


    Grüße,

    Daniel

  • Wir haben halt auch keinen Player Controller.

    Selbst wenn du keinen hast, hast du einen, sonst könntest im Spiel überhaupt nichts machen, noch nicht mal bewegen und hättest eine statische Sicht von 0,0,0 aus ^^

    Guck mal in den GameMode, dort steht drin was für nen PlayerController du hast, höchstwahrscheinlich nur einen als C++, wenn selbst keinen gesetzt.


    Das was ich dir gezeigt hab, kommt in den PayerController als BP rein.

    Das CastTo war nur ein Beispiel, du kannst es auch mit nem Event in dem jeweiligen Character machen oder wie ein richtiger Profi, mit einem BP_Interface.

    Evtl. fehlt da auch noch bisschen Code, so wie in deinem Aufbau mit "H", dass das SkeletalComponent genommen wird, hab es nicht getestet, aber vom Prinzip her sollte es funzen ^^