Surround / Dolby Atmos in UE4

  • Grundsätzlich kann UE4 surround mit 8 Kanälen (Klassisches 7.1).


    Wenn du entsprechende Audio files hast kannst du die auch recht easy abspielen:


    https://docs.unrealengine.com/…orkingWithAudio/Overview/


    Für Echtzeit surround musst du natürlich auch spatialization und attenuation aktivieren. Grundsätzlich funktioniert das - ich finde es aber mit einigen Plugins (SteamAudio, FMOD) weniger fummelig und ausgereifter. Ohne plugins ist surround in UE4 zwar möglich aber nicht so doll.



    Dolby Atmos - grundsätzlich bietet Dolby ja SDKs an - allerdings nur für lizensierte Entwickler. Ich habe keine Lizenz. Also bleiben wohl da erst mal nur FMOD oder WWISE.


    Surround Sound gibt es etliche wirklich gute Lösungen.


    Am beliebtesten und mächtigsten ist sicherlich FMOD - bis 200.000 USD Umsatz kostenlos, ansonsten einmalig 2000 USD pro Titel für Indie Studios.


    Ansonsten ist Steam Audio auch sehr mächtig und kann auch mit FMOD kombiniert werden.


    WWISE ist auch sehr mächtig und wurde glaube ich von Epic aufgekauft.


    Von Microsoft gibt es das Spatial Sound Plugin für UE4 - welches zwar auch ohne Hololens lauffähig sein soll aber auf dem papier sehr dünn wirkt.