Hilfe zur Steuerung von Blender 3.0

  • Guten Abend ihr Lieben!

    Ich bin zur Zeit dabei Blender 3.0 zu lernen, kenne aber nur 2.49b bzw. 2.78.

    Da die Steuerung und das Layout in Blender 3.0 teils ganz anders ist, habe ich angefangen, mir es so zurecht zu biegen, wie ich es aus den alten Versionen kenne.


    Soweit, so gut.


    Eines möchte ich aber unbedingt noch einstellen bzw. wissen, wie man es einstellt.


    In den alten Versionen habe ich mein Model mit der rechten Maustaste (ein klick, kein halten) genommen und mit einem erneuten klick auf die rechte Maustaste ist es wieder zurück auf seine alte Position gesnappt, wenn ich mit dem Model die Position verändert hatte. Das passiert aber in der 3.0er Version nicht. Das Model bleibt an Ort und Stelle, wo man es abgesetzt hat. Das macht mir die Arbeit aber unnötig umständlicher und ich möchte gerne wissen, wie ich ein Model mit einem Druck auf der rechten Maustaste wieder zurück snappen lassen kann.


    STRG + Z ist mir klar, dass es einen Schritt rückgängig macht aber das ist nicht die Antwort, die ich mir erhoffe. Danke schon mal :)


    Liebe Grüße, GameMaker :gamemaker:

  • Nur mal ein Tipp fürs nächste Mal:
    Beim ersten Start kann man die Steuerung aus der vorherigen Version übernehmen, aber dafür ists jetzt zu spät ^^


    Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich setze die Coords im Edit-Mode immer auf 0,0,0 und das selbe im Object-Mode, sobald ich fertig bin und dann nur noch in die passende Höhe fürn Pivot-Point...

  • Hay Geloscht :)


    Beim ersten Start kann man die Steuerung aus der vorherigen Version übernehmen, aber dafür ists jetzt zu spät ^^

    Warum sollte das denn zu spät sein? Geht das nicht mehr im nachhinein einzustellen?

    Und wenn ich alles auf Standard zurück stelle oder Blender neu installiere, dann müsste es doch gehen, oder?

    Meinst du die Einstellung bei den Preferences? Da gibt's so ein Dropdown-Fenster, in dem man Blender 2.7x auswählen kann. Soll es das sein?


    Liebe Grüße :)

  • Geloscht
    Ich gehe erst mal ein paar andere Optionen durch, bevor ich Blender neu installiere :P

    Danke schon mal, für das Bild und den damit verbundenen Tipp. Ich wusste vorher nicht, dass man sich Presets einstellen kann :S

    Smily

    Genau das habe ich schon probiert. Hab versucht, auf 2.7x zu switchen aber da tut sich nichts O.o