World Composition streamt keine Sublevels

  • Hallo und einen schönen Weihnachtstag.


    Habe da ein kleines Problemchen, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

    Ich habe zwei Level, eines mit World Composition und eines ohne World Composition. Das erste Level dient nur der Charaktererstellung, das zweite Level ist die eigentliche Spielwelt. Betätige ich einen Button eines Widget im ersten Level so soll er mir das zweite Level öffnen und die dazugehörigen Sublevels. Leider funktioniert das nur im Selected Viewport. Versuche ich es im Standalone Game, so lädt er mir zwar das Persistent Level, aber streamt nicht die dazugehörigen Sublevels. Im Selected Viewport funkt alles optimal.

    Vielleicht wisst ihr an was das liegen könnte. Ich habe auch ein LevelStreamingVolume, kann dort in den Details unter Streaming Levels aber nichts eingeben.

    Ich wünsche euch einen schönen erfolgreichen Tag und danke für die Anteilnahme,


    Mit besten Grüßen euer Marc

  • Hmmm schwierig ohne davor zu sitzen. Wegen dem Volume - probier mal dem Level das Volume zuzuweisen, nicht umgekehrt. Also du gehst bei dem Level in details und unter Streaming volume weist du das entsprechende Volume zu.


    Ich nehme mal an dein Character Editor ist ohne World composition (Würde da ja wenig Sinn machen)? Hast du mal versucht den World Composition zu laden anstatt ihn zu streamen? Habe bisher noch nicht probiert von nem level ohne World Composition einen mit WC zu streamen.

  • Danke für den Tipp Kyodai.


    Ja, der Character Editor ist ohne World Composition. Von dort öffne ich das andere Level, nicht streame, sondern aus diesem geladenen Level streame ich die Sublevels, die aber nicht erscheinen wollen. Der Character Editor schließt normal und auch das geladene Level erscheint, aber eben nicht dessen Sublevels. Da der Playerstart im geladenen Level ist, ist das Resultat, dass mein Character endlos fällt.


    Habe das Problem aber nicht im Selected Viewport, was mich etwas stutzig macht.


    Ich werde demnächst deinen Tipp probieren und berichte dann, vermutlich morgen oder übermorgen.

    Schönen Abend

  • OK erst mal grundsätzlich zu PIE (Im Viewport spielen):


    https://docs.unrealengine.com/…reaming/StreamingVolumes/


    Zitat

    It is critical that volume-based level streaming be tested in game on the target platform. Streaming in Play in Editor mode (PIE) will show where the loads/unloads will happen, but streaming in PIE is not representative of real, in-game loading-unloading. This is because in PIE, the Levels are already in memory, and so "loading" a Level is simply a matter of unhiding it instantly.


    Also mit dem durch die map fallen klingt für mich danach als ob dein Char gespawnt wird bevor das sublevel überhaupt geladen ist. Das würde ich mal bedenken. Wenn der Startlevel klein ist, also nur ein Räumchen oder so kannst du den auch auf "Always loaded" stellen. Sauberer wäre es aber wohl den Character erst zu spawnen wenn der geladen ist.


    Ich habe nochmal überlegt was es sonst noch alles sein kann - aber wie gesagt schwer ohne davor zu sitzen. Vielleicht ist es auch eine Art "race condition"?


    Gibt auch ein Flag in Volumes um die auf den Editor zu beschränken - vielleicht mal checken nicht das sowas drin ist.

  • Ja, das Problem konnte behoben werden.

    Habe nun die Maps gelöscht und eines neu erstellt. Nun funktioniert alles wie gewollt. Keine Ahnung an was das lag.

    Das Problem dass ich aber diesmal hatte, war. dass das ganze Sublevel nicht geladen wurde, denn auch die Objekte und die Landscape erschienen dieses Mal nicht. Beim ersten Mal, war, ja das Problem, dass die Landscape erst erschien als mein Charakter schon durch war.

    Aber danke für die Erinnerung.


    Das Problem wurde somit gelöst. Alles Gute euch allen und viel Erfolg

  • So, das Problem wurde leider doch nicht gelöst. Ich hatte die Landscape im falschen Level. Da hat es mir das Level geladen. Doch anscheinend kann ich keine Sublevel laden. Hier dazu ein Screenshot. Keine Ahnung wo ich da die Sublevel sonst laden sollte, denn die einzigen Funktionen die laut Youtube-Tutorial funktionieren sollten sind entweder nicht vorhanden oder aber nicht verfügbar.

    Ich wünsche euch eine nette Woche und viel Erfolg.


    Danke für euer Interesse und eure Zeit und Mühen,

    euer Marc

  • Also mal grundlegendes - Du kannst die Sublevels mit dem Volume laden. Jeden Tick prüft UE4 ob der viewpoint des Spielers in dem VolumeXY ist und streamt dann entsprechend die dem Volume zugeordneten Sublevels. Das ist ganz charmant da du die Volumes verteilen kannst und bei jedem zuordnen welche sublevels von da aus sichtbar sind.


    Bei dir ist jetzt das uncoole dass dein persistent Level ja scheinbar leer ist. Kann man machen - kein Problem - aber dann müsstest du zumindest den ersten sublevel in dem der Spieler auftaucht selber laden. Im Blueprint bitte über "LoadStreamLevel". Wenn dein persistent keinen Boden hat würde ich das machen bevor du den Spieler spawnst, sonst fällst du ja ins nichts während der Level noch lädt.