Austausch von Animationen bei unterschiedlichen CC3-Charakteren - Rig komplett identisch

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte gerne nur die Animationen bei verschiedenen CC3-Charakteren mit dem selben Rig austauschen.

    Das soll ja möglich sein. Retargeting zb möchte ich eher umgehen. Sollte ja eigentlich, wenn alles gleich ist, auch nicht wirklich nötig sein.


    Ich habe dazu mal ein kurzes Video gemacht,

    um mein Problem besser schildern zu können.


    Video: CC3-UE-Animationen_austauschen



    Würde mich über Hilfe echt freuen :) ,


    Beste Grüße, Daniel

  • OK also erst mal grundsätzliches:


    Retargeting - das nutzt du um eine Animation von einem Skelett aufs andere zu übertragen


    SKelett - ich glaube dein Problem ist wahrscheinlich dass du 10 Charactere hast - wie du sagst vermutlich immer mit dem gleichen Rig und Skelett. Jetzt importierst du die 10 alle mit "Ihrem" eigenen Skelett und hast am Ende 10 Charactere und 10 Skelette - was so natürlich keinen Sinn macht.


    Mein Tip: Importiere Character 1 ganz normal mit seinem Skelett. Dann importierst du Character 2 - aber du importierst NICHT das Skelett sondern nutzt das von Character 1 (Ist ist doch eh das gleiche!). Dann brauchst du auch kein retargeting sondern kannst die Animationen allen Characters zuweisen die das gleiche Skelett nehmen.

  • Ich habe jetzt noch einen zweiten Charakter aus CC3 exportiert. Das Rig ist natürlich genauso aufgebaut,

    bzw die die Bone-Struktur ist identisch. Die einzelnen Bones sind aber zum Teil unterschiedlich lang.

    Das hat zur Folge, das bei der Verwendung des Skeletal Meshes von Charakter 1 es hier das Mesh zerhaut.


    In so einem Fall müsste ich bei diesem zweiten Charakter das Skeleton also wieder importieren und ein Retargeting durchführen oder?

    Und das Ziel dieses Retargetings wäre dann, dass ich die Animationen, die ich für den Charakter 1 erstellte, beim Charakter 2 auch nutzen kann. Ist das so richtig?