glass Material

  • Hallo Zusammen


    Ich bin am Rumporbieren mit einem Glassmaterial das ich selber erstellt habe.


    Nun habe ich komische Spiegelungen oder Fehler im Material siehe Bilder. Kann mir einer vielleicht weiter helfen an was das es liegt. Der Fehler tritt auf sobald ich mit der refrection rumprobiere. Ich habe schon jegliche Werte probiert in dem ich in der Instanz mit den Reglern gespielt habe. Oder kann es am Mesh selber liegen? Habe ich falsch geunrapd?



    Vielleicht hat ja einer eine Idee

    schöenen Abend euch noch.



  • danke für die Antwort.
    Hatte keine komische spiegelungen mehr nach dem ich es auf 1 gesetzt habe aber auch nicht das gewünschte Ergebniss.
    Habe jetzt das Material mit einem Tutorial nachgebaut und jetzt funkttioniert es wie es soll.

    Noch eine andere Frage. Erstellt ihr ein riesen Mastermaterial in dem man nachher für jedes Material eine Instanz erstellen kann wo man auch gewisse Parameter Ein und Aus stellen kann wenn man zb. nicht alle Kanäle braucht. Oder erstellt man besser verschiedene Mastermaterialen dafür nicht so komplex. Was ist besser oder performanter?

  • Kommt immer auf das Material an. Ich habe zum Beispiel ein Grundmaterial für Metalle erstellt, bei denen man dann in den Instanzen Farbe, Glanz, Kratzer usw. tauschen konnte. Funktioniert ganz gut.


    Bei einem Mauerwerk oder so würde ich das wohl eher nicht so machen.


    Aber, wenn ich mal bei deinem Glas so bleibe, da würde ich, falls du auch gefärbtes Glas verwenden möchtest, wieder ein Glas-Grundmaterial erstellen, bei dem ich dann schlicht die Farbe austauschen kann.

  • Von der Performance her ist natürlich besser die Materialien so kostengünstig wie möglich zu gestalten - gerade wenn du sie oft einsetzt. Auf gut Deutsch - es macht keinen Sinn in einem material komplexe Berechnungen oder prozedurale Funktionen berechnen zu lassen wenn sie dann gar nicht genutzt werden. Von daher versuche ich gerade bei Materialien die sehr oft genutzt werden die von der komplexizität herunterzubrechen. Das Stats Tab im Material Editor gibt einem ja schon einen kleinen Überblick über die Anzahl der Instruktionen - weniger ist mehr wenn man auf die Performance schielt. Der Lighting mode ist hier auch ausschlaggebend und kann locker mal die Performance des Materials um den Faktor 4 verändern. Da macht es schon Sinn ein "Hero material" für close-ups zu haben und ein "billiges" für Zeug im Hintergrund.