Was ist der "Gold Standard" bei der Steuerung (Aufbau Sim)

  • Blöde Frage - aber ich weiss eigentlich gar nicht mehr wann ich das letzte mal was gefragt hatte - also hab ich einen gut.

    Bevor einer meckert - ja ich glaube man merkt an der Frage dass ich mich viel mit Entwicklung beschäftige aber sehr selten spiele.


    Ja wenn es um Shooter gibt - einfach. WASD laufen, Rechte Maustaste zielen, linke Maustaste schiessen. Easy.


    Jetzt bin ich aber gerade an einer Aufbau Sim dran in der es einen Editor gibt. Ich will also die Ladenausstattung platzieren. Das mache ich auf einem grid (Gitternetz) - technisch nicht so schwer. Aber jetzt habe ich wirklich lang überlegt was der Goldstandard ist von der Steuerung her. Wie gesagt - ich spiele selten.


    Derzeit habe ich es so gemacht dass man wenn man ein Regal oder so aus dem menü ausgewählt hat es mit der Maus so lange über das Grid bewegt und dann linke Maustaste drückt um es zu platzieren. Das erscheint noch logisch. Aber jetzt ist es in 3D nunmal schwieriger als früher bei Pizza Connection in 2D. Ich habs derzeit so dass man die Rechte Maustaste gedrück hält um die Kamera zu drehen. Um ein bereits platziertes Regal aufzunehmen und neu zu platzieren klickt man es mit rechter Maustaste an. Und da fängt das Problem an - Je voller der Laden desto öfter nehme ich aus versehen ein Regal auf obwohl ich eigentlich die Kamera drehen will. Das Regal um 90 Grad drehen habe ich derzeit auf dem Mouse Wheel, also das Scrollrad der Maus. Nach langem Überlegen denke ich dass ich Regale aufnehmen auch mit linker Maustaste machen könnte und drehen mit rechts. Aber dann kam mir die Idee - ich frag einfach mal.


    Vielleicht gibts ja Spieler hier die sowas mal gelegentlich spielen. Was wäre intuitiv? Wie würdet ihr die Steuerung umsetzen? Gibt es einen "Gold Standard"?

  • Vielleicht gibts ja Spieler hier die sowas mal gelegentlich spielen. Was wäre intuitiv? Wie würdet ihr die Steuerung umsetzen? Gibt es einen "Gold Standard"?

    Ich spiele regelmässig Anno 1800, dort könnte man sich Inspirationen holen.


    Mit der Kamera fällt und steht das Spiel, ist die Kamera gut, ist dein schon Spiel zu 50% gut. Die Kamera sollte unter anderem um einen Fixpunkt rotieren und nicht um sich selbst. Bewegung würde ich auf die Pfeiltasten setzen, aber auch wenn die Maus anden Bildschirmrand bewegt wird. WASD würde ich für andere Sachen freilassen, wobei das aber auch Geschmackssache ist. Mausrad für Zoom. Ansonsten ist man eigentlich relativ frei was die Steuerung angeht, da man eigentlich viel mit der Maus hantiert.


    Grüße

  • Derzeit habe ich es so gemacht dass man wenn man ein Regal oder so aus dem menü ausgewählt hat es mit der Maus so lange über das Grid bewegt und dann linke Maustaste drückt um es zu platzieren. Das erscheint noch logisch. Aber jetzt ist es in 3D nunmal schwieriger als früher bei Pizza Connection in 2D. Ich habs derzeit so dass man die Rechte Maustaste gedrück hält um die Kamera zu drehen. Um ein bereits platziertes Regal aufzunehmen und neu zu platzieren klickt man es mit rechter Maustaste an. Und da fängt das Problem an - Je voller der Laden desto öfter nehme ich aus versehen ein Regal auf obwohl ich eigentlich die Kamera drehen will. Das Regal um 90 Grad drehen habe ich derzeit auf dem Mouse Wheel, also das Scrollrad der Maus. Nach langem Überlegen denke ich dass ich Regale aufnehmen auch mit linker Maustaste machen könnte und drehen mit rechts. Aber dann kam mir die Idee - ich frag einfach mal.

    So einen richtigen Goldstandard gibt es da eigentlich nicht. Aber so wie du es umgesetzt hast, klingt es eigentlich ganz gut. Es gibt da auch immer kleine Unterschiede in den Spielen, weil bei einigen ist es zum Beispiel gar nicht vorgesehen etwas zu verschieben. Du baust etwas und wenn es woanders hin soll reißt du es halt ab und baust neu usw.


    Aber Scrollrad zum Kamera drehen, wenn du kein Objekt in der Hand hast klingt ganz gut. Bei einigen Spielen wäre es dann noch die Tasten Q und E. Kommt jetzt aber drauf an wie Tastaturlastig es werden soll/darf und ob du bei den Kombimöglichkeiten mit der Maus noch den Überblick hast.