Blöde Frage - aber ich weiss eigentlich gar nicht mehr wann ich das letzte mal was gefragt hatte - also hab ich einen gut.
Bevor einer meckert - ja ich glaube man merkt an der Frage dass ich mich viel mit Entwicklung beschäftige aber sehr selten spiele.
Ja wenn es um Shooter gibt - einfach. WASD laufen, Rechte Maustaste zielen, linke Maustaste schiessen. Easy.
Jetzt bin ich aber gerade an einer Aufbau Sim dran in der es einen Editor gibt. Ich will also die Ladenausstattung platzieren. Das mache ich auf einem grid (Gitternetz) - technisch nicht so schwer. Aber jetzt habe ich wirklich lang überlegt was der Goldstandard ist von der Steuerung her. Wie gesagt - ich spiele selten.
Derzeit habe ich es so gemacht dass man wenn man ein Regal oder so aus dem menü ausgewählt hat es mit der Maus so lange über das Grid bewegt und dann linke Maustaste drückt um es zu platzieren. Das erscheint noch logisch. Aber jetzt ist es in 3D nunmal schwieriger als früher bei Pizza Connection in 2D. Ich habs derzeit so dass man die Rechte Maustaste gedrück hält um die Kamera zu drehen. Um ein bereits platziertes Regal aufzunehmen und neu zu platzieren klickt man es mit rechter Maustaste an. Und da fängt das Problem an - Je voller der Laden desto öfter nehme ich aus versehen ein Regal auf obwohl ich eigentlich die Kamera drehen will. Das Regal um 90 Grad drehen habe ich derzeit auf dem Mouse Wheel, also das Scrollrad der Maus. Nach langem Überlegen denke ich dass ich Regale aufnehmen auch mit linker Maustaste machen könnte und drehen mit rechts. Aber dann kam mir die Idee - ich frag einfach mal.
Vielleicht gibts ja Spieler hier die sowas mal gelegentlich spielen. Was wäre intuitiv? Wie würdet ihr die Steuerung umsetzen? Gibt es einen "Gold Standard"?