Guten Tag zusammen,
ich versuche vergebens seit Wochen ein Farming- Spiele ala Harvest Moon zu realisieren. Nun habe ich aus diversen Foren und Videos zwei Grid- "Typen" herausgefiltert.
1. Es wird ein Grid erzeugt und die einzelnen Vectoren auf/- bzw abgerundet. Somit ergibt sich ein X und Y Wert. Mit einer einfachen Funktion rastet das zu platzierende Gameobject an diesen Positionen ein. Das heißt, jedes Gameobject wird zusätzlich in die Spielewelt eingebracht/ gespawned.
2. Es wird ein Raster aus einem Actor gespawned. In diesen Actor sind alle Funktionen und alle Modelle integriert. Felder, Pflanzen etc. Sprich, wenn ich mit diesem Actor interagiere, während ich ein Werkzeug in der Hand habe, aktiviert der Actor nur das passende 3D Modell und die Logik dahinter. Ist also von Grund auf immer schon in der Spielwelt.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen nachvollziehbar beschreiben. Hat hiermit schon jemand Erfahrung gesammelt? Kennt jemand Vor und Nachteile beider Methoden?
Ich danke Euch schon einmal für Eure Zeit!