Moin,
ich hab vor ein paar Tagen weiter an meinem Projekt vom Juli gearbeitet und mittlerweile denke ich es wäre eine gute Idee das Projekt neu zu starten.
Da ich in der erste Version einfach erstmal nur "Versucht" habe wie ich Sachen machen kann, ist das ziemlich durcheinander geworfen.
Töte und dopplete Variablen, hin und her geschobene Functionen etc. als sehr unschön. Zumal die erste Version auch eine Singleplayer Version war die ich zum Multiplayer umbauen wollte.
Denke daher ein Neustart direkt als Multiplayer, wo ich auch Schritt nach Schritt vorgehe und nicht mitten drin oder am Ende was bastel, logisch.
Habe aber immernoch Probleme die unterschiedlichen Blueprint Kategorien zu verstehen.
PlayerController, PlayerState, GameMode, GameState, GameInstance etc.
Player Controller verstehe ich schon noch, damit steuert man seinen Charakter.
PlayerState benutzt man wohl für Level bezogene Daten. Z.B. Leben, Ammo, Punktestand etc.
GameInstance wohl Levelübergreifend z.b. in Super Mario würde man die Leben so speichern.
1. Da hört es aber schon so ziemlich auf. GamMode ist wohl nur einmal auf dem Server existent?
2. Wozu brauch ich GameState?
3. Warum kann ich Dinge die in PlayerState speichere nicht einfach im PlayerController Speichern?
4. In meinem Spiel muss ich z.b. ein "Deck Karten" im Menü auswählen und das ins Game übertragen das wäre dann ja GameInstance.
5. Gibt es einen davon wovon der Server immer weiß? Sprich ich nichts replicaten muss zu anderen Spielern oder dem Server?
6. In welchem Blueprint spawne ich was? z.b. meine Handkarten würde ich worüber spawnen? Macht das einen Unterschied?
Habe mit natürlich schon was dazu ergooglt, aber gefühlt werden überall die selben Beispiele benutzt und ich raff das irgendwie nicht so ganz.