Einstellungen im Details-Bereich ansprechen

  • Hallo Community,


    ich habe da mal eine absolute Anfängerfrage. Ich möchte gerne mit C++ mein Horizont erweitern und weiß im Moment noch nicht wo genau ich ansetzen soll. Deswegen dachte ich mir, ich versuche es zunächst mit etwas scheinbar ganz einfachem.


    Und zwar möchte ich in meiner Blueprint Schaltung die Einstellung "Set Hidden Shadow" für ein darin befindliches Static Mesh ansprechen. Diese Einstellung ist anscheinend nicht in Blueprints ansprechbar.

    Deswegen meine Fragen: Wie gehe ich da am besten vor? Wo finde ich Literatur um herauszufinden wie genau diese Einstellung in c++ angesprochen werden kann? (Absolut gar nichts dazu gefunden), Hättet ihr generelle Tipps zum ersten Umgang mit c++ in der Unreal Engine in einem Blueprint-Projekt für mich und anderen Anfängern, die gerne damit anfangen möchten?


    Viele Grüße :)

  • Grundsätzlich, falls du es nicht schon beherrschst, würde ich dir erst einmal ein allgemeines Buch zu C++ empfehlen.

    Zum Beispiel: https://www.amazon.de/Alles-ei…1568841639&srpt=ABIS_BOOK


    Das Buch ist sehr gut. Ich hatte zwar irgendwann in Mitte der 90er C gelernt, zwischendurch auch mal so interessehalber C++ angeschaut, aber heutiges C++ hat, wie ich merken musste, nur sehr wenig mit dem von damals zu tun und mit C noch weniger. Von daher ist es vielleicht auch bei dir ratsam da die Grundlagen noch einmal anzuschauen, wobei ich ja jetzt nicht weiß wie dein Wissensstand, und auch Aktualität, so ist.


    Das würde ich dann auch wirklich als Buch lesen, es ist, zumindest bei mir ganz praktisch, auch abends im Bette ein wenig die Grundlagen zu lernen.


    Dann kannst dir diverse Tutorials anschauen, oder eben halt Bücher holen, die sich speziell mit diesem Thema befassen. Gibt es leider nur in Englisch, lohnt sich aber.


    Und dann kannst du dich entscheiden, willst du C++-Code für BPs schreiben, also eigene Nodes, oder willst du vielleicht ein BP-Projekt nach C++ umwandeln, zum Üben sehr gut geeignet, erst einmal etwas in BPs zu schreiben und dann in C++ händisch umwandeln, oder auch beides, du kannst Funktionen schreiben die deine C++-Bibliothek und BP-Nodes erweitern schreiben und diverse andere Möglichkeiten.


    Ideen werden dir natürlich nach und nach kommen, um so besser du wirst, und wie du genau anfängst, musst du natürlich deinem Lernstil anpassen. Wichtig sind halt erstmal Tutorials und/oder Bücher, weil da lernst du alles über UFUNCTION und Co. Das ist das, was du lernen musst.


    Ob nun dein ganz spezieller Fall irgendwo beschrieben wird weiß ich nicht. Aber du wirst irgendwann eine Lösung finden, denke ich.

  • Grundsätzlich kannst du in jedes BP Project auch C++ Code einfügen - persönlich mag ich das nicht so gerne weil es dann schnell unübersichtlich werden kann wenn man viel mischt.


    Was ich ganz gerne mag ist für so Fälle ein Plugin schreiben - damit kannst du die Funktion in Blueprints sichtbar machen indem du einfach neue Nodes selber machst. Der Charme ist dass du dabei den Code als Plugin ja auch super einfach in andere Projekte portieren kannst oder anderen zur Verfügung stellen. Und das Projekt bleibt schön sauber. :)


    Ich hab hier mal ein Plugin gemacht um die lokale IP des Computers anzuzeigen. Das kannst du dir ja mal ansehen wenn du magst. EIn bisschen C++ Verständnis muss man natürlich haben...


  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und sehr hilfreichen Tipps :)


    Feal: Merkwürdig... diese Node habe ich bei mir irgendwie nicht. Selbst, wenn ich den Haken bei "Context Sensitive" herausnehme. Weder im Event Graph, noch im Construction Script


    kyodai. Das ist sehr lieb von dir, dass du dein Plugin auch für solche zwecke zur Verfügung stellst. Das soll auch in diese Richtung gehen, dass ich eigene Nodes erstmal basteln möchte, oder für spezielle Fälle einfach mit C++ umgehen kann, falls irgendwo mal was klemmen sollte. Aber da werde ich mir mal dein PlugIn ansehen und mir den Buchtipp von Tomarr zu Gemüte führen .


    Danke euch ;)

  • ja ich hab auch nur gegoogelt. also ein construction scrips is ja eine spezielle form von node bzw bp instanz, ich nehm jz an man kann dann noch in das bp davon rein?


    ich denk eine node die man in einem bp nicht anwenden kann, müsste trotzdem angezeigt werden. ich weiß nicht ob das möglich is, aber es könnte dann an einer einstellung des projekts liegen, vl auch in den grafikeinstellungen, wenn man ohne schatten nimmt oder es braucht eine vorbedingung, wie dass schon schatten versteckt werden.


    probier mal in einem normalen objekt oder char, falls es dich noch interessiert.


    wär auf jeden fall blöd gewesen, wenn du es in c++ mühsamst probiert hättest und aber eine vorbedingung nicht erfüllt wird.^^