schonmal ue5 gehen?

  • Hi, benutzt ihr schon ue5 oder noch ue4? Will ue5 benutzen um paar mapabschnitte beim bearbeiten zu deaktivieren. Mein Pc dreht schon durch ^^ ists zu empfehlen?

  • Also ich konnte bisher alle UE4-Projekte mit UE5 öffnen. Vorsichtshalber natürlich als Kopie. Zumindest geht es mit denen die als Basis BPs haben. Mit C++-Projekten habe ich es noch nicht ausprobiert.


    Mit UE5 hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings habe ich auch noch nicht allzu viel damit gemacht. Lediglich ein wenig Lumen halt mit den Neuerungen etwas rumgespielt. Aber ich habe schon mitbekommen, dass einige Spieleentwickler durchaus schon Spiele damit entwickeln. Von denen habe ich auch noch keine großartigen Probleme gehört.


    Kleine Korrektur. 4.27.1 abgespeicherte Projekte lassen sich wohl in der Tat nicht öffnen. Da sagt er nur, dass das Projekt mit einer neueren Version gespeichert wurde. Aber ältere Versionen sollten halt gehen.

  • Mein Pc dreht schon durch ^^ ists zu empfehlen?

    Wenn du in der UE4 schon Probleme mit der Performance hast, wirst du erst Recht Probleme in der 5.0EA bekommen...

    Ich hab in der UE4 immer 120 FPS, in der UE5 warens nur noch 60.


    Mit C++-Projekten habe ich es noch nicht ausprobiert.

    Geht nicht ^^

    Wenn man ein C++ Projekt hat, muss man es wieder zu nem normalen Projekt zurück setzen, solang man keinen C++ Code hat, durchaus machbar (z.B. wenn man nur Steam-Achievements mit den Standard UE4-Nodes benutzt).


    Mit UE5 hatte ich bisher keine Probleme.

    Davon mal abgesehen, dass Apex Destruction nicht mehr geht und CHAOS total verbuggt ist, sowie meine Materials nicht mit Nanite kompatibel sind, hatte ich auch noch keine Probleme, hehe


    Kleine Korrektur. 4.27.1 abgespeicherte Projekte lassen sich wohl in der Tat nicht öffnen.

    Irgendwo steht auch, dass die 5.0EA maximal mit 4.26 Projekten kompatibel ist, wenn die UE5 nächstes Jahr offiziell raus kommt, soll auch 4.27 kompatibel sein, alles danach aber nicht mehr.

  • Davon mal abgesehen, dass Apex Destruction nicht mehr geht und CHAOS total verbuggt ist, sowie meine Materials nicht mit Nanite kompatibel sind, hatte ich auch noch keine Probleme, hehe

    Gut, Apex und Chaos habe ich noch nie benutzt, gab noch keinen Grund dafür, und meine Materials gehen bisher ganz gut. Nun sind die jetzt auch nicht super komplex oder so. Ich versuche nicht mehr zig Sachen in das Material reinzuarbeiten, das habe ich ja viel am Anfang gemacht, aber inzwischen bin ich ein wenig davon ab. 99,99 % meiner Materials von mir sind eher bessere Texturen. Das einzige, was ich etwas störend finde, ist, dass das Houdini-Plugin noch nicht funktioniert. Damit könnte ich dann recht einfach prozedurale Modelle importieren. Aber das wird ja von Houdini nachgereicht, wenn die UE5 in den Release kommt.


    Aber ansonsten, ich habe halt ein wenig mit Nanite experimentiert, Lumen, Nirvana usw., also ja auch nichts großartiges, ist ja nur eine EA-Version. Da habe ich jetzt nichts großartig fehlerhaftes bemerkt. Es sei denn ich habe den Fehler selber gemacht. Aber da darf ich mich dann halt auch nur bei mir selber beschweren.

  • Kleine Korrektur. 4.27.1 abgespeicherte Projekte lassen sich wohl in der Tat nicht öffnen. Da sagt er nur, dass das Projekt mit einer neueren Version gespeichert wurde. Aber ältere Versionen sollten halt gehen.

    Hier zu mal etwas mehr.

    Die UE5 Preview Version is Kompatibel mit UE 4.26 projekten.

    Die UE5 Release version soll jedoch dann näher an UE4.27 dran sein als an UE4.26 und mit UE4.27 Kompatibel sein.

    So zumindest die Ankündigung.


    Das ganze ist aber wie gesagt eine Preview Version, die man nicht für ernste Projekte nutzen soll. Ich habe auch so einige Bugs gehabt was Materials in Kombination mit Nanite angeht.


    C++ Projekte benötigen einiges an Arbeit, wenn man etwas tiefer eingreift (Ich habe z.B. eine Routine irgendwo gehabt welche aus Maps die World-Settings ausließt, ohne das Level wirklich zu laden oder innerhalb aller Content Pakete, also theoretisch auch solche die als Mod hinzugefügt werden nach Blueprints eines bestimmten Typs sucht) in solchen Fällen gab es einige Änderungen (die aber sinnvoll sind). Auch einige Funktionen wurden umbenannt, meistens auch um deren Bedeutung verständlicher zu machen, jedoch gibt es hier relativ klare Compiler Warnings, die sagen was zu tun ist.

  • Lumen, Nirvana usw., also ja auch nichts großartiges

    Nirvana muss ich wohl verpasst haben ... oder meinst du Niagara?


    Lumen ist eigentlich schon ganz cool, vorher hatte man Probleme einen Raum komplett schwarz zu bekommen, wenn kein Licht rein kommt, mit Lumen ist das Geschichte ^^


    Zur Erinnerung, hier mein Test-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klar, bei allem anderen als Top-Down ist das relativ einfach per PostProcess umzusetzen, aber bei Top-Down ist die Kamera eben immer überm Character, wenn man da PP anwendet, wird auch außerhalb des Gebäudes alles pechschwarz, was man ja nicht will...

  • oder meinst du Niagara

    Autokorrektur hat mich wieder mal überzeugt. Sollte nicht so oft darauf hören. Zumal ich irgendwie ab und zu das Gefühl habe als, wenn das Teil mehr Rechtschreibfehler macht als ich ohne.


    wird auch außerhalb des Gebäudes alles pechschwarz, was man ja nicht will...

    Kommt halt darauf an. Wenn der Spieler sich, wie in einem RPG auf das Geschehen im Haus konzentrieren soll, warum nicht?

  • Kommt halt darauf an. Wenn der Spieler sich, wie in einem RPG auf das Geschehen im Haus konzentrieren soll, warum nicht?

    In nem Survival ist das sinnlos ^^
    Wenn du willst, dass man sich auf den Innenraum konzentriert, wäre es aber besser wenn alles außen dunkel wird und innen hell, was man aber auch nicht so einfach hin kriegt, außer vielleicht mit nem Fog-of-War, was in nem Multiplayer aber auch wieder nicht so optimal ist, weil totaler Performancekiller, wenn es nicht nur 4 Spieler sein sollen...

  • Danke, aber klappt bei mir nicht, wenn ich den Bias runter drehe wirds auch außerhalb des Gebäudes dunkel und wenn ich dann die Intensity von Directional- und Skylight wieder hoch schraube, hab ich den gleichen Effekt wie vorher ^^


    Könnte natürlich auch dran liegen, dass meine GPU kein RayTracing kann, hehe