Alle Lichter (Static Lights) nach Light Build deaktiviert.

  • Ich grüße euch,


    aus Performancegründen habe ich die meisten Lichter nun auf Static Light gesetzt. Vorher waren alle auf Stationary.

    Nach dem Light Build war da stets alles ok. Aber jetzt sind nur noch die wenigen restlichen Stationary-Lichter aktiv.

    Ich habe hier einen Screenhot vom Log und werde daraus aber nicht so ganz schlau.

    Könnten diese Fehler dort, die ja nur einzelne Meshes betreffen, für den Ausfall der ganzen Static-Lights sorgen?


    Freue mich über Hinweise von euch!

    LG, Daniel

    • Offizieller Beitrag

    ..... has overlapping UVs bedeutet dass LightUV überlappen oder aus dem UV Bereich heraus ragen.

    Beim ersten log steht, das schlossLangensteinHexe zu 7.8 % überlappen.


    Light UVs müssen immer innerhalb des UV Spaces liegen und dürfen nicht überlappen.


    Was den letzten Fehler angeht: Wichtig zu wissen ist, dass die indirekte Beleuchtung sowie Schatten von stationary Lights in der Light UV gespechert werden direkte Schatten werden hingegen in der Shadowmap gespeichert.

    Lightmaps solltest du für alles verwenden was sich absolut nicht bewegt (Statisch ist) Häuser zb.

    Shadowmaps für alles was sich bewegt. Wenn du aber zuviele bewegliche Meshes hast für einem Stationary Light beleuchtet werden, kann das schnell zu leistungsproblemen führen.


    In deinem Fall hast du mit Sicherheit mehre Stationary die sich überlappen. Das problem ist folgendes:

    Sind zuviele Stationary lights nah beieinander, beschießen die sich gegenseitig mit Licht. Dieses Licht Prallt aber und Bounct.

    Im Prinzip entsteht eine Kernexplosion wo sehr schnell sehr viele Lichter erzeugt werden die ganz hin zu her geschossen werden. So kommt es zu sehr sehr hoher Rechenleistung.


    Achte darauf, das sich die Stationary Lights nicht in die Quere kommen und genügend Abstand zwischen ihnen ist.


    Wenn du das alles befolgst, solltest du keine Fehler mehr haben.

  • Mmmhh, merkwürdig. Also ich habe jetzt mal die ThirdPersonExampleMap geladen und dort ein Point Light auf Static Light gestellt. Nach dem rebuild des Lichtes geht auch dieses Licht aus. Es geht halt so langsam aus. Lumen halt. Muss ich noch irgendwas standartmäßig einstellen in den Project Settings, wenn ich statische Lichter rebuilde?

    Dachte ich hätte mich halbwegs gut durch einige gute Lichttutorials für die UE5 gehangelt :/


    Edit: Ok ich bin nun etwas schlauer. Lumen funktioniert nicht mit Static Lights, habe ich gerade gelesen.

    Ich hatte viele Point Lights in meiner Szene. Die benötigen wohl mit Lumen besonders viel Performance.

    Die sollte man dann durch Spotlights austauschen, um die Performance nicht zu sehr zu verinngern.

    • Offizieller Beitrag

    Pointlights sind ja unendlich kleine Lichtquellen die in alle Richtungen Licht abstrahlen. Vor allem wenn Pointlights weit stahlen sollen, kommt es deswegen gerne mal zu seltsamen Ergebnisse.

    Selbst bei einer Glübirne kann es manchmal sinnvoll sein lieber Spotlights zu verwenden. Dann lieber mehrere davon aber dafür ein gutes Ergebnis.

    Oft brauchst du auch gar nicht viel Licht, platziere deine Pointlights lieber dunkler als gewollt (ruhig richtig dunkel machen)


    1. Kannst du die gesamte Szene durch ein Pointlight aufhellen. Statt 1000 Lichtquellen reinzuballern die die Szene total überleuchten.

    2.Das Licht sieht nach dem Bake realisitsch aus. Verwende lieber indirektes Licht. Lieber wenig Licht, mehr Bounce und längere Bake Zeiten.