Collision probleme

  • Guten Tag

    Ich habe in Blender meine Wohnung nachgebaut. Nun habe ich die in die Unreal Engine importiert. Nun was muss ich einstellen das ich in die Wohnung reinlaufen kann? Es hat keine Türen also ich will nur durch die Öffnung reinlaufen. Muss ich unbeding alles modular modelieren das es funktioniert oder muss ich etwas an der Collison umstellen?


    Danke für eure Antworten

  • Das Problem hatte ich auch einmal mit Blender. Wenn ich mich recht erinnere habe ich mit Boolean die Öffnungen in die Wände gemacht. Ich habe dann noch extra Kollisionsboxen eingebaut, die Öffnungen aber weggelassen. Danach ging es ebenfalls nicht. Ich vermute, dass es daran liegt, wenn du per Boolean Öffnungen baust. Deswegen würde ich an der Stelle einfach mehre Primitives nehmen, um einen Durchgang zu formen. Danach ging es bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    Unreal kennt standardmäßig nur die Länge, Breite und Höhe deiner Wohnung. Der Collider der auf eine Wohnung gelegt wird, ist ein Würfel ohne Eingänge und Fenster.


    1.Entweder du verwendest ein Mesh Collider. Beim Mesh collider wird ein Komplexer Collider berechnet der im grunde wie eine zweite Haut über deinem Mesh liegt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2.Performanter wäre es aber so wie Tomarr das schon sagte deine einzelnen Bauteile als Boxcollider zu werden. Bein einer Tür wäre das die Linke Seite, die rechte Seite und oben der Teil durch den man hindurchläuft.


    3. Du kannst auch deinen Collider selber als 3D Objekt Modellieren und dieses Mesh als Collider verwenden. Du kannst man auch komplexere Geometrie möglichst performant nutzen ohne für alles einen Mesh Collider zu verwenden.

  • Danke für die Antworten.
    Ich denke das problem liegt an einem anderen Ort. Und zwar wenn ich die Wohnung Importiere bekomme ich 3 Dateien importiert.
    Ein Static Mash das die Wohnung sein soll aber um ein vielfaches kleiner ist als es sein sollte. Dann eine Blueprintclass in der nichts drin ist. Und eine FBX Scene importdatei wo ich nicht weiss was das sein soll.

    Daher denke ich eher das ich einen fehler beim Import gemacht habe oder in Blender. Ich habe bis jetzt nur mit den Meshs von Unreal Engine gearbeitet oder mit gedownloadeten, Bei denen ich nie eine FBX Datei bekommen habe nur das Static Mesh und gegebenenfalls noch Materialen.

    Vielleicht könnt ihr nochmal drüberschauen ich stehe nähmlich total auf dem Schlauch.

    • Offizieller Beitrag

    Daher denke ich eher das ich einen fehler beim Import gemacht habe oder in Blender. Ich habe bis jetzt nur mit den Meshs von Unreal Engine gearbeitet oder mit gedownloadeten, Bei denen ich nie eine FBX Datei bekommen habe nur das Static Mesh und gegebenenfalls noch Materialen.

    Vielleicht könnt ihr nochmal drüberschauen ich stehe nähmlich total auf dem Schlauch.

    Wie sind den deine Importsetting ?

  • ich habe aus Blender als fbx exportiert. Und dann bei ue mit de Standartsettings importiert. Bekomme au die selben 3 Dateien wenn ich nur ein Cube exportiere und dann importiere. Nach dem export ist es nur 1 fbx Datei erst beim import werden es 3. Kann am abend mal ein Screenshot von den Importsettings machen.