Bezüglich Unterschied zwischen UV Sets und UDiIMs und die wo den Unterschied nicht kennen.
Bei UV Sets können UVs in beliebigen UV Spaces angeordet werden. Mehre UV Spaces kann man sich wie ein Schachbrett vorstellen wo in jeder Kachel eine Textur liegen kann. Dabei können bei UV Sets UVs beliebig angeordnet sein. In Unreal sagt man dann einfach nur wo das benötigte UV Set liegt.
In dem Begriff UDims steckt ja der Buchstabe U was dafür steht das U Dims in U Richtung angeordnet werden. UDims sind also allgemein horizontal angeordnet. Im Grunde lesen sich UDims wie ein Buch von Links nach Rechts was es insgesamt performanter macht die UV Spaces zu wechseln.
Das schöne bei UDims ist, das man so performant mehre Texturen in unterschiedlichen Auflösungen platzieren kann.
Was man bei über UDims wissen muss:
Udims beginnen nicht bei 0 sondern bei 1000
Ein UV Sets kann auf Position 0 liegen wobei das UDim bei 1000 beginnt.
Wenn es einen Bug in Substance gibt, könnte dies das Problem sein. Das Unreal nach dem Udim an der falschen Stelle sucht oder an falscher Stelle beginnen möchte.
Udims und UVsets haben dann aber beide ein Koordinatensystem von 0 - 1
Das ist auch der Grund warum Udims innerhalb des UV Spaces befinden müssen weil sich die Udims sonst überschneiden würden. (Vergleichbar mit den Light UVs)