Camera Spawnen, moven, rotate around target, reset

  • Hi :bye:


    also folgendes, ich spawne eine Cam auf eine Actor Location, adde noch zusätzlich ein paar Koordinaten, dass die Cam schön von vorne drauf zeigt. Dann möchte ich diese Cam innerhalb ihres kurzen Lebenszyklus bewegen. Das klappt auch soweit mit Timeline und der Update Funktion. Nur zwei Probleme treten auf, die ich irgendwie nicht lösen kann.


    1. nachdem der ganze Zauber vorbei ist, lässt sich der Vorgang nicht von vorne starten. Die bereits gespawnte Cam verbleibt an ihrem Standort, und wenn man das BP nochmal auslöst wird die Cam nicht neu gespawned sondern verharrt weiterhin an ihrer letzten Stelle obwohl (!) doch im BP eindeutig gesagt wird Spawn Cam at location. Dann hab ich versucht am Ende einen Destroy Actor (auf die Cam) oder Set Lifespan zu setzen, dies zeigt aber einfach keinerlei Wirkung? Wie kann ich es so einrichten,dass das ganze Blueprint wieder frisch von vorne losgeht? (hoffe das war jetzt verständlich ausgedrückt :P )


    2. ich wollte eigentlich, dass die Cam schön um ihr Target herum fliegt. Allerdings scheint es mir fast unmöglich Location und Rotation so einzustellen, dass das alles passt am Ende. Wie kann ich der gespawnten Camera ein Ziel als Focus vorgeben auf dem sie dann drauf bleibt, auch wenn sie sich bewegt? Habe nach etwas wie look at Target gesucht, aber finde sowas nicht ?(:?:

  • Bei der Timeline, probiere mal "play from start" statt "play", weil dann sollte, wenn du das Event aufrufst, die Timeline auch zurück gesetzt werden. Weil so nimmt er einfach die letzte Variable "New Track 0" und macht da weiter wenn du diese nicht zurücksetzt.
    Auch solltest du deinen Actor den du spawnest nach der Aktion wieder löschen. Sonst spawnst du bei jedem ausführen irgendwann deine ganze Map voll damit. :D
    Dazu einfach bei der Timeline von Finished die Funktion Destroy Actor ausführen.


    zu 2. Reicht es nicht eigentlich nur die World Rotation zu ändern? Die Location ist ja der Pivot um welche sich die Camera drehen soll bzw der 0 Wert. Dann solltest du eig. nur die Kamera in der Z Achse drum herum rotieren können.
    Dazu kannst du "new Rotation" splitten und den Wert aus der Timeline direkt in die Z Achse rein.

    Ich weiß auch nicht was du genau vor hast. Aber es wirkt als hättest du es komplizierter gemacht als es eig. sein soll. :)
    Das SetActorLocationAndRotation brauchst du doch auch nicht oder? Du kannst die Werte für die Loc und Rot im Spawn Transform festlegen.


    PS. Und vielleicht solltest du dir Gedanken machen wie du deine Blueprints organisierst :D Echt schwierig da durch zu steigen.

  • Hey danke für deine schnelle Antwort!


    1. hat super funktioniert, und im nachhinein erscheint es immer auch so logisch :lol:


    2. Habe es mit SetWorldRotation und AddActorWorldRotation versucht, funktioniert beides natürlich nicht, da die Cam ja das Target nicht im Focus hat? So dreht die Cam sich nur um sich selbst. Wie kann ich der gespawnten Cam ein Focus setzen?


    Zur Szene: ein Gegner spawned auf einem ActorEnemySpawn, diesen Gegner kann ich über das CurrentTarget des BattleControllers ansteuern. Ich kriege die Cam zwar zum Spawnen auf dieses CurrentTarget, allerdings kriege ich kein Cam Lock auf dieses Ziel hin. Eine Idee wie das gehen würde?


    :__  :__:__



    P.S. der SpawnTransform ist leer, weil nicht weiß wie ich den Transform so umwandel, dass ich Location des CurrentTarget rein kriege ^^ . Darum hab ich nochmal ein SetActorLocationRotation reingeschoben.

  • https://stackoverflow.com/ques…e-while-maintaining-forwa


    Kannst du nicht einen Springarm einbauen und diesen dann rotieren? Die Kamera dreht sich dann mit immer in Richtung des Ursprungs vom Springarm.


    Zitat


    Zur Szene: ein Gegner spawned auf einem ActorEnemySpawn, diesen Gegner kann ich über das CurrentTarget des BattleControllers ansteuern. Ich kriege die Cam zwar zum Spawnen auf dieses CurrentTarget, allerdings kriege ich kein Cam Lock auf dieses Ziel hin. Eine Idee wie das gehen würde?


    Verstehe jetzt noch weniger was das dann damit zu tun hat dass die Kamera sich einmal um den Gegner drehen soll :D

    Soll sich die Kamera einmal um den Gegner drehen?
    Oder soll sich die Kamera automatisch immer auf den Gegner richten?

  • Die Cam existiert nur 2-4 Sekunden, in dieser Zeit soll sie sich um das Target ein paar Grad drehen, das Target soll sie automatisch anvisieren. Sie Spawned am Target - :thumbup: , ich addiere eigene Location und Rotation Werte so das ich den Actor im Blick habe - :thumbup: , nun soll sie aber den Actor irgendwie in ihrer kurzen Lebensspanne anvisieren und sich dann um diesen drehen :) . Bzw. anvisieren müsste nicht einmal sein,wenn ich es schaffen würde dass sie sich um den Actor einfach dreht, aber das kriege ich absolut nicht hin. Ich müsste quasi eine leichte Kurve fliegen, aber die Cam rotiert immer um sich selbst, darum habe ich vermutet es könnte gehen das man ihre Ausrichtung auf ein Target locked, und sie sich dann um den Actor bewegen lässt.