Archvis Template

  • Servus,


    bin relativ neu in Unreal und arbeite zur Zeit an Innenarchitektur-Visualisierungen.
    Interessehalber würde ich gerne wissen wieso bei dem Archvis Template,

    welches unter der Kategorie Architecture, Engineering, and Construction zu findest ist,

    mir das Licht nicht gebuildet werden kann. Bei allen anderen Templates z.B Games --> Blank Template funktioniert es.
    Habe schon alle Einstellungen durchsucht. Finde allerdings nicht wo genau der Unterschied ist.
    Sobald ich auf "Build" klicke popt das Fenster auf und ich bekomme nur folgende Meldung "Building texture streaming" und es wird nichts weiter berechnet.
    Bei allen anderen Templates kommt zusätzlich die Meldung "Starting up Swarm Connection" und unten rechts steht dann Build Lighting.
    Habe leider schon viel Zeit in einem Projekt investiert und möchte nicht nochmal alles neu machen.
    Wäre cool wenn mir jemand einen Tip geben kann.

    Unreal Version 4.26.2

    Vielen Dank
    Saki

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Building texture streaming

    Verwendest du eine Textur mehrmals, so muss beim baken für jedes Mesh wo diese Textur verwendet wird ein extra Schatten berechnet werden. Je nach Winkel der Lichtquelle ist dann der Schatten immer anderst.

    Diese Informationen nennt man Texturstreaming.


    Das dein Baken nicht weiterläuft kann viele Gründe haben. Sind deine Textur in einer besonderen Hohenqualität ? Sind die Texturen Power of 2 (durch zwei teilbar) ?

    Ich hab jedenfalls den Eindruck hier läuft der Bake gegen die Wand weil irgend was an den texturen zu krass oder falsch ist.

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    1.Erstmal ruhe bewahren und speichern.

    2.Alles im level löschen und das Level einmal leer durchbaken. Wenn das schon nicht geht, liegt das Problem wo anderst.

    3.Sollte das klappen lädst du die Szene nochmal neu und haust mal ca 50% deiner Meshes raus und bakst die Szene neu.

    Sollte der Bake fehlschlafen wiederholst du den Prozess in dem du nochmal 50% der Meshes löscht.

    Den Vorgang wiederholst du bis du das Mesh oder die Textur gefunden hast die Probleme verursacht.


    Im grunde musst du die Nadel im Heuhaufen finden. Ich weiß das ist nervig und keine schöne Arbeiter eine andere Lösung kenne ich bei solchen Problem nicht.
    Ich gehe fest davon aus das du mindestens einen Übeltäter in deiner Szene hast und den musst du durch das auswahl Kriterium finden.


    Starting up Swarm Connection

    Du hast die Möglichkeit mehre Rechner beim Baken zusammenzuschließen. Jeder Rechner bekommt dann einen Renderjob.

    Die Meldung heißt nicht anderes, dass er auf eine Verbindung wartet.

    Eventuell hattest du mal einen Rechner eingestellt der jetzt offline ist oder er exisitert nicht mehr ?

    Ich vermute mal du musst im Swamagent einfach alle Settings rauskicken dann dürfte die Meldung weg sein.

    Ich glaube nicht, das diese Meldung etwas mit deinem eigentlichen Problem zu tun hat.

  • Hi Sleepy,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.


    Ich habe zum testen beide (Blank und Archvis) Templates getestet. Ein neues Projekt je Template erstellt und dann einfach ein Lowboard hinzugefügt. Bei dem Blank Template berechnet er das Licht. Beim Archvis Template passiert außer Building Texture Streaming nichts weiter.


    Das 3D Modell habe ich vorher in 3Ds Max bearbeitet und für Unreal optimiert und dann als udatasmith Datei exportiert.

  • Kann es vielleicht ein viel einfacheres Problem sein? Ich habe ja auch mal alles ausprobiert, was so machbar ist. Und bei einem Testlauf hat es dann auch mal 4 Stunden gedauert bis er fertig war mit den ganzen Berechnungen, weil ich es einfach überzogen habe.


    Teilweise sieht es dann auch aus, als wenn er gar nichts macht. Also das wäre jetzt nicht ungewöhnlich. Bei älteren Versionen dachte ich schon bei der Erstellung eines neuen Projektes oft er sei einfach abgeschmiert.


    Deswegen stelle ich der Einfachheit halber mal so die Frage in den Raum, wie viel ist in deiner Szene vorhanden, und wie lange hast du durchlaufen lassen?


    In dem Zusammenhang halt auch, was bringt deine Hardware so auf die Matte. Man sollte ja immer bei den einfachsten Fragen und Möglichkeiten anfangen, bevor man ganz tief in die Materie geht. Ich lasse trotzdem mal die Fragen, ob das Kabel eingesteckt, der Monitor an ist usw. weg, wenn das OK ist. :D

  • Hi Tomarr,


    vielen Dank für deine Nachricht :).


    Also ich hab jetzt mal nur ein Möbelstück reingeladen um es zu testen. Wieso sehe ich dann in dem einen Template wie er unten rechts das Licht berechnet und in dem anderen steht nur Navigation Building Completed?! Ich habe mal in den Message Log nachgeschaut. Wenn ich auf Build Lighting Only klicke im Archivs Template steht auch nichts im Map Check. Siehe Anhang. Vielleicht hilft dies weiter.


    Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz

    16GB Arbeitsspeicher
    NVIDIA Quadro K2200

  • Ich probiere es bei Gelegenheit mal auf meinem Laptop aus. Bis auf die Grafikkarte hat der die gleiche Konfiguration.


    Hast du Raytracing enabled beim Erstellen?

    Irgendwelchen Starterkontent?


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nur das Möbelstück in das Szenario gesetzt und sonst nichts geändert?

    Hat das Möbelstück irgendetwas Besonderes, oder meinst du es würde reichen, wenn ich es mit einem von meinen Modellen probiere?

  • Hi,


    super Danke.

    Nein brauchst eigentlich nichts rein laden.
    Im Archvis Template ist schon ein Beispielmodell drin.
    Ansonsten ist in meinem Modell nichts besonderes.

    Raytracing ist generell deaktiviert.

  • Also bei mir blinkt Navigation Builded nur kurz auf und alles ist OK. Danach kann ich starten und die Kamera fährt halt um das Gebäude rum. Das Einzige, was am Anfang ein wenig gedauert hat, waren die Shader die kompiliert werden.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch nur die 4.7 installiert habe. Eine Möglichkeit wäre da dann noch, dass es an der 4.62 liegt.


    Viel mehr würde mir da jetzt erstmal nicht einfallen.

  • Genau,


    muss denn nicht wie bei dem Blank Template unten rechts die Meldung kommen dass das Licht gebuildet wird?
    Das dauert doch in der Regel etwas. Unten rechts hat man dann die Anzeige wie lang es noch dauert.
    Vielleicht verstehe ich es nicht ganz :)


    Meine Original Szene die ich aufgebaut habe ist ja viel größer. Kann doch nicht sein dass das Licht innerhalb von 1 Sekunde berechnet wurde?!

  • Nicht notgedrungen. Die Shader hat er ja schon compiliert, muss er ja nicht noch einmal machen, wenn sich nichts ändert. Die Shader werden nur neu gemacht, wenn du neues Material, welches auch die Shader betrifft, und dann eigentlich auch nur diese. Von daher kann das auch recht schnell gehen beim nächsten Durchlauf. Wenn da nur 1-2 Shader oder so neu berechnet werden müssen kriegt man das kaum mit.


    Du darfst auch nicht verwechseln was genau gemacht wird. Ab und zu hast du eben halt in der Vorschau stehen das Lightning rebuildet werden muss, das ist dann die Shadowmap. Shader sind dann halt Shader usw. Die Shadowmap ist eigentlich immer betroffen, wenn du neue Objekte einfügst oder entfernst, welche Schatten werfen. Geht in der Regel aber ebenfalls recht schnell.


    Da kannst du der Engine schon vertrauen. Wenn nichts falsch angezeigt wird, ist schon alles richtig so. Er muss nicht immer alles neu builden. Unreal macht nur das nötigste. Wozu auch Rechenzeit verschwenden, wenn sich nichts ändert?

  • Okay verstanden.
    Aber ich verstehe trotzdem folgendes nicht :).
    Sorry vielleicht weil ich noch ziemlich am Anfang bin.
    Aber von der Logik her stellt sich mir diese Frage.

    Ich baue zum Test die gleiche Szene in 2 verschiedenen Templates auf.
    Bei dem Blank Template egal wie oft ich auf den Button Build klicke dauert es bei der Szene ca. 10-15 Sekunden. Unten rechts sehe ich die Info in Prozent wie weit die Licht Berechnung ist. Und ich höre meinen Lüfter brummen :). Bei dem Archvis Template tut sich rein gar nichts wenn ich Build klicke. Egal ob ich die Möbel verschiebe oder etwas neues hinzufüge. Keine Lichtberechnung und kein Brummen. Also wieso diese Unterschiede dieser beiden Templates? Ich habe doch genau die gleichen Elemente hinzugefügt. Deshalb dachte ich mir eventuell ist es eine Einstellung des Templates.

  • Schwierige Frage. Ich kann dir ja nur meine Erfahrungen teilen. Und bei mir hat das Blank Template halt nur einmal die Shader berechnet, und wenn ich explizit auf Build all gehe noch das Navigation Build. Aber auch nur einmal und kurz.


    Sprich, ich kann den Fehler, so wie du ihn beschreibst nicht reproduzieren. Und da wird es natürlich dann schwierig den Fehler zu finden.


    Ich könnte dir höchstens noch die Tipps geben,


    Update auf 4.27

    Oder warte einfach mal sehr lange.


    Weil, bei mir hängt es halt nicht fest. Bei mir startet noch nicht einmal annähernd der Lüfter oder ähnliches, auch nicht bei der anfänglichen Shaderberechnung.


    Man müsste jetzt vielleicht noch einen zweiten finden, der dasselbe, oder zumindest ähnliche Probleme hat, dann könnte man eventuell die Systeme und/oder das Vorgehen vergleichen.


    Aber das wird wohl schwierig werden.


    Und ich muss auch zugeben, ich kenne deine Grafikkarte NVIDIA Quadro K2200 nicht. Keine Ahnung wo sie mit ihrer Leistung einzustufen ist. Ich habe eine nVidia 1080er im Laptop, kann auch sein, dass es daran liegt. Kann ich nur leider nicht nachbauen. Da sind meine Ressourcen und Möglichkeiten ein wenig begrenzt.