Unreal Engine 4/5 Server über Xbox Series X

  • Hallo!


    Ich benötige einen Server für mein Projekt zum Testen und aus Platzmangel und weiteren Gründen, wäre mir da die Xbox Series X eingefallen.


    Kann man diese Konsole auch als Server für Unreal Engine 4/5 benutzen, um dort mit dem PC über dem internen Netzwerk zu testen, um vor allem zu sehen wie die Performance, Verbindung usw. ist?


    Hat da jemand eine Idee zu?


    Extra einen PC nur für den Test-Server zu kaufen, dafür ist leider nicht der Platz vorhanden.

    Danke für eure Infos :)

  • Wieso nicht einfach nen Server mieten?
    Ist doch heutzutage nicht mehr schwer und auch nicht teuer, geht bei nem Euro pro Monat los ^^

    Hier, grad mal gegoogelt: vServer Günstig Mieten » VPS ab 1€ / M. | Windows o. Linux (ionos.de)



    Kannst auch das mal angucken: https://www.g-portal.com/business/why-gportal/

    Kriegst nen kostenlosen Test-Server und wenn du G-Portal als bevorzugten Server-Hoster anbietest, kriegst auch noch 20% der Einnahmen von G-Portal gutgeschrieben.


    Hier der Blog-Eintrag dazu: https://www.g-portal.com/busin…ay-you-to-host-your-game/

  • Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich mich mal um die Entwicklung für und auf der XBox informiert habe.


    Aber zum einen brauchst/bzw. brauchtest du damals ein entsprechendes Entwicklerkonto bei Microsoft, dies war auch nicht kostenlos.

    Dann musst du in deinem Windows noch Einstellungen machen um überhaupt auf deiner XBox etwas testen zu können. Du musstest Windows da irgendwie auf Entwicklerumgebung oder so umschalten. Das geht aber mit jedem Windows und ist nicht so schwierig, weil nur ein Klick.

    Aber, ich nehme mal an du meinst dann auch einen dedicated Server, ich weiß gar nicht, ob das auf der XBox geht. Denn du benötigst dazu ja die Windoofconsole. Ich weiß gar nicht, ob die XBox diese überhaupt hat.

    Und auch wenn du das Spiel startest und einen Server dann hostest, da musst du dich sehr mit Plattformübergreifendem Hosting befassen. Das geht zwar irgendwie grundsätzlich mit der XBox und PC, aber ich denke es hat schon einen Grund warum so wenige Spielehersteller das umsetzen. Ich denke mal, es wird nicht grundsätzlich einfach sein.


    Das musst du mal bei Microsoft anschauen, was du nun genau brauchst. Auch in Bezug auf die Unreal Engine. Meine Infos stammen noch aus der Zeit wo ich eigentlich noch dachte, es wäre eine gute Idee mit C# und DirectX Spiele zu entwickeln. Kann natürlich auch sein, dass das mit Unreal teilweise nicht alles nötig ist.

  • Hier gibts eine Webseite von Xbox direkt, bei der es um das "Id@Xbox" geht.

    https://www.xbox.com/de-DE/developers


    Das steht sogar auf der Homepage:


    "Erhalte Zugriff auf die richtigen SDKs, unsere Dev-Foren und jede Menge hilfreiche Dokumentation. Benötigst Entwickler-Kits? Genehmigte Xbox One-Entwickler erhalten zwei Kits kostenlos"


    Theoretisch gäbe es die Konsole kostenlos, wenn man sich entsprechend dort bewirbt und sein Projekt vorstellt (Firma usw. muss vorhanden sein).


    Wenn alles klappt wäre ich für den Alpha Build bis ende nächsten Jahres fertig, dann könnte ich mein Projekt vorstellen. Schöner wäre wenn ich bis dahin auch den Netzwerkteil testen kann... wobei das ginge auch später noch besser.

  • Also dein dedicated server würde in der realität nicht auf einer Konsole laufen, sondern auf einem Windows oder Linux Server.

    Falls es dir nur ums testen geht, dann kannst du Dedicated/Listen Server und Client einfach auf dem selben PC laufen lassen (wie hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), was Verbindung testen angeht macht dies im Internen Netzwerk wenig Sinn, da die Bedingungen viel zu ideal sind. Dann frag lieber einen Freund, der willig ist zu testen.


    Es gibt paar Einstellungen in der Config die zu machen kannst um, lag, package loss, etc. zu simulieren, das kann auch hilfreich sein, falls du Lag-Kompensationstechniken programmiert hast.

  • Schade, ich dachte das wäre günstiger mit der Konsole und es hätte weniger Müll zur Folge (da auch als UHD Player benutzt wird).


    Aktuell mache ich das auch so wie bei dir im Video, wobei ich das mit dem Verbinden noch nicht eingebaut habe, leider habe ich jetzt schon Performance Probleme mit meinem Computer.

    CPU: 5950x

    GPU: RTX 3090


    Da dachte ich, ich könnte den Server entsprechend auslagern, damit ich das so besser testen kann.

    Lag usw. könnte man ja auch am Server simulieren.

  • Hast du, oder jemand den du kennst, nicht noch einen alten Laptop den man mit Linux bespielen kann herumliegen?


    Dann könntest du, zum Beispiel mit Ubuntu Server LS oder so einen guten Testrechner installieren. Linux ist nicht sehr hardwarehungrig, zumindest ohne Desktopoberfläche.


    Und es gibt doch bestimmt noch jemanden aus deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis, der einen alten Rechner/Laptop hat, den er nicht mehr braucht.

  • Theoretisch wäre es möglich Windows auf deiner XBox zu installieren. Ich weiß aber nicht wie gut es der Konsole und MS gefällt.


    Für ID@XBox und Devkits musst du schon ein wenig was zu bieten haben (gutes Konzept, einen Publisher oder schon ein paar Releases auf PC), außer es hat sich in den letzten Jahren was geändert. Und selbst dann weiß ich nicht wie viel Aufwand du haben wirst, da du eine Crossplay und Serverlösung programmieren musst.


    Wenn es nur ein Dedicated server ist, reicht eine Maschine ohne GPU, also z.B. auch ein Laptop.


    Und wie gesagt geht es auch lokal, Falls der GPU dein Bottleneck ist dann einfach mal die Auflösung verringern. Mein Video läuft z.B. auf einem Laptop mit einer GTX555M den ich damals als Studen hatte. Du musst halt einfach das Projekt ohne den vollen editor starten (-game als option)

    https://docs.unrealengine.com/…nes/CommandLineArguments/