Verschiedene Actors setten

  • Hallöchen und guten Abend, hätte da eine vielleicht dumme Frage:


    Habe bei meinem Charakter einen Child Actor Component eingefügt. Der sollte die Waffe die der Charakter dann in Händen hält darstellen. Wenn ich sie am Anfang manuell einstelle funktioniert alles Super.

    Zusätzlich habe ich einen Actor (dessen Childs und dessen Childs) die verschiedenen Waffen darstellen.

    Nun würde ich gerne bestimmen, dass die Engine weiß, dass die spezielle Waffe der Child Actor des Charakters in der Hand ist. Leider weiß ich nicht wie ich einen Actor und einen Child Actor miteinander verknüpfe.

    Wenn jemand Rat weiß, dann bitte gerne.


    Alles Gute und einen netten Abend, euer Marc

  • Hat leider nicht so geklappt wie gewollt. Vielleicht könnt ihr mir bei diesem Denkfehler helfen. Ich versuchte die class eines Child actor Components zu setten. Damit die Engine kapiert, ab wann der Charakter welche Waffe in Händen hält. Leider sagt mir die Engine sobald ich auf Play drücke:

    Blueprint Runtime Error: "Accessed None trying to read property CallFunc_Array_Get_Item". Blueprint: BP_CustomizableChar Function: Execute Ubergraph BP Customizable Char Graph: UseWeapon Node: Set Schadensmulti

    und die Child Actor class die ich von Anfang an an den Charakter sette, scheint zu verschwinden, jedenfalls der Actor, der WeaponClass, die ich beim Child Actor Component unter Child Actor Class im EditorViewport angebe. Die betreffenden Blueprints sehen so aus:



    Hoffe dass es nur ein einfacher Denkfehler ist.

    Alles Gute euch allen und viel Erfolg, ciao

  • Habe, glaub ich den Fehler gefunden. IM zweiten screenshot frage ich nach ob, die weapon class = spear class. Da ich aber von dem Actor der die spearclass beinhaltet childs habe die eine andere class haben, kann dies niemals gleich sein.

    Nun meine Frage: Kann ich von Childs einer Class die Class bekommen vielleicht als Array und danach mit ist equal danach fragen. Wenn ja, bitte um Antwort und wie ich das machen kann.


    Schönen Abend euch allen

  • Ist nur die Frage wie ich das am Besten mache. Keine Ahnung wie ich einen so einen Array anlege. Habe dazu set arrayelem benutzt. Das Blueprint dazu sieht folgendermaßen aus:

    Das Weapon Array ist ein Array eines Struct. Habe es versucht nach einem Tutorial-Video irgendwie nachzubauen. Keine Ahnung ob, das stimmt. Leider funktioniert es nicht, wenn ich den weapon Array - davon get - breakstruct - weaponclass, in das oben genannte Blueprint einfüge. Vielleicht wisst ihr einen Rat.


    Alles Gute und noch viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

    Ciao euer Marc