World Composing, Multi Persistent Levels und Light baking

  • Ja moin,


    ich versuche mal irgendwie meine Frage verständlich zu beschreiben, ich hoffe es klappt.


    Es geht darum ein großes Areal in VR zu erstellen also eine Open World kann man sagen.

    Der erste Gedanke der daher aufkam, war es dieses Areal mit World Composing umzusetzen.


    Bei unseren ersten Tests kam jedoch zum Vorschein, daß große Bereiche (4 km²) trotz dem World Composing doch mehr Performance fressen als gedacht.


    Daher haben wir uns dazu entschlossen einzelne kleinere Levels (500m² - 1km²) zu erstellen und diese dann separat zu laden um Performance zu gewinnen.


    Diese Idee bestand erst einmal in der Theorie, bis mir heute auffiel, das ich natürlich bei den kleineren Maps nicht auf das World Composing verzichten möchte.

    Daher stellen sich mir nun ein paar Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen darauf Antworten zu finden.


    Die Fragen die sich mir stellen :


    1. Kann man überhaupt mehrere Persistente Levels haben mit Sub-Levles im World Composing Modus ?


    2. Sollte das (1) gehen, macht es überhaupt Sinn ? Oder ist eine große Map genau so performant in World Composing als mehrere kleinere ?

    (Da ja im World Composing auch "Maps geladen und entladen werden" oder hat es mehr Last, da ja mehr Maps vorgehalten werden müssen ?


    3. Ich habe oft gesehen das Light Baking auf seperaten Maps durchgeführt werden, macht das Sinn ? Gibt es dazu eine Anleitung bzw. was muss beachtet werden ?


    4. Wenn ich World Composing verwende, müsste ich dann jedes Tile zwei mal haben, einmal für das Light Baking und einmal für den Inhalt ? oder kann man eine große Map für alles zum Light Baking verwenden.


    Das wären aktuell meine Fragen.

    Ich muss halt eine große ansprechende Insel erstellen und versuche dies wg. VR natürlich so performant wie nur irgendwie möglich hinzubekommen.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Lieben Gruß


    Harlyk

  • Hallo Harlyk, kenne mich wenig aus, aber so weit ich weiß ist es nicht möglich mehrere persistent Levels mit Sublevels zu haben. Du kannst jedoch einem Sublevel weitere Sublevels hinzufügen. So weit ich weiß und diese werden dann extra geladen, je nachdem welches Sublevel du lädst. Einfach die Map unter World Composition auf das entsprechende Sublevel verschieben und schon hast du ein, nennen wir es einmal Untersublevel.

    Mit Lightbaking kennen ich mich überhaupt nicht aus, kann da nicht helfen.

    • Offizieller Beitrag

    1. Kann man überhaupt mehrere Persistente Levels haben mit Sub-Levles im World Composing Modus ?

    Persistent Level sind Level die immer geladen sind. Die Frage ist: Warum brauchst mehre Persistent Level ?


    Der Vorteil an den Level ist das man sie vorladen kann.

    Mal ein Beispiel:

    1.Dein Persistente Level ist komplett Leer wenn du deine Anwendung startest.

    2.Das Menü wird als Sublevel in dein Mainlevel geladen.

    3.Es werden verschiedene Buttons angezeigt mit denen man sich unterschiedliche Autos ansehen kann. Je nach Button den man klickt wird das eine oder das andere Sublevel geladen.

    4.Während sich der Player im Menü aufhält und sich vielleicht das Menü durchliest, werden im Hintergrund bereits die Auto Levels vorgeladen.

    5.Klickt er dann auf einen Button werden die Sublevels sehr schnell eingeblendet.

    So stelle ich mir einen typischen Usecase vor.


    3. Ich habe oft gesehen das Light Baking auf seperaten Maps durchgeführt werden, macht das Sinn ? Gibt es dazu eine Anleitung bzw. was muss beachtet werden ?

    Beim Light Baking wird der Schatten auf einer Lightmap gespeichert. Diese Lightmap wird quasi über die Textur gelayert.


    Lichtmaps machen bei Objekten die sich nicht bewegen absolut Sinn. Bei diesen Meshes muss der Schatten dann nur angezeigt statt berechnet werden.


    Wenn du geile Ergebnisse haben willst, dann kannst du das Licht auf einer leistungsstarken GPU Berechnen. Ergebnisse sind viel besser als die Unreal Ergebnisse.

    Hab leider keine Zeit mehr den Link raus zu suchen aber ihn gerne heute Abend heut Abend hier posten.

  • MacArmand Herzlichen Dank für deine Info´s. Denke die bringen mich schon einmal auf den richtigen Weg.


    Sleepy

    Das mit den Persistenten Map macht Sinn schon Sinn.

    Ich betrachte jedoch gerade die ganze Sache von der Performance Seite.

    Wenn ich eine Persistente Map habe, werden alle Submaps vorgehalten um sie schnell zu laden oder tauchen die Sublevels sozusagen gar nicht im "Speicher / in der Performance" auf.


    Beispiel Vergleich : Gibt es einen Unterschied zwischen einer einzelnen 1km² Map oder 1km² Map per World Composing geladen aus einer 4km² Map.


    Nach deiner Ausführung Sleepy wären die Vergleichsmap gleichermaßen performant. Das kann ich mir schwer vorstellen.


    Was das Lightbaking angeht, das brauchst du mir nicht erklären, ich habe ja immerhin den Leitfaden für Licht hier im Forum verfasst.

    Ich wollte wissen wie man auf einer seperaten Map Licht baken kann obwohl die statischen Objekte auf einer anderen Level liegen.


    Zunächst würde ich behaupten das geht nicht, wie denn auch, aber komischer Weise habe ich genau das schon bei etlichen Plugins gesehen. Da frage ich mich natürlich wie haben die das separiert.

  • macht das Sinn ?

    Lightmaps machen generell nur Sinn, wenn sich nix bewegt, wenn du nen Tag-Nacht-Wechsel hast, bleiben die Schatten immer stehn, egal woher die Sonne scheint ^^
    Soweit zumindest die Theorie, hab ich nie benutzt, bei mir ist immer alles dynamisch, selbst in meinem letzten Spiel, wo es kein Tag-Nacht-Wechsel gab und hatte zumindest was die GPU angeht, keine Probleme, hehe


    Bei unseren ersten Tests kam jedoch zum Vorschein, daß große Bereiche (4 km²) trotz dem World Composing doch mehr Performance fressen als gedacht.


    Daher haben wir uns dazu entschlossen einzelne kleinere Levels (500m² - 1km²) zu erstellen und diese dann separat zu laden um Performance zu gewinnen.

    Mit World-Composing ist wohl World-Composition gemeint, oder?


    Eigentlich teilt man sowieso direkt die Map in kleinere Areale auf, 1x1km sollte passen....


    ARK hatte es auch so gemacht.

    Für jedes Areal hatten sie aber nicht nur ein Sublevel, sondern mehrere, so kann man mit World-Composition z.B. sagen, dass die großen Bäume schon bei 2km Entfernung geladen sind, große Felsen bei 1km, kleinere Bäume und Felsen erst bei 500m und Büsche erst in 100m Entfernung, was das ganze auch direkt wieder performanter macht ^^

    Evtl. gibts sogar noch ein Level, was nur angezeigt wird, wenn man nicht in der Nähe ist, wo dann nur Billboards und anderes Zeug angezeigt wird, wie z.B. Autos um ne bevölkerte Map zu simulieren (letzteres gibts bei Cyberpunk 2077)...



    Einfachste Sortierung der SubLevel wäre dann so, dass die Y-Koordinaten als Buchstaben angezeigt werden und die X-Koordinaten als Zahlen.


    Beispiel:


    Evtl. natürlich noch ein Grid modellieren, das man dann über die ganze Map setzt, um die Größe der Areale einzuhalten ^^

  • Lightmaps machen generell nur Sinn, wenn sich nix bewegt

    Ist mir klar, das "macht es Sinn" von mir bezog sich darauf, ob sowas Sinn macht auf separate Levels auszulagern.


    Wie gesagt Light Maps muss man mir nicht erklären, es geht um Performance und Levels.


    Auch World Composting muss man mir nicht erklären, auch hier frage ich nach den Unterschied zwischen kleinen Levels

    und großen Levels mit angewandten World Composting wo dann der World Composting Ausschnitt eine identische Größe hat wie die "kleine Level"




    Jungs ich muss das echt loswerden.

    Bitte bitte lest die Fragen korrekt und haut nicht einfach euer Wissen raus über grundsätzliches.


    Es ist zwar lieb das Ihr helfen wollt aber es ist auch unsagbar nervig immer wieder zu erklären was die eigentliche Frage war.


    Ich meine ich habs doch nicht zu kompliziert beschrieben oder ?

    Liegt der Fehler bei mir ?

    Oder huscht Ihr einfach schnell über den Text seht ein paar Schlüsselworte und legt dann los diese zu erklären ?


    Das habe ich schon extrem oft hier im Forum bemerkt das einfach nicht richtig gelesen wird, es wird einfach auf das geantwortet was

    man denkt gelesen zu haben.

    *Siehe mein Zitat, das passt hier*


    Danke euch trotzdem für die Erklärung, vielleicht hats ja jemand anderen weiter gebracht.

    Falls jemand noch zum Thema Lightmap Level Separierung oder Small Level vs Big Level Ausschnitt zu sagen hat, würde mich das freuen.

  • Bitte bitte lest die Fragen korrekt und haut nicht einfach euer Wissen raus über grundsätzliches.

    Woher soll ich denn wissen, dass du Grundsätzliches beherrschst?
    Die Basics kann doch gefühlt keiner wirklich...


    Falls jemand noch zum Thema ... Small Level vs Big Level Ausschnitt zu sagen hat, würde mich das freuen.

    Hab ich, aber hast wohl überlesen, weil du mehr mit meckern beschäftigt warst...


    Oder ist der Grund, dass ich nicht explizit auf deine Fragen geantwortet hab?
    Woher soll ich denn wissen, dass du das nicht schon alles wusstest, wenn du es in der langen Erklärung, nicht erklärt hast?



    Nächstes mal vielleicht einfach nur die Fragen stellen, statt dem Rundherum zu erklären, dann kannst dir sicher sein, dass du nichts erklärt bekommst, was du schon weißt ^^

    • Offizieller Beitrag

    Nach deiner Ausführung Sleepy wären die Vergleichsmap gleichermaßen performant. Das kann ich mir schwer vorstellen.

    Jup genau das glaube ich warum sollten sie nicht gleichermaßen performant sein ?

    Selbst wenn du ein riesen Level in die Szene lädst, würde das Culling direkt alles wieder ausblenden was nicht im Sichtbereich des Players liegt.

  • Jup genau das glaube ich warum sollten sie nicht gleichermaßen performant sein ?

    Selbst wenn du ein riesen Level in die Szene lädst, würde das Culling direkt alles wieder ausblenden was nicht im Sichtbereich des Players liegt.

    Sind ja nur leider Vermutungen. Ich könnte mir vorstellen das man beim Composting die Levels in irgendeiner Form vorhalten muss und daher Performance einbüßt. Also eine Art vorladen, welches bei kleineren Levels nicht nötig wäre.

    Wie gesagt Vermutungen, hatte gehofft das sowas schon mal getestet wurde.




    Woher soll ich denn wissen, dass du Grundsätzliches beherrschst?
    Die Basics kann doch gefühlt keiner wirklich...

    Naja sagen wir mal so, meine Fragen waren schon ziemlich genau formuliert. Da stand jetzt nix von kann mir jemand Light Baking und World Composting erklären.

    Ausserdem bin ich seid dieses Forum erstellt wurde mit dabei und ich gehe mal davon aus das nach all diesen Jahren die Basics schon drin sein sollten, wäre sonst echt traurig.


    Hab ich, aber hast wohl überlesen, weil du mehr mit meckern beschäftigt warst...


    Oder ist der Grund, dass ich nicht explizit auf deine Fragen geantwortet hab?
    Woher soll ich denn wissen, dass du das nicht schon alles wusstest, wenn du es in der langen Erklärung, nicht erklärt hast?

    Ich hab nicht gemeckert, ich habe davor zwei mal drauf hingewiesen das ich die Basics nicht benötige was dich aber nicht davon abgehalten hat gleich noch mal das Wiki abzuschreiben.


    Woher du das alles wissen sollst ? Naja, einfach mal anständig lesen ?

    Trotz deiner Meinung das ich geschwafelt habe, denke ich das ich schon recht genau meine Fragen formuliert habe.



    Wenn das nicht genau ist was braucht man denn noch ?


    Nächstes mal vielleicht einfach nur die Fragen stellen, statt dem Rundherum zu erklären, dann kannst dir sicher sein, dass du nichts erklärt bekommst, was du schon weißt

    Danke für den Ratschlag, ich habe echt kein Bock mich jetzt hier mit dir zu einem Zitatstreit hinreißen zu lassen.

    Daher lass uns das einfach mal so hinstellen das wenn ich in Zukunft fragen stelle, diese nicht an dich gerichtet sind. Deal ?





    An alle anderen, meine Wort mögen vielleicht undankbar und frech klingen, aber mal wirklich.

    Ich habe ein Frage und was ich bekomme sind Vermutungen und Antworten auf Fragen die ich nicht gestellt habe.


    Eigentlich nehme ich mir die Zeit in einem Forum zu posten um Hilfe zu bekommen oder über ein Thema zu diskutieren damit (nicht nur für mich) eine Lösung / Antwort gefunden werden kann.


    Statt dessen verballer ich meine Zeit mehrfach darauf hinzuweisen um was es geht weil nicht richtig gelesen wird.

    Am Ende ist das jetzt nen Thread der zu 80% nur wertlose Unterhaltungen / Zitatkriege beinhaltet.


    Auf diese Art wird das Forum zugemüllt und nicht wirklich informativer.


    Schade, hatte ne lange Pause aber irgendwie hatte ich diesen Ort mal informativer und kreativer in Erinnerung.



    Munter bleiben, ich klinke mich erst mal wieder aus.

  • Dann willkommen zurück ^^


    Für mich ist dann jetzt aber auch gleichzeitig Schluss, gibt ja jetzt einen neuen Alten, der mehr Ahnung hat als die meisten anderen und bestimmt gerne versucht, Fragen richtig zu beantworten, auch wenn das in letzter Zeit ziemlich schwer wurde und man oft falsch lag.


    Schade, hatte ne lange Pause aber irgendwie hatte ich diesen Ort mal informativer und kreativer in Erinnerung.

    Glaub mir, als jemand mit Erfahrung wirst hier eher selten Antworten finden, ich hab hier genug Fragen gestellt, um das sagen zu können.


    Kreativität ist hier nicht mehr vorhanden (außer was vielleicht den Showroom angeht, wo aber auch mal monatelang nichts geteilt wird).
    Es gab hier früher auch kleine Contests, aber seit nem Jahr (nach ner 2-jährigen Pause) hab ich keinen mehr gesehn und wird wohl auch keine mehr geben...



    Dann wünsch ich dir mal viel Spaß und dass du mehr Geduld beim Fragen beantworten mit bringst, als beim Fragen stellen ^^