Level System mit Highscore

  • Und da kommt auch schon die erste Frage :)


    Wie schon gesagt bin ich ein absoluter Neuling und darum mag sich diese Frage wahrscheinlich ein wenig bescheuert anhören aber ist ja egal.


    Und zwar habe ich ein 2D RennSpiel erstellt. In diesem Spiel kommt immer nach einer gewissen Zeit ein neues Level. Ich würde gerne in der linken oberen Ecke einen Schriftzug wo steht ''Level 1'' ''Level 2'' Level 3'' etc. erstellen.
    Zudem wäre es super wenn im Menu welches ich schon erstellt habe ich irgendwie links den Highscore einblenden könnte. Zum besseren Verständniss befinden sich im Anhang noch 2 Screenshots.
    Doch irgendwie verzweifle ich gerade an dieser Aufgabe :(
    Könnte mir vielleicht irgendwer helfen oder vlt. sogar einen fertigen screenshot schicken wie das beim Blueprint aussehen könnte :)
    Ich wäre unglaublich dankbar!
    Falls ihr weitere Angaben braucht einfach fragen (bin jedoch ab Morgen 2 Wochen in den Ferien und kann daher nicht wirklich schnell antworten)
    Trotzdem würde es mich unglaublich freuen könnte das wer beantworten.


    Mit freundlichen Grüssen KleinGanove

  • Tut mir leid @Donut musste kurz nachschauen da ich noch ein riesen Anfänger bin... Also es ist so:


    1. Ich habe es als Widget gemacht.
    2. Genau. Im Menu sollte zb. ''Highscore: Level 10'' stehen. Und während des Spiels einfach links oben immer ''Level 2'' zB.



    Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast mal hier zu fragen.
    Ich beantworte auch gerne noch weitere Fragen :)


    Grüsse KleinGanove

  • Du kannst in deinen Level Trigger in Form von Boxes oder Spheres einbauen. Dann erstellst du für den Trigger ein Overlapevent das aktiviert wird, sobald du hineinläufst, das nötige Event gibt es schon du musst es nur benutzen (OnActorBeginOverlap). Dort kannst du dann einen Logik für z.B. Scorebildschirm und Levelübergang reinbringen. Wenn du eher einen flüssigen Übergang willst, kannst du stattdessen auch einfach durch Level Streaming (Stichwort zum googlen ;) ) z.B. die Umgebung/Gegnertypen ändern.


    Bzgl. des Levelschriftzugs, ich weiß nicht inwieweit man bei dir in verschiedene Richtung gehen kann, Level skippen oder zurück gehen kann, aber Levelübergreifende Infos speicherst du am besten in der Game Instance (wieder was für Google).


    Wenn du bei den Highscores etwas planst, was auch über das beenden des Spiels hinaus gespeichert wird oder online gespeichert wird, würde ich mich zunächst mit dem Savesystem von UE auseinandersetzen.


    Sehr viel spezifischer kann/will ich nicht werden ohne mehr Infos über die genaue Umsetzung zu kennen, außerdem musst du dich so oder so mit diesen Themen auseinandersetzen und die Richtung und Stichpunkte hast du ja nun erstmal. :)

  • Okay das reicht schon an Infos.
    Du kannst erstmal einen Text hinzufügen, wo dann der Highscore angezeigt werden soll. Man kann dann mit Blueprints einfach den Text ändern. Problem ist was meinen Kenntnisstand gerade angeht nur das Abspeichern, über Programmbeendigung hinaus: Da muss ich nochmal googlen. Ich schick Dir dann gleich einen Screenshot vom BP-Setup, wie ich es machen würde.


    EDIT:
    Das mit dem: In Trigger hineinlaufen habe ich noch vergessen: Sollte aber auch nicht das Problem sein.

  • Mir ist gerade mal aufgefallen, dass es so ziemlich unmöglich ist, das ganze mit Screenshots zu zeigen: Es gibt so viele Sachen, die man ausserhalb der Blueprints einstellen muss. Du brauchst z.B. ein Blueprint-Interface...
    Guck Dir mal dieses Video an, da ist das ganz gut erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Speichern: https://answers.unrealengine.c…7/how-can-i-savegame.html


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter. War doch komplizierter, als ich es in Erinnerung hatte. :D


    Donut

  • Boah vielen Dank... Tut mir echt leid wegen diesen vielen doofen Fragen aber ich habe schon wieder eine. In dem Tutorial oben hat Tesla bei 3:06 diesen Interface Messages Bereich. Obwohl ich alles genau gleich gemacht habe finde ich diesen nicht, dafür viele andere Dinge. Wurde der umgelegt?
    Zudem möchte ich mich noch bei euch Donut/dlay bedanken. Denn ich habe jetzt dieses Prinzip mit der ColisionBox endlich verstanden.


    Grüsse KleinGanove

  • Du brauchst Dich nicht die ganze Zeit zu Bedanken. :)
    Wir sind auch keine Profis. Jeder fängt mal klein an: Wenn Du Dich hinterher besser mit der UE4 auskennst, dann kannst Du anderen auch helfen.


    Hast Du das Blueprint Interface genau so erstellt? Wenn nicht versuch mal danach zu suchen. (Also in der Suche, oben im Dropdown-Menü)

  • Ich schaffe es einfach nicht :(


    Ich habe alles genau übernommen (ausser das mit dem Gamemode habe ich nicht zu 100% verstanden. Habe einfach den standart Paper2d... genommen)
    Zudem bin ich ein wenig verwirrt da mein Drop-Down Menu ganz anderst aussieht als seines.


    So sieht mein Drop-Down Menu aus:
    [Blockierte Grafik: http://i76.photobucket.com/albums/j10/Diegobuechi/2_zpsh5b115ng.jpg]


    Ich habe ebenfalls das Gleiche erstellt wie er:
    [Blockierte Grafik: http://i76.photobucket.com/albums/j10/Diegobuechi/1_zpslbrdgs89.jpg]


    Hier noch meine HUD:
    [Blockierte Grafik: http://i76.photobucket.com/albums/j10/Diegobuechi/3_zpsb61j7oaa.jpg]


    Und mein Blueprint Interface:
    [Blockierte Grafik: http://i76.photobucket.com/albums/j10/Diegobuechi/4_zpsfjhvfumm.jpg]


    Bin gerade echt verzweifelt, fahre morgen in den Urlaub und wollte das noch erledigen...



    Grüsse KleinGanove



    //EDIT


    Ebenfalls ist mir gerade aufgefallen das ich in meinem Blueprint auch viel mehr Möglichkeiten habe nur eben das was ich will fehlt :(
    [Blockierte Grafik: http://i76.photobucket.com/albums/j10/Diegobuechi/5_zpsrmnf3oew.jpg]