Patching Projekt.

  • Hey alle zusammen. ich lerne gerade das Patchen eines Projekts aber bin mir nicht sicher ob ich das so richtig verstanden habe ^^


    ich habe mein Project gepackaged. anschließend hab ich 2 Custom Lounch Profiles angelegt. ( Main_Version und Patch_Version)


    ich habe dann das Main Version Profil gestartet und anschließend die patch version. jetzt bin ich mir nicht ganz sicher muss ich mein Projekt wieder normal via Shipping Packagen oder muss ich irgendwelche datein kopieren und wo anders rein schieben ?


    Mein Packaged Game ist unter : C:\******\steamworks_sdk_152\sdk\tools\ContentBuilder\content\Windows_Build\WindowsNoEditor


    mein Game Projekt ist unter : C:\********\Unreal Projects\Salomon


    ich hab halt nen StagedBuilds ordner in meiner Projektmappe aber weiß nicht so recht ob ich damit manuel was anstellen soll oder ob UE4 das Patchen automatisch macht wenn ich mein Projekt neu Package.


    danke im vorraus :D

  • Also ich hab jedes Update wieder ganz normal hochgeladen, wie das Haupt-Spiel auch, musst in Steamworks dann sowieso das neue Update aktivieren, bevor die Spieler es runterladen können ^^


    Wie es mit DLCs aussieht, hab ich jedoch keine Ahnung, hehe


    Das Steam-SDK lädt immer nur die Dateien hoch, die neu sind.
    Frag mich nicht wie die das bei nem Spiel mit "Pak-File" rausfinden, aber ich hatte bisher kein Problem damit, dachte anfangs noch, dass ich bei jedem Update, Stunden warten darf bis es online ist, ging bei nem kleinen Patch aber ruckzuck...


    ob UE4 das Patchen automatisch macht wenn ich mein Projekt neu Package.

    Alles was du eingebaut hast und mit bisherigem Content verlinkt (z.B. die neue Map in der Maps-Liste verfügbar ist), wird das beim packen auch mit genommen.


    Du kannst wenn du dir nicht sicher bist, auch in den Project-Settings noch nen Haken bei "Full Rebuild" setzen, dann wird das komplette Spiel nochmal gepackt, statt nur die Neuerungen ^^
    Frag mich aber nicht, ob sich das auf die Upload-Zeit auswirkt, hatte ich nie gemacht...

  • Hey zusammen


    Du kannst einfach einen Patch erstellen und diesen dann verteilen ohne, dass du das komplette Spiel neue verteilen musst. Wenn ich Geloscht richtig verstanden hat, hat er einfach das ganze Spiel wieder versendet. Das ist dann halt gleich gross, bei kleinen Spielen kein Problem, bei grösseren schon. Man stelle sich ein Flight Simulator vor und bei jedem Patch das komplette Spiel neue herunterladen musst. Bei den 100 GB kann das je nachdem eine Weile dauern und die meisten Menschen stören sich ohnehin an Patches.

    Full Rebuild hat meines Wissens nichts mit Patching oder Verteilen zu tun, sondern lediglich ob es vorherige Builds nutzt um die Packaging Time zu verkürzen, wenns deaktiviert ist versteht sich. Beim developen cool, für Shipping eher nicht.


    Ein Patch ist sehr viel kleiner und erstellt hast du den ja schon.

    Also nach meinem Wissen und Verständnis musst du den einfach noch in den richtigen Folder ziehen, auf Windows gemäss Doks [ProjectName]\Releases[VersionNumber][PlatformName]. Wenn das ein "echtes" Projekt ist solltest du da irgendein Installer machen, der das halt verschiebt. Geht auch relativ simpel. Nach dem Verschieben wird der Patch automatisch gemountet, da musst du nichts mehr machen. Also nur kopieren, das war's.


    Der Vorteil ist, dass der Patch viel kleiner ist.


    Gruss

  • Das ist dann halt gleich gross, bei kleinen Spielen kein Problem, bei grösseren schon.

    Nein ist es nicht...
    Wie gesagt, es wird von Steam automatisch erkannt, was neu ist und nur das wird hochgeladen ^^


    Wenn man das ganze jedoch ohne Steam-CMD hochlädt (geht direkt übern Browser per Zip bis 2gb), dann musst die ganze Größe hochladen.



    Zitat aus der Steam-Doku:

    "SteamPipe nutzt einen effizienten Patching-Algorithmus, der auf binärer Deltareplikation basiert und nur die modifizierten Komponenten bestehender Inhaltsdateien ändert. Wenn dieser Inhalt aktualisiert wird, müssen nur diese Deltas gesendet werden.


    Dies bedeutet, dass die Übertragungen sowohl für den Entwickler als auch für den Benutzer kleiner und schneller sind."


    aso okay. aber fofür ist die patch funktion dann gut ? ^^

    Ich denk mal für Konsole, Epic Games, usw.

    Alle was es halt nicht so einfach für Entwickler machen, wie Steam ^^

  • also ziehe ich einfach die ganzen datein von meinem Stage Build ordner in den WindowsNoEditor ordner meines Gepackaged games und ersetze somit die .exe und die Engine + Game Folder und das game ist dann geupdated ? oder wie stelle ich mir das vor ?

  • evt bringt dir das was

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • evt bringt dir das was

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    perfekt ^^ ich hab schon nen paar tutorials angeschaut aber niemand hat gezeigt was ich mit den Update files machen soll sondern nur wie ich die in der engine erstelle ^^ thnks

  • Bo0m Interactive nein eigentlich einfacher, du solltest nur das erstellte Patch Pak file das unter [ProjectName]\Saved\StagedBuilds[PlatformName][ProjectName]\Content\Paks erstellt wird kopieren zum Folder vom Spieler [ProjectName]\Releases[VersionNumber][PlatformName].


    Hier die Doks dazu.


    Geloscht Danke für die richtig Stellung. Das ist schon cool wenn nicht mal der Entwickler das ganze Spiel hochladen muss. Auch an @'Bo0m Interactive' das mit Steam habe ich überlesen. Viele Plattformen die Provision verlangen bieten solche Services. Wäre spannend zu Wissen wie nahe dieses System and die richtigen Patches von der Effizienz her rankommt, vor allem bei grossen Änderungen.


    Gruss