Hey Community,
ich melde mich mit einem kleinen Problem welches mich bereits Lange begleitet. Ich erstelle in meinem 3D Programm (Blender) Modulare Gebäude Teile, das Model selbst ist jedoch nicht das Problem. Sobald es an die UV geht, bin ich raus. Ich bekomme es ums verrecken nicht hin das die UV seamless ist. Hauptsächlich habe ich das Problem mit unterschiedlichen Größen der Objekte. Eine Wand mit 3m x 3m hat einen anderen UV Space als eine Wand mit 1m x 1m. Wie also soll es funktionieren das man als Beispiel 15 verschiedene Wände hat (mit Türe, Fenster...) mit passender UV. Wände mit der selben Größe passen ja noch, was aber wenn ich ein Adapter Wand Stück einbaue was statt 3m 1m hat? Hier geht die texture automatisch zusammen oder auseinander. Selbe Probleme bei Wänden die um ein eck gehen sollen, diese haben zwangsläufig nicht immer die selbe Größe wie die anderen Wände. Wie also soll generell ein modulares System funktionieren, wenn die Größen unterschiedlich sind. Das blöde ist das ich wirklich tolle Objekte habe, es hängt aber immer an der UV / texturierung.
Sollte jemand eine Lösung haben die nicht mit blender funktioniert, bin ich ebenfalls offen für andere Programme, Tools, plugins (irgendwie muss ich hier mal weiter kommen)
Lg